Viele E-Bikes bringen um die 20 kg oder sogar mehr auf die Waage. Das hohe Gewicht hat nicht nur Nachteile bei der elektrischen Reichweite, sondern auch beim Handling des Fahrrads. Beim Treppen hinauftragen oder beim Verladen auf einen Fahrradträger am Auto beispielsweise, fällt jedes zusätzliche Kilogramm unangenehm ins Gewicht.
Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen. Dazu zählt unter anderem die Newcomer-Marke BEZN. Das belgische Unternehmen hatte im vergangenen Jahr mit dem Damen-Modell „Amsterdam“ ein schickes Hollandrad mit einem Gewicht von unter 15 kg eingeführt. In diesem Jahr präsentiert die Marke nun den noch weiter verbesserten Nachfolger. Das neue BZEN Amsterdam 2020 ist mit 13,75 kg noch ein gutes Stück leichter und zudem auch noch komfortabler geworden.
BZEN Amsterdam kaum als E-Bike auszumachen
Gerade in der Stadt, wo dieses E-Bike für Damen primär zuhause sein dürfte, ist das geringe Gewicht ein großer Vorteil. Aber auch längere Touren sind dank einer Reichweite von 35 bis 75 km (abhängig von Stufe und Gelände) durchaus möglich.
Für elektrischen Vortrieb bis 25 km/h – es handelt sich also um ein Pedelec – sorgt ein Bafang Hinterrad-Nabenmotor. Dieser überträgt seine Leistung von 250 W Leistung und 42 Nm Drehmoment auf einen Riemenantrieb. Mit Energie gespeist wird der Nabenmotor von einem 252 Wh großen Akku mit 7 Ah und 36 V. Beides ist geschickt im Hinterrad bzw. Unterrohr verbaut, sodass das BZEN Amsterdam kaum als E-Bike zu erkennen ist.
Auch das Rücklicht ist gut versteckt im Gepäckträger untergebracht. Die Beleuchtung kann übrigens auf Wunsch manuell per Knopfdruck oder automatisch über einen integrierten Helligkeitssensor eingeschaltet werden. Einstellungen lassen sich bequem über das kleine Display am Lenkrad regeln. Eine App ist nicht nötig.
BEZN mit Fertigung in Europa
Neben dem geringen Gewicht wartet das BZEN Amsterdam noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Ein Großteil der verbauten Teile wird in Europa gefertigt. So wird beispielsweise der leichte Alu-Rahmen in der eigenen Manufaktur in Schlesien von Hand hergestellt. Hierbei werden auch die von den Kunden gewünschten Konfigurationen hinsichtlich Ausstattungsdetails berücksichtigt.
Das BZEN Amsterdam in der Modellversion 2020 wird ab ca. Mitte März diesen Jahres lieferbar sein. Der Preis liegt bei 2.890 Euro. Darin inbegriffen sind Front- und Rücklicht, Gepäckträger, Schutzbleche, Klingel und ein Seitenständer.
Weitere Informationen zum Rad findest du auf der Homepage von BEZN.