E-Bikes sind beliebt – nicht nur bei Radlern, sondern auch bei Langfingern. Täglich werden jährlich tausende E-Bikes gestohlen. Dem möchte ein schwedischer E-Bike-Hersteller ein Ende setzen und stellt mit dem Balans ein Modell mit gleich mehrfacher Diebstahlsicherung vor.
Das Balans kann in mehreren Varianten derzeit im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne zum Vorzugspreis geordert werden. Bis zu 33 Prozent lassen sich per Crowdfunding sparen, los geht es bereits ab 1.750 Euro ohne und ab 2.790 Euro mit Motor – unter Berücksichtigung der üblichen Risiken, die mit Investitionen über solche Plattformen einhergehen.
Der Hersteller Balans Bikes aus Schweden bewirbt sein E-Bike als „leichtestes und sicherstes vollausgestattetes E-Bike & Bike der Welt“. Vielleicht nimmt man da den Mund etwas voll, aber mit 23 kg ist das City-E-Bike in voller Ausstattung samt zwei Gepäckträgern, Schloss und Schutzblechen durchaus eine Ansage an die Konkurrenz.
Hinzu kommen schicke Highlights: So sind der Sattel, die Handgriffe und Schmutzfänger sowie ein Rahmenschutz aus italienischem Leder und ein Schlosshalter aus schwedischer Eiche gefertigt – alles handgemacht, wohlgemerkt. Die edlen Details verleihen dem Balans einen individuellen Charme. Mit an Bord sind ebenfalls ein Smartphone-Halter aus Aluminium und die von einer Dynamo-Nabe betriebene Beleuchtung.
Balans mit komplettem Antrieb in der Nabe
Auch den kompletten Antrieb bringt der Hersteller in der Hinterradnabe unter. Nicht nur der 250 W starke Motor ist in dem Antriebssystem von Zehus integriert, sondern auch der mit einer Kapazität von 172,8 Wh recht überschaubaren Akku. Der Hersteller gibt eine Reichweite von bis zu 45 km im Turbo-Modus und über 60 km im Eco-Mode an. Dazu bietet das Pedelec eine eigene App mit vielen Smartphone-Features.
Per App lässt sich unter anderem der Motor sperren, was eine der vielen Diebstahlsicherungen des in Schweden produzierten Balans ist. Die Räder sind mit speziellen und abschließbaren OneSafe-Radmuttern geschützt. Dazu hängt ein besonders sicheres U-Lock Schloss hinten seitlich am Gepäckträger, das zudem von einem Rahmenschloss ergänzt wird. Sämtliche Anbauteile sind mit diebstahlsicheren Schrauben montiert und der fest verbaute und quasi unsichtbare Akku in der Radnabe kann auch nicht so einfach gestohlen werden. Das macht das „E-Biken“ sicherer, allerdings das Laden etwas unkomfortabler.