Das Allant+ 5 hat Trek als eine Mischung zwischen Citybike und Offroad-Rad entwickelt. Es soll mit seinem robusten Aufbau den Anforderungen von Stadtverkehr und Natur gleichermaßen gerecht werden. Eines der auffälligsten Merkmale ist dabei der besonders leichte Aluminium-Rahmen – aktuell steht er in der elektrisch gespeisten Allant+ Reihe von Trek fast ohne Konkurrenz da. Insgesamt erreicht das E-Bike nämlich ein Gesamtgewicht von nur knapp über 19 kg und hält einer Belastung von 136 kg inklusive Eigengewicht stand. Angetrieben wird das Rad von einem Bosch Performance CX Mittelmotor. Mit 250 W und 85 Nm bringt er das Trek Allant+ 5 auf eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h. Den Strom bezieht die Antriebseinheit aus einem 500 Wh starken Akku. Dieser stammt ebenfalls von Bosch und ist am Unterrohr angebracht. Auf dem Display am Lenker erkennst du, für wie viele Kilometer die Batterieladung noch reicht.
Wechsel vom City- in den MTB-Modus
Mit einem intelligenten Motorensystem will dir Trek ein E-Bike bieten, dass sich je nach Untergrund und Steigung an die Fahrweise anpasst. So schaltet der Antrieb bei rauerem Untergrund einfach in den eMTB-Modus um und verstärkt in diesem Fall den Unterstützungsgrad. Du musst somit an deinem Tretverhalten kaum etwas verändern. Auf holprige Böden sind darüber hinaus Geometrie, die SR Suntour Moby Federung und die 27,5-Zoll-Räder ausgerichtet. Letztere sollen ebenso flüssig auf klassischem Asphalt rollen. Hierfür sorgt die Lockout-Funktion, die du an der Federgabel auf glattem Terrain blockieren, und bei Bodenwellen oder Schlaglöchern öffnen kannst. Erhältlich sind die Trek Allant+ 5 in drei verschiedenen Rahmengeometrien, unter anderem auch als Tiefeinsteiger.
Für wen eignet sich das neue Allant+ 5 von Trek?
Das Allant+ 5 dürfte ein hervorragendes E-Bike für Vielfahrer sein, die das Gefährt gerne in verschiedensten Situationen einsetzen möchten. Typische Käufer sind also all diejenigen, die auf der Suche nach dem „2 in 1“-Konzept sind: einem City-Bike, das sich auch noch automatisiert in ein E-MTB verwandelt. Es ermöglicht klassische Stadtfahrten ebenso wie Radreisen und Gravel-Touren. Ab 2021 kannst du das Allant+ 5 in deinem Fahrradfachgeschäft oder online für einen Einstiegspreis von 2.923,39 € kaufen.
Hier nochmal alle Parameter im Überblick
- Robuste 27,5 Zoll große Laufräder
- 500 Wh Akku von Bosch
- Bosch CX Motor (250 W/85 Nm)
- Geschwindigkeit 25 km/h
- Leichter Aluminium-Rahmen (Gesamtgewicht ca. 19 kg)
- Federgabel mit Lockout-Funktion reagiert auf den Untergrund
- Smarter Antrieb, der sich an das Terrain anpasst
- Purion-Kontrolleinheit von Bosch mit Reichweitenanzeige
Ein E-Bike für Vielfahrer?? Das kann wohl nicht sein. Mit 500 Watt Batterie kommt man nicht weit. Wenn es ein wenig rauf und runter geht ist nach 500 – 600 Höhenmeter die Batterie bei 45-60 Km leer. Warum gibt es keine stärkere Batterie dazu. Es gibt schon welche über 800 Watt, aber nicht von Bosch!! Warum ist es nicht möglich die Teil so zusammmen bauen, dass es die beste Leistung hat. Man könnte glauben, dass Bosch, auf den deutschen Markt, überall sein Finger im Spiel hat um keine Konkurenz aufkommen zu lassen.