Urbane Mobilität ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Cargo-Ebikes könnten in Zukunft einen sinnvollen Beitrag leisten, die Städte zu entlasten und dem drohenden Verkehrskollaps entgegenzuwirken. Die Koblenzer Marke ca go stellt für diese Ansprüche ihr neu entwickeltes Cargo Ebike vor.
Fahrradkompetenz von Idworx
Die Idee für die Marke ca go hatte Franc Arnold, der bereits 2003 die Marke Ergon gründete. Die technische Konstruktion und Auslegung entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hersteller Idworx.
Sicherheit gepaart mit Design
Das neu entworfene Ebike überzeugt vor allem durch sein schlankes und minimalistisches Design. Auch die Sicherheit kommt laut Hersteller dabei nicht zu kurz. Die von Spezialisten aus dem Automobilbereich entwickelte Sicherheitsbox bietet dabei Platz für zwei Kinder. Die Kinder sitzen hier allerdings nicht wie üblich auf einer einfachen Bank, sondern auf Einzelsitzen mit Kopfstützen.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt die ausreichend hohe Konstruktion der Box. Dadurch wird sichergestellt, dass die Arme der Kinder nicht hinausragen können. Damit die Kids trotzdem komfortabel unterwegs sind, wurden Armlehnen innerhalb der Box integriert. Zudem ist im Boden ein Isofix-Adapter mit an Bord.
Neben der Sicherheit der Mitfahrer blieben auch die Fußgänger bei der Planung nicht außen vor. Eine crashabsorbierende, splitterfreie Box aus EPP soll bei einem etwaigen Auffahrunfall einen innenliegenden Seitenaufprallschutz bieten. Durch dieses System entstehen keinerlei Metall- oder Holzkanten im Außenbereich.
Antrieb & Ladevolumen
Beim ca go E-Lastenrad wurde bereits der neue Cargo Antrieb von Bosch verbaut. Dieser wurde speziell entwickelt, um mit einem hohen Drehmoment die Anfahrt unter Last zu erleichtern. Mit zwei Akkus mit je 625 Wh erreicht das Bike laut Hersteller eine Reichweite von ca. 125 km. Gesteuert wird das Bike mit dem Kiox Display von Bosch.
Die Box bietet mit 200l Fassungsvermögen ausreichend Platz für Einkäufe und Kindertransport. Durch die niedrige Ladefläche und den daraus resultierenden tiefen Schwerpunkt soll sich das Cargo-Bike auch bei hoher Zuladung noch sicher und stabil bewegen lassen.
Ausstattung & Features
Auch an hochwertigen Komponenten haben die Entwickler nicht gespart. Mit Magura Mehrkolben Bremsen, Gates Riemenantrieb und stufenloser Enviolo Cargo Schaltung lässt sich die Ausstattung durchaus sehen. Beim Sitzkomfort legt das Unternehmen ebenfalls Wert auf Qualität und verbaut Sattel und Griffe von Ergon.
Mit DT Swiss Nabe vorne, Tubus Gepäckträger und Tubolito Schläuchen weiß das neue E-Lastenrad außerdem zu überzeugen. Eine weitere Besonderheit stellt die Seilzuglenkung dar.
Besonders interessant sind die vielen kleinen Features des Bikes. So haben die Entwickler beispielsweise an das leidige Thema des Satteldiebstahls gedacht. Die Sattelstütze ist durch einen speziellen Mechanismus gesichert und lässt sich nicht herausnehmen. Außerhalb der Box ist eine clever untergebrachte Trittstufe vorhanden. Staufächer und Netze sind im Innern der Ladefläche ebenfalls schon bedacht.
Auch die integrierten Kindersitze lassen sich wegklappen, um mehr Stauraum zu schaffen.
Was uns besonders gut gefällt, ist der pneumatische Zweibeinständer. Mittels einer Gasdruckfeder lässt sich das 42 kg schwere Bike mühelos aufbocken. Wer schon einmal ein schweres Lastenrad bedient hat, weiß wie wertvoll eine Unterstützung hierbei sein kann.
Das ca go E-Lastenrad wird etwa 6000 € kosten soll ab Anfang 2020 erhältlich sein.