AirTags sind die wohl günstigste und smarteste Methode, um verlorene Gegenstände wiederzufinden. Jetzt kann auch dein E-Bike davon profitieren, denn der Hersteller Dipos bringt eine günstige Halterung AirTag-Halterung auf den Markt, die am E-Bike nahezu unsichtbar ist.
Tracking muss nicht teuer sein
Du hast vergessen, wo du dein E-Bike abgestellt hast oder fürchtest, dass es gestohlen wurde? Das passiert selbst den Vorsichtigsten. Darum gibt es mittlerweile viele Hersteller, die sich auf das Tracking von E-Bikes spezialisiert haben. Ein kleiner GPS-Sender hilft bei der Ortung über das Smartphone und ruckzuck hast du dein gutes Stück wieder. Einziger Nachteil: GPS-Systeme sind teuer.
Zunächst zahlst du „nur“ für die Anschaffung der Ausstattung, doch sobald du das System in Betrieb nimmst, fallen Gebühren für die Nutzung mobiler Daten an. Oft sind die Tarife hier ziemlich teuer.
Abhilfe schafft ein Technologiewechsel. Die AirTags von Apple sind günstig und kompakt. Laufende Kosten? Fehlanzeige. Einzig und allein die Batterie muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.
AirTag ist ein soziales Ortungssystem
AirTags funktionieren über Bluetooth und greifen auf die Schwarmintelligenz der Apple Geräte zu. Selbst wenn du nicht in der Nähe des Bluetooth-Radius deines AirTags bist, helfen dir andere Menschen aus.
Nutzer*innen der „Wo ist…“ Funktion von Apple gibt es mittlerweile viele: mehr als hundert Millionen Menschen nutzen den Dienst nach Angaben von Apple. Ist einer von Ihnen in der Nähe deines AirTags, wird dies ans System übermittelt und du bekommst den Standort mitgeteilt. Sobald du selbst nah genug an deinem AirTag bist, kannst du es dazu bringen, einen Signalton auszustoßen, um den genauen Ort herauszufinden.
Ab dem iPhone 11 steht dir ebenfalls die „Genaue Suche“ über den Richtungszeiger auf deinem Display zur Verfügung. Wiedersehen macht Freude.
Kein AirTag von Werk? Kein Problem!
Bisher setzt nur der Hersteller VanMoof auf die Integration der AirTags von Werk aus. „Wo ist mein VanMoof?“ kann jedoch bald auch zu „Wo ist mein Haibike?“, „Wo ist mein Cube?“ oder einfach „Wo ist mein E-Bike?“ werden.
Dafür benötigst du keinen AirTag von Werk aus. Der Hersteller Dipos hat einen AirTag-Halter entwickelt, den du an nahezu jedem E-Bike anbringen kannst, ohne dass er allzu sehr auffällt oder stört. Die Halterung bringst du an den Rahmengewinden für die Flaschenhalterung an, die eigentlich an jedem Bike zu finden sind.
Dennoch musst du nicht auf deine Trinkflasche verzichten. Im Gegenteil: Bringst du die AirTag-Halterung mit den mitgelieferten langen Schrauben unter dem Trinkflaschen-Halter an, ist das Ortungssystem noch unauffälliger. Die Halterung selbst ist nur 1,5 cm hoch und nicht einmal handtellergroß.
Made in Germany – und dennoch günstig
Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt Dipos auf wetterbeständige und robuste Materialien. Die Halterung hat eine matte und eine glänzend schwarze Seite – je nachdem wie es sich besser in dein E-Bike-Design einfügt. Ein Montage-Sechskantschlüssel ist ebenfalls dabei. Das bedeutet jedoch auch, dass die Befestigung von Haus aus mit normalen Innensechskant-Schrauben geplant ist. Die Made-In-Germany-Halterung wird im westfälischen Rhede produziert und vermarktet.
Erhältlich ist sie für nur 13,90 Euro bei Amazon. Zusammen mit dem AirTag für 35 Euro ortest du dein E-Bike somit für unter 50 Euro. Im Gegensatz zum GPS-Abo ein günstiges Stückchen Sicherheit.