Nachdem Bundesrat und Kabinett den E-Scootern Grünes Licht erteilt haben, ist es nur noch eine Frage von Wochen, bis die E-Tretroller in Deutschland in der Legalität angekommen sind. Nach und nach dürfen wir uns somit sicherlich über eine Reihe von neuen Produkten freuen. So hat nun auch BMW einen neuen E-Scooter für den Herbst dieses Jahres angekündigt.
BMW bringt 800 Euro teuren E-Scooter im September auf den Markt
Der Autohersteller, der ja bereits dank einer Sondergenehmigung mit dem teuren und klobigen X2City auf dem Markt der elektrischen Tretroller vertreten ist, wirft dabei einen der kleinen Roller für einen satten Preis auf den Markt. Denn das Gefährt, das BMW in Zusammenarbeit mit Micro Mobility Systems aus der Schweiz herstellt, soll satte 800 Euro kosten. Als Erscheinungstermin gilt derzeit der September 2019. Die ersten bekannten Details rund um den neuen E-Scooter lassen aber auch auf ein ordentlich ausgestattetes Modell hoffen. Bei dem neuen Gefährt aus dem Hause BMW/Micro handelt es sich um einen faltbaren E-Scooter, der gerade einmal neun Kilogramm schwer sein soll.
150-Watt-Motor sorgt für Antrieb
Darüber hinaus sind auch die ersten technischen Details bereits bekannt. So ist bei dem E-Scooter ein 150-Watt-Motor verbaut, der bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Kilometern pro Stunde Unterstützung liefert. Erlaubt sind in Deutschland ja bekanntlich bis zu 500 Watt, sodass hier BMW doch eher auf Schonkost setzt. Der Lithium-Ionen-Akku bietet wiederum Unterstützung für maximal 12 Kilometer. Somit ist das 800 Euro teure Gefährt also vor allem für den letzten Kilometer gedacht – also beispielsweise vom Bahnhof zur Arbeit/Universität oder von der eigenen Wohnung zum Bus. Aufladen lässt sich der Akku nach den bisher vorliegenden Informationen innerhalb von zwei Stunden. Mit von der Partie sind auch zwei separate Bremssysteme sowie Vorder- und Rückleuchten.
Shopempfehlung für E-Scooter mit Straßenzulassung