Es ist bereits knapp zwei Jahre her, dass Canyon mit dem Spectral:ON zum ersten Mal ein E-MTB präsentiert hat. Nach dem Neuron:ON folgt nun mit dem Grand Canyon:ON die nächste und bereits dritte Generation der E-Bikes für das Gelände von Canyon. Das neue Modell ist ab dieser Woche direkt beim Hersteller erhältlich.
Das Grand Canyon:ON ist ein E-Hardtail mit einem voll integrierten Shimano StepsE8000-Antrieb. Auch die Batterie vom Typ Shimano BT-E8035 mit 504 Wh ist vollständig integriert und fügt sich unter einem Cover ins Gesamtdesign ein. Zum Laden kann die Abdeckung mit dem Schlüssel beseitigt und der Akku entnommen werden. Zusätzlich gibt es auch eine Ladebuche im Sitzrohr. Zur Reichweite mit einer Akkuladung macht der Hersteller keine Angaben.
Grand Canyon:On mit vielen Details
Rund um den Rahmen des gut 21 kg schweren Gelände-E-Bikes hat Canyon viele interessante Details verbaut. Der An-/Aus-Schalter für die Antriebseinheit ist auf dem Oberrohr verbaut. Dort findest du auch eine USB-C-Buchse, über die du zum Beispiel dein für die Navigation genutztes Smartphone während der Fahrt laden kannst.
Ein Stück weiter vorne verläuft das Kabel für das Display Shimano SC-E7000 unsichtbar durch die inhouse entwickelte Kombination aus Lenker und Vorbau. Auch sonst zeigt sich das Grand Canyon:ON sehr clean und mit kaum sichtbaren Kabeln. Für Federung sorgt eine RockShox Judy Silver oder Fox 34 Rhythm Gabel. Geschaltet wird je nach Modell mit Shimano Deore oder Shimano XT/SLX.
Für Sicherheit sorgen die beiden Bremsanlagen mit 4-Kolben-Vorderradbremse sowie 203 mm großen Rotoren vorne wie hinten (bei XS und S: 180 mm hinten). Je nach Variante kommen Shimano MT520/500 oder Shimano MT420/500 zum Einsatz. Auffällig ist der Canyon-eigene SD:ON-Sattel, der mit seinem markanten Spoiler am Heck laut Hersteller für einen hohen Sitzkomfort auch in steileren Anstiegen sorgen soll.
Weitere Details sind zwei Flaschenhalter-Positionen, die gerade bei längeren Touren für genug Flüssigkeitszufuhr sorgen, und der Acros „Blocklock“-Steuersatz , der das Oberrohr gegen unabsichtliche Lenker-Einschläge bei den Größen XS und S schützt. Für Alltagstauglichkeit sorgt eine Seitenständeraufnahme nach KSA-40-Standard, die bei Nichtgebrauch mit einem Cover abdeckbar ist.
Neues Canyon mit „Size Split“-System
Auch beim neuen Grand Canyon:ON setzt der Hersteller aus Koblenz auf sein bereits bekanntes „Split Size“-System. Dank diesem profitieren Fahrer und Fahrerinnen jeder Körpergröße von einer immer vergleichbaren Fahrdynamik – unabhängig von der Rahmengröße. Bei den XS-und S-Modellen kommen 650B-Laufräder zum Einsatz, bei M, L und XL sind es Twentyniner-Laufräder.
Wenn das Grand Canyon:ON dein Interesse wecken konnte, kannst du es ab Donnerstag (13. Februar) direkt beim Hersteller erwerben. Erhältlich ist es in den Modellvarianten 8.0 und 8.0 WMN für 2.799 Euro sowie dem Spitzenmodell 9.0 für 3.299 Euro. Jedes Modell steht in den bereits erwähnten fünf Rahmengrößen sowie in zwei verschiedenen Farben zur Wahl.