Letztes Jahr war es eine der interessantesten Kuriositäten am E-Bike-Markt: Das Cannondale Topstone Neo Carbon Lefty war nicht nur eines der ersten High-End-Graveler mit E-Antrieb. Durch die Heckfederung und die einseitige „Lefty“ Gabel, gab es viel zu sehen und zu diskutieren. Leider blieb das Topstone Neo Carbon im oberen Preissegment nur für einen limitierten Kundenkreis zugänglich.
Ab sofort ändert sich das. Mit dem Cannondale NEO SL 2 schafft Cannondale es, ein E-Gravel für unter 3.000 Euro anzubieten. Die „Kingping“-Federung und die „Lefty“-Gabel bleiben dabei leider auf der Strecke, dennoch ist das neue E-Gravel durchaus einen Blick wert.
Cannondale Topstone Neo SL in zwei Versionen erhältlich
Das Cannondale Topstone Neo SL wird mit dem Mahle ebikemotion X35+ angetrieben und mit 250 Wattstunden Energie versorgt. Mit einem der derzeit leichtesten E-Bike-Antriebssystemen schaffst du es so auf bis zu 75 Kilometer Reichweite. Die Modelle Cannodale Topstone Neo SL 1 und SL 2 unterscheiden sich dabei insgesamt nur geringfügig.
Zwar werden die neuen Topstones von Cannondale offiziell als „Road“-Bikes deklariert, dennoch tragen sie klar Gravel-Gene in sich. Die Gangschaltung kommt aus der Shimano GRX-Gruppe (11 Gänge am SL 1 oder 10 Gänge am SL 2), ebenso die Bremsen mit 160er Bremsscheiben vorne und hinten. Beim Topstone NEO SL1 wurde für die beste Kontrolle zudem der Cannondale Wheel Sensor verbaut, um dir genauen Einblick in deine Fahrtdaten zu geben und dein E-Bike für Reparaturen oder Wartungen leicht identifizieren zu können.
Zusätzlich wirst du Unterschiede im Gewicht bemerken. Das NEO SL 2 ist mit 14,7 Kilogramm zwar nicht gerade schwer. Doch die 12,9 Kilogramm des NEO SL 1 liegen noch etwas darunter – obwohl beide Rahmen nicht aus Karbon gefertigt sind.
Cannondale E-Gravel relativ günstig erhältlich
Das Neo SL 1 ist mit den 11 Gängen (11-42) und dem Wheel Sensor etwas teurer. Für 3.399 Euro ist das Spitzenmodell der unteren Preisklasse derzeit im Shop von Cannondale im Farbton Agave erhältlich. Das 10-Gang Model Neo SL2 hingegen knackt mit einem Preis von 2.899 Euro mühelos die Dreitausender-Marke. Beide E-Bikes sind in den Größen SM, MD, LG und XL erhältlich.