Die bekannte Fahrradmarke Scott aus der Schweiz präsentiert mit dem Addict eRIDE ein neues Rennrad mit elektrischer Unterstützung. Das E-Bike soll laut Hersteller den leichtesten E-Road-Rahmen auf dem Markt bieten und wiegt insgesamt weniger als 11 kg.
Rennräder mit E-Antrieb sind oft (noch) eine relativ ungewöhnliche Sache und der Sinn dahinter bei einigen Radsportbegeisterten noch nicht wirklich angekommen. Das neue Scott Addict eRIDE lässt sich jedoch auf den ersten Blick kaum als E-Bike erkennen, da die Integration des Antriebs und Akkus sehr unauffällig gelungen ist. Es ähnelt dem bekannten Addict RC Pro von Scott sehr stark. Unter anderem sind alle Kabel unsichtbar im Rahmen versteckt. Das Ziel sei es laut Scott nicht, die sportliche Leistung aus dem Rennradsport zu nehmen, sondern noch längere Touren und noch härtere Anstiege zu ermöglichen und dabei zu unterstützen.
Leichter Rahmen, leichtes E-Rennrad
Neben der quasi unsichtbaren Integration des E-Antriebs ist der Rahmen noch in einer anderen Hinsicht eine Besonderheit. Denn er ist laut Scott der aktuell leichteste E-Road-Rahmen auf dem Markt. Der Rahmen aus Carbon bringt lediglich 1,040 kg auf die Waage. Insgesamt wiegt das Addict eRIDE nur 10,75 kg. Das ist in etwa so schwer wie ein günstigeres Rennrad ohne elektrischen Antrieb und kaum schwerer als ein gutes und leichtes Rennrad ohne Unterstützung.
Als Antrieb kommt eine von Mahle entwickelte Antriebseinheit speziell für Rennräder zum Einsatz. Sie soll mit ausgeschaltetem Elektromotor wie auch mit eingeschalteter Extrapower immer ein natürliches Fahrgefühl bieten. Insgesamt stehen drei Unterstützungsmodi zur Verfügung, die über die Einschalttaste am Rahmen bedient werden. Ein farbig leuchtender Ring gibt Auskunft, welcher Modus gerade aktiviert ist.
Addict eRIDE bietet clevere Akku-Lösung
Die Batterie ist komplett in den Rahmen integriert und 208 Wh groß. Das ist aufgrund des geringen Platzangebotes nicht sonderlich viel. Wem das nicht ausreicht, kann über einen Range Booster die Kapazität auf 460 Wh steigern. Die Erweiterung kommt in Form einer Trinkflasche und kann bequem am Rahmen befestigt werden. So bleibt der „Undercover-Look“ weiterhin erhalten. Die Reichweiten-Unterstützung soll laut Scott bei bis zu 120 km und über 2.200 Höhenmeter liegen.
Erhältlich ist das Scott Addict eRIDE in vier verschiedenen Varianten. Am günstigsten ist das Addict eRIDE 20 Bike für 4.499 Euro. Weiter geht es mit dem Addict eRIDE 10 Bike für 6.499 Euro. Die Speerspitze stellt das am besten ausgestattete Scott Addict eRIDE Premium Bike für 9.499 Euro dar. Zudem gibt es eine spezielle Variante für Frauen: das Scott Contessa Addict eRIDE 10 Bike für ebenfalls 6.499 Euro.