Die E-Bikes von Bottecchia sind in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Doch gerade, wenn du 2020 auf der Suche nach einem E-Bike der gehobenen Sportklasse bist, lohnt sich ein Blick in Richtung Italien.
Auffällig sind sie alle, die E-Bikes von Bottecchia. Das Design des italienischen Traditionsherstellers strotzt nur so vor Energie. Seit beinahe hundert Jahren produziert der Hersteller nun schon Sportflitzer, aber auch alltagstaugliche City- und Tourenräder.
Während die E-Rennräder technische Eleganz versprühen, wirken die e-MTBs wie echte Kraftprotze. Eine Marke für alle, die etwas mehr als das Gewöhnliche wollen. Hier haben wir für dich die Vorzeigeexemplare der 2020er Modelle von Bottecchia aufgelistet.
Bottecchia PULSAR: Traditionsrennrad triff E-Bike
Das Vorzeigebike der Kategorie E-Road für 2020 wirkt zunächst wie ein waschechtes italienisches Rennrad. Der klar-strukturierte, ultraleichte Carbon-Rahmen mit geraden, kantigen Linien fügt sich gut in die Racingmodelle des Herstellers ein. Einzig das breitere Unterrohr gibt einen Hinweis auf die verbaute Technologie.
Mit 14 kg liegt das E-Rennrad von Bottecchia zwar nicht an der Spitze des Möglichen, liefert jedoch einige Vorteile. Das liegt zum Beispiel am verbauten 250-Watt-Motor von Fazua, der mit 4,6 kg nicht die leichteste Lösung auf dem Markt ist, jedoch vor allem für sportliches Fahren ausgelegt wurde.
Angepasst an die Wünsche der FahrerInnen, welche sich zwar Unterstützung wünschen, jedoch auf die Beanspruchung der eigenen Muskeln nicht verzichten wollen, greift der Motor nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist und sorgt für den nötigen elektrischen Boost. Angepasst wird die Antriebsstufe über eine Bedienungseinheit am Lenker, versorgt wird er über einen 250Wh Akku am Unterrohr.
Beim Bottecchia PULSAR stehen dir zwei verschiedene Varianten zur Verfügung: Das gehobene Modell Bottecchia BE 95 PULSAR, mit dem Sram eTap Getriebe aus dem Profibereich, bietet alle Vorteile eines elektrischen Rennrads der Spitzenklasse. Aber auch mit dem wesentlich preiswerteren BE 90 PULSAR und der bewährten Shimano Ultegra Technologie wirst du sicherlich gut von der Stelle kommen.
Fully E-Bikes aus dem Hause Bottecchia
Weniger geradlinig und wesentlich martialischer kommt 2020 die Spitze der Fullies der Bottecchia E-Bikes daher. Das fette, vollgefederte Mountainbike BE 80 QUASAR mit elektrischer Unterstützung schreit nicht nur optisch nach Aufmerksamkeit, sondern wartet auch mit einem kräftigen, 500Wh Akku auf.
Die 11 Gang XT-Schaltanlage stammt hier genauso wie der 250 Watt Motor E8000 aus dem Hause Shimano. Alles in allem bringt der 27,5 Zoller 23kg auf die Waage, die durch jeweils 150mm Federweg vorne und hinten über die wilden Wege abseits des Asphalts getragen werden. Laut Hersteller beträgt die Reichweite der Mountainbikes 50-100 Kilometer, abhängig von der gewählten Stufe der Unterstützung.
Das E-Fully Bottecchia PROTON bietet zwar keinen Rahmen aus Carbon an, hat dafür aber eine Sran NX1 11 Schaltung verbaut. Der Shimano Motor E7000 ist ebenso für die Fahrt im hügeligen Gelände geeignet, wie das 8000er Modell. Mit einem Gewicht von 24kg bietet das Bottecchia PROTON daher fast alle Vorzüge des größeren Bruders.
Wem diese Bikes etwas zu ungezügelt erscheinen, kann sich vielleicht eher an einem der etwas zurückhaltenderen Modelle der ELEKTRON-Reihe erfreuen. Die kleineren Geschwister der Fully-Familie fahren mit einem 250 Watt ETR 3 Motor aus dem Hause Bottecchia. Dieser wird über eine Sanyo Panasonic Batterie mit 500 Watt, bzw. 630 Watt beim Modell EVO ELEKTRON betrieben.
Die Modelle der ELEKTRON-Serie sollen dadurch auch auf bis zu 130km Reichweite kommen – also 30km weiter als die Spitzenklasse. Auch wenn diese Serie etwas schlichter anmutet, bringen die Bikes ganze 26 kg auf die Waage. Das Bottecchia EVO ELEKTRON ist neben der 27,5“ Version auch als 29er erhältlich.
E-MTBs als Hardtail-Variante
Man nehme das Fully Bottecchia BE 80 QUASAR, entferne die hintere Federung, reduziere den vorderen Federweg auf 100mm und statte es mit 19“ Rädern aus. So oder so ähnlich ist wohl das Bottecchia BE 70 THUNDER entstanden. Das E-Hardtail steht dem vollgefederten Modell ansonsten in nichts nach.
Tatsächlich bringt es etwas weniger als 20kg auf die Waage und bietet mit dem Shimano E8000 Motor einen geeigneten Antrieb für das Gelände. Wie gewohnt, abhängig vom Fahrstil mit einer Reichweite von 50-100 Kilometern.
Die anderen Modelle der Hardtail E-MTB-Serie von Bottecchia tragen die Bezeichnung ALLOY, WATT, KRIPTON, EVO oder START. Das Angebot unterscheidet sich bei den Motoren vom ETR 3 aus dem eigenen Hause, über die 250 Watt Max Drive Motoren von Bafang, bis hin zum S-Motor von Brose.
Die Schaltung variiert bei den Modellen zwischen einem Shimano-System beim 29“ Modell EVO START, und verschiedenen Schaltsystemen von Sram bei den Modellen ALLOY, KRIPTON und WATT, welche als 27,5 und 29-Zoller erhältlich sind.
Italiener für den Alltag: Faltbare E-Bikes und E-Citybikes
Auch für gemäßigte Alltagsfahrten bietet Bottecchia verschiedene e-Bikes an. Die City und Trekking Bikes erinnern dabei mit ihrem gebogenen Oberrohr ein wenig an die Sportfahrräder des Herstellers, wirken jedoch wesentlich moderater und gezügelter. Auch das 18kg schwere Klapprad GRAZIELLA GENIO erweitert die Bandbreite von aggressiven Sportgeräten bis hin zu alltagstauglichen e-Bikes.
Bottecchia E-Bikes in Deutschland kaufen
In Deutschland werden die Bikes von Bottecchia seit 1999 von BBF Bike angeboten. Bottecchia besitzt jedoch keine eigenen Showrooms in Deutschland. Dafür hat BBF Bikes hierzulande nahezu überall Niederlassungen und Partner. So kannst du auch persönlich einen Blick auf die italienischen Supersport E-Bikes werfen. Welcher BBF Bike Händler Bottecchia Bikes anbietet, kannst du ganz einfach über die Händlersuche im Netz herausfinden. Falls dich ein bestimmtes Model interessiert, wirst du sicher auf der jeweiligen Website oder per Telefon herausbekommen, wo du fündig wirst.