Das in Koblenz ansässige Unternehmen Canyon Bicycles hat eine elektrische Version seines Grail:ON Gravelbikes vorgestellt. Das neue Canyon Grail:ON CF wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten.
Die Gemeinsamkeiten des E-Bikes und des Grail:ON bemerkt man dabei direkt. Sowohl das herkömmliche Gravelbike als auch die neue elektrische Alternative von Canyon verfügen über markante 50 mm Laufräder, das Canyon typische, ikonische Design und das sogenannte „Double Decker“ Cockpit, bei dem hoher Komfort und Kontrolle in allen Fahrsituationen vereint sind.
Beim Antrieb des Canyon Grail:ON CF setzt Canyon auf das Motto „je mehr du gibst, desto mehr bekommst du.“ Dies bedeutet konkret, dass der Bosch Performance Line CX 4 Gen Motor mit seinen maximal 85 Nm Drehmoment im Sport- und Turbo-Modus die eingesetzte Pedalkraft des Fahrers um bis zu 340 Prozent steigert und so eine sportliche Fahrweise erlaubt. Alternativ stehen noch der Eco- und Tour-Modus zur Verfügung, bei denen die Motorunterstützung zum entspannteren Fahren linear verläuft. Der im Unterrohr verbaute Akku lässt sich zum Laden leicht entfernen.
Auch die übrige Ausstattung des E-Bikes wie die ‚One by‘ Antriebe und die DT Swiss Laufräder unterstreichen gemeinsam mit dem geringen Gewicht von unter 16 kg den sportlichen Anspruch des Canyon Grail:ON CF. Alle Varianten des E-Bikes verfügen außerdem über einen Carbonrahmen und eine Carbongabel.
Erhältlich ist das E-Bike in sieben Rahmengrößen (2XS bis 2 XL) ab sofort ausschließlich im offiziellen Onlineshop des Unternehmens. Das Einstiegsmodell Grail:ON CF 7 für 4.999 Euro ist ebenfalls als frauenspezifische Variante erhältlich. Im mittleren Preisbereich rangiert mit 5.299 Euro das Grail:ON CF 8, während für das Topmodell Grail:ON CF 8 eTap mit Carbonlaufrädern und der elektronischen SRAM Force AXS eTap Schaltung stolze 5.999 Euro fällig werden.