Schon in der Vergangenheit haben wir über das innovative Lastenrad CUV E-Bike CS der Koblenzer Firma Ca Go berichtet. Dabei steht das Kürzel CUV für City Utility Vehicle und richtet sich an eine breite Zielgruppe. Nun hat die Firma Ca Go Informationen über die neue, überarbeitete Version des Lasten-E-Bikes herausgegeben.
Die wichtigsten Änderungen: Beim neuen CS ist mehr Zuladung möglich und auch ein Kindersitz kann an dem Modell befestigt werden. Die Maße bleiben die gleichen wie bisher, wodurch das CUV immer noch ein kompakter Flitzer ist und gerade in der Stadt eine tolle Alternative zum Auto bietet.
Zuladung des Center Racks erhöht sich auf 35 kg
Erst im Sommer 2023 wurde das Ca Go CS vorgestellt und hat dabei für Staunen in der Branche gesorgt. Die Lasten werden beim Ca Go CS nicht nur vorne am Front Rack oder hinten am Rear Rack transportiert, sondern zentral am Fahrrad. Ca Go nennt den Transportbereich „Center Rack“. Es hat eine Grundfläche von 40 × 33 cm. Damit passt sogar ein Kasten Bier in die zentrale Stellfläche.
Während bei der ersten Variante die Zuladung im Center Rack auf 30 kg begrenzt war, ist bei der neuen Version eine Zuladung von 35 kg möglich. Dennoch ist Vorsicht geboten: Der Hersteller gibt die maximale Zuladung mit 145 kg an, das CS wiegt mit Akku allerdings bereits um die 35 kg. Fahrerinnen bzw. Fahrer mit einem Gewicht von mehr als 70 kg können die volle Zuladung des Center Racks also gar nicht ausnutzen.
Für Familien interessant: Das CS jetzt auch mit Befestigung für einen Kindersitz
Das Ca Go CS wird in Zukunft noch familienfreundlicher. Bei der überarbeiteten Variante kann am Rear Rack nun dank MIK HD Adapter auch ein Kindersitz befestigt werden. Der Träger entspricht der Norm EN 11243 und ist bis 30 kg belastbar. Aktuell können allerdings nur die Kindersitze Bobike Maxi Go MIK HD und der Caress X2 befestigt werden. Laut Ca Go wird an der Freigabe für weitere Sitze gearbeitet.
Das Ca Go CUV wird von einem Motor der Bosch Cargo Line (Smart System) angetrieben und kann als Akku ein PowerPack mit 545 oder 725 Wattstunden tragen.
Aktuell gibt es vom Lastenrad drei Varianten: das CS100 mit Kettenschaltung, das CS150 mit Kettenantrieb und Nabenschaltung und das CS200 mit Riemenantrieb und Nabenschaltung. Der Einstiegspreis des SC100 liegt bei 5.590 Euro, für das CS150 werden 5.990 Euro fällig und für das CS200 sind es 6.490 Euro.