Bambus E-Bikes sind trotz besonderer Optik und hoher Qualität noch relativ unbekannt, der Shimano EP8 hat es hingegen bereits an die Spitze der E-Bike-Antriebe geschafft. Was verspricht eine Kombination aus Geheimtipp und Dauerbrenner?
Seit seinem Erscheinen im Herbst 2020 hat der Shimano EP8 die E-Bike-Welt ordentlich aufgemischt. Bereits für 2021 wurde eine hohe Zahl an E-MTBs mit EP8-Unterstützung angekündigt. Der neue Vorzeigemotor von Shimano macht sich allerdings nicht nur bei den Anforderungen am Berg gut. MyBoo setzt bei seinem Urban- und Freizeitrad MyVolta in Zukunft ebenfalls auf den starken Motor.
Ein Bambus-E-Bike für alle Fälle
Das MyVolta wird schon seit längerer Zeit bei MyBoo produziert. Bisher gab es das City-Bike mit dem leichten Shimano Motor der E5000er Serie oder mit dem älteren Topmodell von Shimano, dem E8000.
Mit dem EP8 setzt MyBoo jetzt noch einen obendrauf. Ohnehin ist die Grundlage des MyVolta ziemlich vielversprechend. Der Bambusrahmen in Diamant- oder Trapezform ist für die Fahrt in der City genauso geeignet wie für Touren im Umland. Durch die verbaute Rockshox-Federgabel und dem klassischen Brooks Flyer Aged Sattel wirst du sogar auf holprigen Trekking-Trips noch gut abgefedert.
Die 85 Newtonmeter Drehmoment erweitern hier deinen Einsatz auch um die problemlose Auffahrt am Berg. Das MyVolta ist kein Mountainbike, aber wer in hügligen Gegenden zu Hause ist, wird über das Update des Antriebs sehr glücklich sein. Derzeit gibt es kaum einen kräftigeren Motor als den Shimano EP8.
Nachhaltige und hochwertige E-Bikes selbst testen
MyBoo engagiert sich durch den Bau der Bambusrahmen nicht nur hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit. Auch sozial verträglich soll das E-Bike aus Bambus sein. Daher werden die Rahmen in den Werkstätten in Bambus unter fairen Bedingungen zusammengebaut, bevor sie in Deutschland weiterverarbeitet werden.
MyBoo setzt dabei nicht nur auf gute Arbeitsbedingungen in Ghana, sondern ebenfalls auf nachhaltige Chancen der Menschen vor Ort. Durch die Finanzierung von Bildungsprojekten und dem Bau einer eigenen Schule soll eine langfristige Kooperation auf Augenhöhe entstehen.
Dass Nachhaltigkeit nicht im Gegensatz zu Qualität auf höchstem technischem Niveau stehen muss, davon kannst du dich selbst überzeugen, bevor du in ein Bambus-E-Bike investierst.
Über unser Kontaktformular kannst du direkt dein Interesse an einer Probefahrt bekunden. MyBoo wird dich dann zeitnah für eine Terminabsprache kontaktieren.
Elektrische Gangschaltung am MyBoo MyVolta mit EP8 möglich
Das MyVolta mit EP8 gibt es in verschiedenen Preisklassen, abhängig von der Gangschaltung.
Das günstigste Modell für 4.999 Euro fährt auf zehn Gängen der Shimano Deore-Schaltung. Für 5.199 Euro bist du dann schon im Bereich der Mountainbike-Schaltungen für anspruchsvolle Zwecke. Hier setzt MyBoo auf die Shimano Deore XT-Schaltgruppe mit zehn Gängen.
Maximalen Komfort bekommst du allerdings über die Rohloff Nabenschaltung mit 14 Gängen. Die elektronische Schaltung ist auch für sportliche Ansprüche geeignet und lässt dich über die Schalter am Lenker problemlos in allen Situationen den Gang wechseln. Die Rohloff-Schaltung hat mittlerweile viele Fans, lässt sich jedoch einiges kosten. Beim MyVolta EP8 treibt sie den Preis auf insgesamt 6.699 Euro.
Für wen ist das MyBoo MyVolta EP8 geeignet?
Das MyBoo MyVoltaEP8 ist ein Allround-E-Bike für Freizeitfahrten, den Weg zur Arbeit oder Touren durch Berg und Tal. Besonders, wenn dich rundum natürliches Design anspricht, wirst du am Bambusrahmen deine Freude haben. Das Material weißt ebenso gute Eigenschaften auf wie handelsübliche E-Bikes und bietet dazu noch einen außergewöhnlichen Look.
Wenn du Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement legst, machst du mit MyBoo ebenfalls keine Fehler. Dein Geld gelangt nicht in die Hände von reichen Großkonzernen, sondern findet seinen Weg zu einem kleinen Kieler Unternehmen, sozialen Projekten in Ghana und den Arbeitern, die deinen Rahmen mit Auge fürs Detail per Hand zusammenbauen.