2022 startete Ikea in seiner Delfter Niederlassung ein Pilotprojekt mit neuem Transportkonzept. Die bestellten Waren lieferte das schwedische Einrichtungshaus statt mit einem normalen Ikea-Fahrzeug erstmals mit dem Sunrider Bike, einem solarbetriebenen Cargo-E-Trike, das sicherlich verwunderte Blicke auf sich zog.
Das Projekt war dermaßen erfolgreich, dass Inter Ikea Systems B.V. entschied, künftig weltweit allen Ikea-Möbelhäusern die Sunrider Bikes für die Kurzstrecken-Belieferung zur Verfügung zu stellen.
Mit Solar- und Pedalpower zum Kunden
Bereits auf den ersten Blick identifizieren sich Gelb und Blau als die unverkennbaren Farben des skandinavischen Möbelhauses. Das Lastenfahrrad ist mit einem Container sowie Solar-Panels an dessen Seiten ausgestattet und soll eine Range von rund 100 Kilometern besitzen. Dass es sich beim Sunrider um kein Leichtgewicht handelt, ist verständlich, schließlich muss seine Stabilität eine Zuladung von bis zu 150 Kilogramm ermöglichen.
Helene Davidsson, Sustainability Manager bei Inter Ikea Systems B.V., erklärt in diesem Zusammenhang sogar, dass die Lastenräder rund 90 Prozent der Ikea-Produkte transportieren könnten. Außerdem liegen die CO2 -Emissionen rund 98 Prozent niedriger als bei modernen Diesel-Fahrzeugen.
Ikea will bis 2030 „klima-positiv“ werden
Die Sunrider Bikes scheinen also durchaus zukunftsweisend zu sein. Gerade innerhalb der zentralen Stadtregionen sind sie wesentlich wendiger als die Automobile und die Fahrer benötigen weniger Platz zum Parken und Ausliefern.
Daher punkten die Lastenräder in Sachen Erschwinglichkeit, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit. Mithilfe des Transports auf drei Rädern will Ikea bei gleichzeitigem Wachstum weniger Treibhausemissionen verursachen und sogar bis zum Jahr 2030 nicht nur klima-neutral produzieren, sondern auch den Stempel „Klima-Positiv“ feiern.
Auch hybride Konzepte sind möglich: Derzeit nutzt Ikea in Frankreich Containerschiffe zwischen dem Vertriebszentrum im Nordwesten von Paris und dem Hafen von Bercy und setzt anschließend Elektrofahrzeuge ein, um die Waren zum Kunden zu transportieren.
Im Vergleich zum herkömmlichen Distributionsweg spart das Unternehmen Tausende von Lieferkilometern und kann pro Tag durchschnittlich 455 Bestellungen mit dem Schiff transportieren. Ob auch hier zukünftig zusätzlich Cargo-Trikes eingesetzt werden, ist momentan noch nicht bekannt.