Seit 2018 vertreibt Bosch mit der PowerTube 500 einen Akku, der sich im Rahmen eines E-Bikes integrieren lässt. 2020 wird Bosch mit zwei zusätzlichen Größen die Bandbreite der gespeicherten Energiemenge erweitern. Konkret wird mit den Modellen PowerTube 625 und PowerTube 400 sowohl ein größerer als auch ein kleinerer Akku angeboten.
Über die Vorzüge und Handhabung des im Rahmen integrierbaren Akkus berichteten wir bereits kurz nach seiner Präsentation im Juni 2017. Besonders gefallen haben dabei die leichte Wechselbarkeit und die gewonnenen Freiflächen auf dem Rahmen.
PowerTube 625: länger und stärker
Die zukünftige PowerTube 625 bietet nun mit 625 Wh um 25% mehr Energie als das aktuelle Modell. Diese Lösung werden vor allem jene Tourenfahrer schätzen, die in Gebieten mit raren Nachlademöglichkeiten unterwegs sind. Auch für Mountainbikers, die die Energiemenge rasch in Höhenmeter umtauschen, ist das neue Angebot ein Gewinn.
Mit Hilfe der Technologie DualBattery von Bosch ist dieser Akku mit anderen Akkus von Bosch zusammenschaltbar. Eine Kombination aus zwei Powertube 625 Akkus würde eine Energiemenge von 1.250 Wh bereitstellen.
Wegen der unkomplizierten Entnahme des Akkus aus dem Rahmen stellt sich aber die Frage, ob der Einsatz von Wechselakkus nicht reichen würde. Manchmal müssen Fahrräder getragen werden und dann ist man über jede Gewichtseinsparung froh.
Diese ständige Steigerung der verfügbaren Energiekapazitäten lenkt den Blick auf die Ladegeräte. Bosch hat drei Varianten im Angebot, die sich durch die Schnelligkeit der Ladung unterscheiden. Bei den ständig wachsenden Kapazitäten der Akkus dürfe das schnellste Modell für viele die erste Wahl sein.
Laut Herstellerangaben lässt sich die PowerTube 625 mit einem Fast Charger innerhalb von 3,7 Stunden vollständig laden. Die Hälfte der Energiemenge ist bereits nach 1,5 Stunden aufgeladen. Der Fast Charger ist das zurzeit schnellste Ladegerät von Bosch, das mit einem Ladestrom von 6 A lädt.
Eine Betrachtung der Abmessungen (416 x 84 x 65 mm) zeigt, dass die angekündigte PowerTube 625 um 67 mm länger ist, als die aktuelle PowerTube 500 (349 x 84 x 65 mm). Das Gewicht erhöht sich um 25% von 2,8 kg auf 3,5 kg. Es wird spannend, wie die Hersteller diese neuen Größen in ihren zukünftigen Rahmenmodellen umsetzen werden.
PowerTube 400: Ein Angebot für preisbewusste Kunden?
Etwas nachdenklich macht das zweite neue Produkt, die PowerTube 400. Diese ist mit einer Kapazität von 400 Wh unter der bereits am Markt erhältlichen PowerTube 500 angesiedelt. Das Produkt zielt damit auf jene Fahrer, die von einer Tretunterstützung nicht ständig Gebrauch machen beziehungsweise über viele Lademöglichkeiten verfügen.
Laut den aktuellen Größenangaben ist aber der kleinere Akku mit 2,9 kg sogar um 100 g schwerer als sein größerer Bruder. Dadurch fällt der Faktor Gewichtseinsparung als Entscheidungsgrundlage weg.
Sein Vorteil darf dann nur bei einem deutlich geringeren Preis vermutet werden. Dies kann bei E-Bikes Sinn machen, die während des Tages keine größeren Strecken zurücklegen und so die Akkukapazität nie ausreizen.
Ein nicht ausgenutzter Akku ist eine kostspielige Investition. Ein kleiner Akku hingegen könnte innerhalb einer Flotte gleichartiger Fahrräder (Firmen, Familie, etc.) reihum ausgeliehen werden. Dieser Ersatzakku wird dann nur bei längeren Strecken mitgeführt. Die bequeme Entnahme der PowerTubes ermöglicht bei Bedarf den schnellen Austausch.