Nach nur kurzer Zeit stellt Bosch für sein smartes System neue Features und neue Produkte vor. Fahrer eines E-Bikes mit Bosch-Antrieb können sich über eine flexible Handyhalterung, neue Lock-Funktion und verbesserte Navigationsfunktion freuen.
Handyhalterungen für den E-Bike-Lenker laufen gut auf dem Markt. Bosch bietet seinen Kunden nun die Möglichkeit, zwischen dem Kiox 300 Display oder dem eigenen Smartphone zu wählen und nach Belieben zu wechseln. Denn bei dem SmartphoneGrip handelt es sich um die gleiche Halterung wie am Kiox 300. So fungiert das Smartphone dank eBike Flow App als Display und zeigt alle relevanten Fahrraddaten an. Der Akku des Smartphones bleibt dabei stets voll: Er lässt sich induktiv oder per Kabel am E-Bike laden. E-Biker sollten sich vor dem Kauf des SmarthphoneGrip (UVP: 49,90) allerdings über die geeigneten Handymaße schlau machen.
Für das Kiox 300 Display hat Bosch ebenfalls einige Neuerungen parat: Die Statusleiste lässt sich nun im individuellen Wunschlook anzeigen. Außerdem ist nun der Status der neuen E-Bike Lock Funktion abrufbar.
E-Bike Lock Funktion und Updates für die E-Bike Flow App
Mit der E-Bike Lock Funktion verspricht Bosch höhere Sicherheit beim Parken des E-Bikes: Das Smartphone fungiert als digitaler Schlüssel. Erst, wenn sich der Fahrer mitsamt Smartphone in der Tasche oder im Rucksack auf sein E-Bike setzt, erkennt das E-Bike per Bluetooth den Besitzer und gibt die Motorunterstützung frei. Im Falle eines Diebstahls bleibt die Motorunterstützung also gesperrt. Die Funktion ist kostenfrei.
Außerdem spendiert Bosch seiner seit Herbst 2021 erhältlichen E-Bike Flow App einige Erneuerungen. Die neue Navigationsfunktion bietet E-Bikern Idealrouten zum Ziel, schlägt aber auch neue, bisher unentdeckte Routen vor. Wer Lust auf frische Strecken zur Arbeit oder einen neuen Mountainbike-Trail hat, bekommt den individuellen Präferenzen entsprechend passende Vorschläge. Bosch verspricht erleichternde 3-D Ansichten in der Stadt und detaillierte Streckenangaben für rasantere Routen (wie zum Beispiel Höhenmeter und Streckenbeschaffenheit). Fahrer können ihre Routen über beliebte Apps wie komoot oder Strava teilen.
Das SmartphoneGrip sowie alle neuen App-Features sind ab sofort für alle E-Bikes mit der neuesten Systemgeneration verfügbar. Bosch will auch zukünftig neue Produkte und digitale Lösungen für seine smarten Produkte veröffentlichen und den Fahrspaß für seine Kunden erhöhen.