Schon die Vorgängerserie der Giant Explore E+ wartete in 2021 mit den starken SyncDrive-Antrieben auf der Basis der Yamaha E-Bike-Motoren auf. Nun präsentiert Giant ein Update der Explore E+ Modelle mit noch mehr Leistung. Der Hersteller verspricht mehr Fahrkomfort durch Anpassungen am Rahmen und den Komponenten sowie erhöhte Sicherheit im Gelände.
Leistungsstarke Motoren SyncDrive Pro2 und Sport2
Der SyncDrive Pro2 ist der fortschrittlichste Mittelmotor, der in Giant-E-Bikes verbaut wird. Er erreicht, genau wie die Top-Motoren von Bosch und Shimano ein maximales Drehmoment von 85 Nm. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er ein verbessertes Unterstützungsverhältnis von 400 % statt bisher 360 %. Auch die Version Sport2 bringt noch ein Drehmoment bis zu 75 Nm. Beide Motoren sind mit einer Smart Assistent Technologie ausgestattet. Sechs Sensoren ermitteln automatisch, welche Leistung zum jeweiligen Fahrstil und Gelände passt.
Es kommen modellabhängig grundlegend überarbeitete Panasonic-Akkus mit 625 Wh oder 800 Wh zum Einsatz. Der neuartige 22700er Zellentyp soll die bisherigen Zellentypen hinsichtlich Lebensdauer und Leistung übertreffen. Per Range Extender lässt sich die Akkukapazität aller Modelle nochmals um 250 Wh erhöhen, was je nach Modellversion bis zu 1.050 Wh Kapazität bedeutet. Nicht zuletzt bietet die Explore E+ Serie einen geringen seitlichen Pedalabstand. Das optimiert die Tretleistung, da die Kräfte weniger seitlich ausgerichtet sind.
Größerer Federweg bringt mehr Komfort
Die Suntour-Federgabel dürfte dank des Federwegs von 100 mm sogar holprige Strecken zu einem angenehmen Fahrerlebnis machen. Bei den Vorgängern waren es je nach Modell 60 bis 63 mm. Das Cockpit wurde überarbeitet und soll eine aufrechtere Sitzposition ermöglichen. Die Reifen mit einer Breite von 57 mm sollen selbst abseits befestigter Straßen für Grip sorgen.
Der Gepäckträger ist für Kindersitze geeignet, praktisch ist zudem die im Rahmen integrierte Anhängeraufnahme. Da das Explore E+ mit bis zu 156 kg belastet werden darf, kann es problemlos von schweren Bikern und Bikerinnen genutzt werden.
Vier Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung
Zur Auswahl steht das neue Giant Explore E+ und E+ Pro in vier Ausstattungsvarianten. Die Pro-Variante erhält den leistungsstärkeren Motor mit bis zu 85 Nm Drehmoment und den größeren Akku mit 800 Wh. Die Schaltung liefert beispielsweise bei allen Varianten der namhafte Hersteller Shimano, die Scheibenbremsen und Bremshebel stammen ebenfalls von Shimano oder Tektro. Die unterschiedlichen Varianten der Lenker, Vorbauten und Griffe entspringen der eigenen Entwicklung von Giant. Erhältlich ist das Giant-E-Trekkingrad mit Trapez- und Diamantrahmen.
Die je nach Modell unterschiedlichen Komponenten spiegeln sich auch im Preis wieder. Die einfachste Ausstattung Explore E+ 2 ist zu einem UVP von 3.299 Euro zu haben, versehen mit bestem Equipment werden für die Explore E+0 Pro-Modelle 4.999 Euro (UVP) aufgerufen. Ab Ende Januar 2023 sollen die ersten Modelle im Fachhandel verfügbar sein.