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Home E-Bike Tests

Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 im Test

von Simon
3. August 2022
in Tests
Bezior M2 E-Bike Test - eBikeNews

Dass billig nicht immer gleich ganz schlecht sein muss, haben wir in einigen vergangenen Tests von China E-Bikes bereits kennengelernt. Mit Bezior testen wir eine Marke, die wir bisher noch nicht kannten. Was das M2 leistet, erfährst du in diesem Bericht.

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Bezior M2 mit Trapezrahmen in zwei Farben

Das Bezior M2 gab es zeitweise mit Rabattcode für schlappe 712,50 Euro. Derzeit ist es allerdings nur über den Bezior-Onlineshop für 899 Euro erhältlich. Erfreulicherweise ist das City-E-Bike auch in verschiedenen Farben erhältlich. Im Test haben wir uns für die Farbe Weiß entschieden, das M2 gibts außerdem in Schwarz.

Bezior Billig E-Bike Test - eBikeNews

Ausstattung des günstigen City-E-Bikes

Das 26″ E-Bike hat für die günstigen Verhältnisse einen gigantischen Akku mit 600 Wh Energie. Der große Akku speist einen Heckantrieb mit 250 W. Gesteuert wird der Antrieb über ein kleines LCD-Display mit den wichtigsten Parametern am linken Lenkergriff. Außerdem ist eine Shimano Tourney 7 Gang Schaltung, mechanische Scheibenbremsen und eine Federgabel verbaut. Alles in allem also eine solide Ausstattung bei dem Preis.

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Heckantrieb und Scheibenbremse im Test - eBikeNews

Gesamtkonzept

Direkt nach dem Auspacken des gut verpackten Bikes fallen mir direkt ein paar Dinge auf. Der Selle Royale Sattel beispielsweise macht einen sehr guten, bequemen und hochwertigen Endruck. Lenker und Griffe, genau wie bei dem Eleglide T1 auch, eher nicht. Die Griffe sind aus billigem Kunststoff, der Vorbau wirkt nicht sonderlich gut verarbeitet. Positiv sticht dagegen die Federgabel hervor, die mit den dicken Standrohren wertig und stabil ausschaut. Was mich bei dem Preis begeistert ist außerdem die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu einigen anderen Modellen kaum Spiel hat. Mitgeliefert werden zusätzlich Pedale im Stahlkäfig, was mir ebenfalls gut gefällt.

Beim Bezior M2 werden Stahlpedale mitgeliefert - eBikeNews

Dass die 7 Gänge mit einem Drehgriff geschaltet werden, ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge lieber Shifter, der Drehgriff erledigt allerdings ebenfalls zuverlässig seine Aufgaben.

7 Gang Schaltung wird über den Drehgriff gesteuert - eBikeNews

Was bei dem Bezior M2 E-Bike besonders ins Auge fällt, ist natürlich der gewaltige Akku, der entgegen den meisten neueren Modellen nicht ganz integriert ist, sondern eher auf dem Unterrohr aufliegt. Irgendwie sieht das mit seiner eckigen Form und den Knöpfen und LEDs am oberen Ende des Akkus etwas aus wie aus den 80ern entsprungen und könnte, sofern es in die Zeit passen würde, locker bei Stranger Things, einer aktuell sehr angesagten Netflix Serie mitspielen.

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Akku wirkt etwas rustikal - eBikeNews

Fahreigenschaften

Das Bezior M2 hat 26″ Laufräder und einen eher kleinen Rahmen. Offiziell wird es auch als ‚Bezior M2 Woman Bike‘ angeboten. Ohne natürlich grundsätzlich unterstellen zu wollen, dass Frauen kleiner sind als Männer, würde ich das Citybike grundsätzlich eher für kleinere Personen empfehlen. Für mich als 1,80 m großer Mensch ist der Rahmen jedenfalls deutlich zu klein. Das M2 würde ich daher nur Personen bis maximal 1,70 m ans Herz legen.

Ansonsten fährt sich das Bezior M2 erstaunlich gut. Der Antrieb reagiert durch den einfachen Tretsensor angenehm soft und zieht dennoch gut durch. Auch am Berg hat der kräftige Heckantrieb genug Power. Gesteuert wird der Motor mittels 5 verschiedenen Unterstützungsstufen. China-typisch allerdings jeweils nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Die Stufe 4 und 5 unterstützt dann bis zu der Endgeschwindigkeit von 25 km/h, wobei ich zwischen diesen Stufen keinen oder kaum einen Unterschied feststellen kann.

Bezior M2 Display in der Sonne schlecht ablesbar - eBikeNews

Das LCD-Farbdisplay lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen. Schaltet man allerdings das Licht ein, dunkelt das Display ab, was grundsätzlich in der Nacht eine gute Funktion ist. Hat man allerdings über Tag das Licht eingeschaltet, gerade an bewölkten und regnerischen Tagen, lässt sich das Display aufgrund der Verdunkelung leider nur noch schlecht ablesen.

Der Motor selbst ist unaufdringlich und relativ leise. Lediglich ein leises, elektrisches fiepen ist ab und an zu vernehmen. An den Bremsen sind außerdem Unterbrecherkontakte verbaut, sodass die Unterstützung des Motors eingestellt wird, sobald die Bremsen betätigt werden.

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Die Federgabel gefällt mir ziemlich gut. Im Alltag federt sie zuverlässig über Stock und Stein und schlägt nicht durch. Das Bezior E-Bike gewinnt damit in jedem Fall an zusätzlichem Komfort. Im Zusammenspiel mit den Schutzblechen und dem Gepäckträger ist das Bike damit für viele Einsätze gewappnet und auch als Touren- oder Ausflugsrad geeignet. Die Reichweite wird von Bezior mit 80 km angegeben, die ich unter gewissen Umständen sogar für realistisch halte. Im normalen Alltag mit vielen Starts und Stopps gehe ich von 50 – 65 km aus.

Federgabel ist sehr stabil und bringt Komfort ins E-Bike - eBikeNews
Bezior M2 kommt mit Gepäckträger - eBikeNews

Ist das Bike in Deutschland legal?

Mit der Legalität von Fernost E-Bikes ist es in Deutschland immer so eine Sache. Auf dem Rahmen ist zwar ein CE Zeichen abgedruckt, meiner Meinung nach ist das allerdings kein echtes und steht eher für China Export. Auf dem Akku selbst ist allerdings meiner Ansicht nach ein offizielles CE Zeichen angebracht. Mit der Antriebsleistung von 250 W und der Beschränkung auf 25 km/h erfüllt das Bezior M2 zumindest die erforderlichen Eckdaten. Im Zweifel würde ich das E-Bike allerdings offiziell nur für Privatgelände empfehlen.

Bezior M2 Trapezrahmen in weiß - eBikeNews

Bezior M2 kaufen

Mit dem Bezior M2 bekommst du ein solide ausgestattetes Einsteiger E-Bike, das sicher für viele Anwendungen funktioniert. Sofern du nicht größer als 1,70 m bist und ein sehr günstiges E-Bike suchst, kannst du mit dem Bezior nicht allzu viel falsch machen. Es ist zwar ein billiges E-Bike, was sich hier und da auch bei der Verarbeitung bemerkbar macht, funktioniert aber gut und hat sich auf unseren Testfahrten als zuverlässiges City-E-Bike gezeigt.

Bezior | China | City E-Bike - 869e370e36fa4d21ab8f31895c3db2e6
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Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


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Tags: BeziorChinaCity E-BikeE-BikeE-TrekkingradFedergabelGogobestgünstigScheibenbremseShimanoShimano TourneyTrapezrahmen

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Kommentare 5

  1. Johannes Günther says:
    3 Jahren ago

    Meine Erfahrung mit diesem Fahrrad habe ich bereit bis gogobest.com eingertagen, ich vermute aber, dass dieser Eintrag wieder gelöscht wird Daher schreibe ich ihn hier erneu, da ich durch diesen Artiekel auf das Fahrrad aufmerksam geworden bin:

    sehr schlechte Erfahrung mit Gogobest / very bad experience with gogobest

    Ich habe am 03.08.2022 bei Gogobest.com ein Fahrrad gekauft (Bezior M2). Ich war skeptisch, etwas von diesem Shop zu kaufen, weil eventuelle Rücksendungen oder Reklamationen außerhalb der europäischen Union schwierig werden könnten. Ich habe auf die Aussagen der Shop-Website vertraut, dass man innerhalb von 15 Tagen gegen eine volle Erstattung des Kaufpreises eine Rücksendung (auf eigene Kosten) veranlassen kann.

    Ich bin leider vollständig enttäuscht worden. Das Fahrrad ist extrem günstig, daher kann man natürlich keine hochwertigen Komponenten erwarten. Ich habe bisher sechs E-Bikes gekauft, davon waren zwei günstiger als das von Gogobest. Mit diesen anderen Fahrrädern bin ich (mit meiner Familie) bisher sehr zufrieden. Das Fahrrad von Gogobest stellt allerdings den Tiefpunkt der Qualität dar. Man könnte meinen, es handele sich um einen Nachbau eines E-Bikes für ein Museum nur zum Anschauen – wo man ein Schild dranhängt „bitte nicht anfassen“, damit es nicht direkt auseinanderfällt.

    Das Fahrrad kam am 10.08.2022 an. Nachdem ich es mir angeschaut hatte, wollte ich von meinem auf der Website von Gogobest.com niedergeschriebenen Recht auf Rücksendung Gebrauch machen. Dafür habe ich Gogobest am 12.08.2022 angeschrieben und um die Informationen für die Rücksendung gebeten.
    Ich schreibe diese Zeilen am 31.08.2022. Mittlerweile habe ich fünf (!) Mal an Gogbest geschrieben, dass ich die Rücksendeinformationen erhalten möchte. Fünf Mal bin ich nur hingehalten worden. Drei Mal wurde mir eine Zahlung eines kleineren Betrages angeboten, um von meiner Rücksendung abzusehen. Daraufhin habe ich klargestellt, dass mein Entschluss feststeht, das Fahrrad zurückzusenden. Daraufhin kam die Antwort, man müsse bei der „factory“ nachfragen und melde sich, wenn man etwas Neues gehört habe. Das ist heute auch schon sieben Tage und eine weitere Nachfrage her – und ich möchte doch nur die Adresse, wohin ich das Fahrrad entsprechend der eigenen Regelungen von Gogobest zurücksenden möchte.

    Insgesamt kann ich nur sehr empfehlen: Finger weg von jedem Kauf bei Gogobest!

    Antworten
  2. Jochen Dörr says:
    3 Jahren ago

    Sie brauchen nicht unterstellen Frauen seien im Durchschnitt kleiner als Männer, denn das ist einfach ein Fakt. Weltweit, nachmessbar und gilt auch in Zeiten einer absoluten Gleichmacherei…
    Vielleicht bei Fahrradtests mehr auf die Fahrräder konzentrieren als auf eine woke Formulierung des Textes…

    Antworten
    • Jochen Dörr says:
      3 Jahren ago

      Ich weiß es wiederstrebt dem Deutschen, aber es gibt keine Zukassung für Fahrräder und Pedelecs in Deutschland. Wenn es die Voraussetzungen der Straßenverkehrszulassungsverordnung erfüllt darf ich damit am Straßenverkehr teilnehmen. Ich z. B. baue mir meine Farradrahmen selbst (Ingenieur!…) .
      Alles dran was dran sein muss: Licht, Refkektoren… Und los geht es…
      Aber diese Freiheit wird bestimmt auch noch abgeschafft, viel zu undeutsch…

      Antworten
      • eBikeNews says:
        3 Jahren ago

        Um ein elektrisches Gerät in der EU zu verkaufen und zu benutzen bedarf es allerdings einer CE Kennzeichnung:

        „Obwohl das E-Bike (Pedelec) rechtlich nicht als Kraftfahrzeug gilt, macht der Motor einen Unterschied. Durch die Tretkraftunterstützung gilt das Pedelec als Maschine und muss dementsprechend die Maschinenrichtlinien erfüllen.

        Daher benötigt das E-Bike eine CE-Kennzeichnung. Außerdem muss der Hersteller eine EG-Konformitätserklärung mitliefern. Auf der CE-Plakette sind die E-Bike-Daten genannt sowie die DIN Normen, nach denen es geprüft wurde. Die DIN EN 15194 bestätigt die Erfüllung der Anforderungen an die elektrische Anlage während die DIN ISO 4210 vor allem die Bremsanlage im Blick hat.

        Eine GS-Zertifizierung ist am E-Bike hingegen nicht nötig. Sie bestätigt lediglich die Qualitäts- und Sicherheitsstandards des E-Bikes.“

        Liebe Grüße, Simon

        Antworten
    • eBikeNews says:
      3 Jahren ago

      Hi Jochen, du hast allerdings sicher mitbekommen, dass es durchaus auch manche Frauen gibt, die größer sind als manche Männer. Hieraus schon wieder in die allgemeine Gleichberechtigungs- und Genderdiskussionstrompete zu blasen versteh ich wirklich nicht. Bitte nochmal genau lesen: Im Text steht sinngemäß, das Bike ist entgegen der Bezeichnung ‚Woman‘ schlicht und ergreifend für kleinere Personen geeignet. Egal welchen Geschlechts.

      Liebe Grüße, Simon

      Antworten

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