2020 bietet Bosch eine Premium-Funktion an, die den Diebstahlschutz des Fahrrades um eine elektronische Komponente erweitert. Das Abziehen des Bosch Kiox-Displays deaktiviert die Antriebseinheit. Die Motorunterstützung aktiviert sich erst nach erneutem Anstecken desselben Displays.
Die Idee: Die deaktivierte Antriebseinheit macht das Fahrrad unattraktiv
Sollte der Dieb die mechanische Diebstahlsicherung überwinden, kann er dennoch nicht mit Motorunterstützung den Tatort verlassen. Darüber hinaus ist das Fahrrad als E-Bike unverkäuflich. Die nicht aktivierbare Antriebseinheit macht es zu einem normalen Zweirad.
Die Aktivierung des Locks erfolgt über die Bosch eBike Connect Smartphone-App und wird auf dem persönlichen Bordcomputer Kiox eingerichtet. Ab diesem Augenblick ist die Antriebseinheit nur noch mit genau dieser Bordcomputereinheit betriebsbereit.
Ein akustisches Gimmick ist das Geräusch, welches von der Antriebseinheit beim Sperren und Entsperren erzeugt wird. Es ist von seiner Wirkung mit dem Ton vergleichbar, den manche Zentralverriegelungen bei Autos erzeugen.
Die Funktion ist kostenpflichtig (9,99 Euro) und wird ausschließlich für den Bordcomputer Kiox angeboten. Sie ist mit folgenden Bosch Antriebssystemen kompatibel:
- Cargo Line, Performance Line und Performance Line CX ab Modelljahr 2020
- Active Line und Active Line Plus ab Modelljahr 2018
Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass diese Lösung nur eine Ergänzung zu mechanischen Diebstahlsicherungen darstellt. Einen Überblick klassischer Wegfahrsperren haben wir hier zusammengestellt: Die besten E-Bike- & Fahrradschlösser 2019 | Test & Vergleich.