Nachdem der italienische Traditionshersteller bereits im letzten Jahr mit seinen Fliegengewichten im Race-Bereich aufgefallen ist, kommt dieses Jahr das stadt-taugliche UB77 auf den Markt. Ein ultraleichtes Carbon-E-Bike mit auffälligem Design und Preis.
Urban-E-Bike auf Italienisch
Ein Rahmen, leichter als ein Sack Kartoffeln: Bei seinem neuen Urban-E-Bike UB77 setzt C.B.T. Italia auf Carbon als Rahmenmaterial und knackt die Ein-Kilo-Grenze. Nur 900 Gramm wiegt der Rahmen, das ganze E-Bike liegt mit 13,2 Kilogramm nah an der ultraleichten Konkurrenz von LeMond und lässt sich dadurch mühelos durch das Treppenhaus im Altbau tragen.
Das Citybike UB77 wirkt ausgesprochen sportlich und orientiert sich an der Form herkömmlicher Urban-E-Bikes. Ein schlanker, cleaner Rahmen in Rennrad-Manier trifft auf den 250-Watt-Heckmotor. Doch der Straßenflitzer aus Italien geht in vielen Aspekten über das Bekannte hinaus.
Zum Beispiel ist der Akku des UB77 im Unterrohr integriert, und lässt sich, anders als bei vielen leichten und schlanken E-Bikes, zum Laden entnehmen. Ein großer Pluspunkt, auch auf Stippvisiten, denn der Akku braucht nach Herstellerangaben nur drei Stunden bis zur vollen Ladung und kann den Motor anschließend bis zu 100 Kilometer lang versorgen. Obwohl das Unterrohr dementsprechend wirklich schlank daherkommt, kannst du das UB77 mit bis zu 120 Kilogramm belasten. Dadurch ist der Flitzer auch für große und schwere Menschen geeignet.
Smarte Steuerung durch Smartphone-App und Smartwatch
Wie die Konkurrenz von VanMoof setzt auch C.B.T. Italia auf die Integration smarter Software. Wie beim Rennrad Artik-09 oder dem Gravel-E-Bike Blade99 steuerst du das UB77 nicht nur über die C.B.T. Smartphone-App. Über einen Herzfrequenzmesser kannst du die Unterstützung von den C.B.T.-Modellen auch deiner Herzfrequenz anpassen lassen. Je mehr du dich ausgepowert hast, desto mehr Boost gibt dir der Motor.
Die Smartwatch zur Messung deiner Herzfrequenz liefert dir C.B.T. gleich mit, sodass du sofort loslegen kannst. Natürlich steht dir als Alternative weiterhin die manuelle Steuerung des Antriebs zur Verfügung.
Unglaubliches Gewicht zum unglaublichen Preis
13,2 Kilogramm, 100 Kilometer Reichweite, Herzfrequenzmessung? Nach einer solchen Auflistung erwartet man eigentlich einen Preis, der einem die Schuhe auszieht. Nicht so bei C.B.T. Italia. Obwohl sämtliche E-Bikes der Italiener im heimischen Cuneo zusammengeschraubt werden, überzeugen die E-Bikes mit einem fairen Preis.
3.900 Euro für ein E-Bike, welches ganz vorne in der untersten Gewichtsklasse mitfährt, sind mit Blick auf die Konkurrenz durchaus vertretbar. Auch die sonstige Ausstattung kommt von namenhaften Herstellern wie Shimano.
Das E-Bike ist ab sofort in fünf Größen von 49-58 im Onlineshop von C.B.T. Italia erhältlich. Die Website gibt es leider nicht auf Deutsch und nur teilweise auf Englisch.
Der Preis ist einfach komplett lächerlich, wie bei den meisten Ebikes.
Da wird ein 500-800€ Fahrrad genommen (ja, mit Carbonrahmen und Scheibenbremse), ein Heckmotor kostet max. 500€, Akku max. 500€.
Und dann wird überall wo Ebikes unter 1000€ angeboten werden, kommentiert wie unverantwortlich das doch sei so was günstiges zu kaufen, obwohl das Teil eh nur nur 25kmh fahren darf.
Da wird momentan viel Kohle bei ahnungslosen Kunden gescheffelt.