Der Hersteller Blix aus Santa Cruz in den USA will mit seinem E-Cargo-Fatbike „Ultra“ den Gipfel stürmen. Seinen Wurzeln treu, hat der Hersteller ein urbanes E-Bike mit flexibler Ausstattung und einem hohem zulässigem Gesamtgewicht geschaffen. Das Blix Ultra soll aber auch in Sachen Offroad und Mountainbiking Akzente setzen und durch seine breiten Reifen Sand, Schnee oder Kies standhalten. Derzeit wird das All-Terrain E-Bike nur in die USA geliefert.
Bei einer Nennleistung von 750 Watt verspricht der Hersteller eine Spitzenleistung von bis zu 1.350 Watt. Das entspricht beinahe zwei Pferdestärken. Mit einem Drehmoment von 90 Newtonmetern sollten sogar steilere Auffahrten leicht zu erklimmen sein. Der Motor unterstützt in den USA bis 32 km/h und soll eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern erreichen können, sofern sich der Fahrer für einen Doppel-Akku entscheidet (auch die Wahl eines einfachen Akkus ist möglich.)
Blix Ultra mit bis zu 90 Kilogramm Extralast
Die Idee hinter dem Blix Ultra ist laut Hersteller, ein möglichst vielseitiges E-Bike auf den Markt zu bringen. Es soll den aktiven Lifestyle fördern und zu Offroad-Fahrten in der Freizeit einladen, aber auch den Alltag meistern. In letzterem Punkt überzeugt vor allem die hohe Belastbarkeit von bis zu 68 kg am Heck-Gepäckträger und 23 kg vor dem Steuerrohr. Durch das breite Angebot an Frachtmodulen, kann der Fahrer das E-Bike mit verschiedenen Trägern und Zubehör ausstatten. Auch die Mitnahme von Kindern auf dem Rücksitz stellt kein Problem dar.
Zur weiteren Ausstattung des Blix Ultra gehören hydraulische Scheibenbremsen. Weil der Rahmen vor der Sattelstütze leicht abgesenkt ist, wird damit sogar das starke Bremsen mit Beladung etwas angenehmer.
Das vielseitige E-Fatbike kommt in weiß, grau oder grün. Bestellungen können derzeit zum reduzierten Preis von 1.999 Dollar (ca. 1.840 Euro) bzw. 2.499 Dollar mit Doppel-Akku (ca. 2.300 Euro) innerhalb der USA aufgegeben werden. Die Auslieferung soll im Juli erfolgen. Ob es den SUV-Frachter eventuell mit einem angepassten Motor auf dem europäischen Markt geben wird, ist bisher nicht bekannt.