Bosch eBike Systems hat neue Features für Nyon und eBike Connect vorgestellt, die Besitzern eines E-Bikes mit Bosch Antrieb zu einer besseren Fitness sowie noch mehr Fahrspaß verhelfen sollen.
Der Bordcomputer Nyon von Bosch eBike Systems hat zusammen mit eBike Connect ein umfangreiches Update erhalten. „Neue Features steigern den Fahrspaß auch nach dem Kauf eines eBikes. Genau das bieten wir mit unseren aktuellen Updates für das Bosch eBike–System 2: neue Erlebnisse für noch mehr Freude am eBiken“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.
Neue Navigationsfunktionen für Nyon
Dank neuer Features können Nutzer sich bei ihren Touren noch einfacher navigieren lassen. Mit der neuen POI-Funktion zeigt Nyon auf Touren auch interessante „Points of Interest“ an. Dazu zählen unter anderem Ladestationen, Restaurants und andere besondere Ziele. Die Anzeige kann sowohl in Listen- als auch Kartenansicht erfolgen. Die neue Darstellung auf der Karte erleichtert zudem die Übersichtlichkeit bei der Planung der Route. Per simplem Fingertipp auf einen Punkt startet die Navigation dorthin.
Zudem können über das eBike Connect Online-Portal bis zu acht Zwischenstopps festgelegt werden. Die geplanten Wegpunkte werden während der Fahrt angezeigt. Zudem hilft eine neue Autozoom-Funktion bei der Navigation an unübersichtlichen Stellen (z. B. mit vielen Abzweigungen), indem die Darstellung vergrößert wird.
Persönliche Fitnessziele sowie Apple Health und Google Fit
Wer das Fahren mit einem E-Bike nicht nur als Transport- und Fortbewegungsmittel sieht, sondern den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellt, der bekommt auch neue Fitnessfunktionen für Nyon. Dank des Updates wird der Bordcomputer zum Personal Trainer. Nutzer können Fitnessziele einstellen, wie beispielsweise die zu verbrennenden Kalorien in einer Woche oder die zurückzulegende Strecke in einem Monat. Nyon verfolgt dann den Fortschritt der Trainingsziele und stellt die Werte dar.
Wer Apple Health oder Google Fit nutzt, kann die Fitness- und Fahrdaten ab sofort auch über die eBike Connect App in den Gesundheitsapps von iOS und Android speichern. So stehen die relevanten Informationen über Fahrtdauer, zurückgelegte Distanz, Durchschnitts– und Höchstgeschwindigkeit sowie verbrauchte Kalorien über eine zentrale Plattform zur Verfügung und können in die eigenen Fitnessziele mit einbezogen werden.
CO2-Ersparnis und Termin
Für alle, denen vor allem der Umweltaspekt des Fahrradfahrens wichtig ist, der darf sich ebenfalls über das aktuelle Update freuen. Denn Nyon stellt auf dem ‚Ersparnisse-Screen‘ in Zukunft auch dar, wie viel CO2-Emission im Vergleich zum Auto eingespart wurden. Bisher wurde dort nur angezeigt, wie viel günstiger eine Fahrradfahrt mit dem E-Bike im Vergleich zum Auto ist.
Verteilt wird das neue Update ab dem 6. April. Die neueste Version der eBike Connect App lässt sich ab diesem Termin kostenfrei aus dem Apple App Store und dem Google Play Store herunterladen. Der Bordcomputer Nyon kann durch Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk aktualisiert werden.