Urwahns unangefochtenes Markenzeichen ist das fehlende Sitzrohr. Was es bisher nur beim Urban-E-Bike Platzhirsch gab, findet sich nun ebenfalls am Gravelbike mit dem flinken Namen Waldwiesel.
Urwahn E-Bikes sind einzigartig – und flexibel
Bereits der Platzhirsch von Urwahn hat uns überzeugt. Das E-Bike ist eine wahre Spaßmaschine und schon im Test wurde klar, dass hier durchaus Potenzial für Fahrten auf Schotter oder Waldboden gegeben ist.
Durch die Ausstattung und der einzigartigen Rahmenkonstruktion, die ein natürliches Federn der Streben erlaubt, ergibt sich ein effizienter Mix aus Stahlrahmen-Charme, moderner Effizienz und puristischem Design. Lediglich Lenker und Bereifung sind am Platzhirsch eher auf den Einsatz auf gesitteteren Untergründen ausgelegt.
Zwar sind wir auf allen Untergründen zurechtgekommen, aber Gravel-E-Bike bedeutet noch ein wenig mehr: Profilierte Reifen und der Rennlenker sorgen für mehr Freiheit und optimales Verhalten, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Urwahn Waldwiesel.E kann noch mehr
Genau das soll nun das Waldwiesel.E bringen. Das neue E-Gravel-Bike kommt mit allen Features, die ein vollwertiges E-Gravelbike benötigt. Jedes Upgrade verfolgt den Plan, noch schneller durchs Gelände zu kommen und noch mehr Action zu liefern.
Bremsen und Schaltung am Waldwiesel wurden mit der Shimano GRX-Reihe auf die Top-Ausstattung im Gravelbereich umgerüstet. Zwischen deinem E-Bike und dem rauen Untergrund sichern dir die Continental Terra Speed-Reifen hohe Griffigkeit bei schnellem Laufverhalten.
Optisch wohl am wichtigsten ist der Acros Gravel-Lenker: Ein nach unten geschwungener 440 – 560 mm breiter Gravelprofi. Kontrolle und schneller Wechsel zwischen den Ebenen sorgt für noch mehr Flexibilität.
Einziges Gravel-E-Bike aus Stahl-3D-Druck
Nicht nur das Design des neuen Waldwiesels ist außergewöhnlich. Auch die Produktion in Deutschland verfolgt ein bisher noch ungewöhnliches Konzept. Teile des Rahmens werden im 3D-Drucker hergestellt was ihn für ein Stahlprodukt fliegend leicht macht. Nur 14,8 Kilogramm bringt das E-Wiesel auf die Waage und macht somit Jagd auf die Alu- und Karbonkonkurrenz.
Damit das E-Bike auch im Antrieb mithalten kann, setzt Urwahn auch am Waldwiesel.E auf die Technik von Mahle. Der Heckantrieb liefert 40 Newtonmeter und 250 Watt. Der interne Akku ist aufgrund der Gewichts- und Platzeinsparung nur 250 Wattstunden stark, lässt sich jedoch über einen externen Trinkflaschen-Akku um weitere 208 Wattstunden erweitern.
Die Reichweite ist bei diesem E-Bike nur schwer vorauszusagen. Ohnehin wirst du mit dieser Offroad-Rennmaschine oft über 25 km/h unterwegs sein, bei denen du dich allein auf deine Beine verlässt. Am Berg, bei Gegenwind oder im städtischen Stop-and-Go-Verkehr kannst du dich jedoch auf die schnelle Beschleunigung des Antriebs verlassen.
Ab sofort bestellbar
Das Waldwiesel ist nicht nur ein flinker Flitzer, sondern auch in seinem Design einzigartig und stylisch. Das lässt sich Urwahn mit 5.499 Euro bezahlen. Das E-Bike kannst du ab sofort auf der Website vorbestellen und ebenfalls mit Zubehör wie Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten lassen.
Was zunächst teuer klingt, ist im Vergleich zu der Konkurrenz durchaus rentabel. Mit Shimano GRX-Ausstattung, hochwertigen Laufrädern und einem Mahle Antrieb haben wir schon durchaus teurere E-Bikes gesehen. Keins davon hatte eine natürliche Rahmenfederung verbaut, wie die E-Bikes von Urwahn.
Das Urwahn Waldwiesel.E ist in fünf verschiedenen Größen (XS-XL) und den Farben Asphalt, Beton, Oxid, Gold und Kobalt erhältlich, sowie in zusätzlichen Beschichtungen wie Kupfer oder Nickel, die jedoch nur für Aufpreis zu haben sind. Gegen Aufpreis bekommst du sogar eine Federgabel mit ans Bike. Die Lieferzeit beträgt derzeit zwei bis drei Monate.