Nachdem kürzlich erst der Hardtail-Allrounder Grand Canyon:ON eine umfassende Aktualisierung erhalten hat, macht Canyon nun mit dem Spectral:ON das nächste E-MTB fit für die neue Saison. Der Allrounder bekommt unter anderem deutlich mehr Reichweite spendiert.
Die neue Generation steht nun mit zwei eigens entwickelten Batterien mit 720 Wh sowie 900 Wh zur Wahl. Damit steigert sich die Akkukapazität und folgerichtig auch die Reichweite. Der Hersteller spricht von 15 Prozent mehr für die kleine Version und stolzen 42 Prozent Zugewinn beim großen Akku. Zudem ist der Akku kompakter angeordnet und sitzt dank des um 30 Grad gedrehten Shimano EP8 Motors nun noch tiefer im Rahmen als beim Vorgänger. Dies führt zu einem tieferen Schwerpunkt und einer ausgeglicheneren Gewichtsverteilung.
Canyon Spectral:ON mit leichterem Rahmen komplett aus Carbon
Trotz der größeren Akkukapazität und dem damit verbundenen Reichweitenzuwachs ist das Canyon Spectral:ON mit 21,8 kg Gewicht in der CFR-Version mit 720 Wh Batterie und Größe M laut Canyon eines der leichtgewichtigsten und wendigsten „Full-Size“ E-Mountainbikes auf dem Markt.
Möglich macht dies unter anderem ein von Grund auf neu entwickelter und massiv auf Diät gesetzter Rahmen. Dieser besteht erstmals komplett aus Carbon. Dank neu angeordnetem Layup der Fasern ist der neue Rahmen des Spectral:ON nicht nur schlanker, sondern auch deutlich stabiler und stärker als beim Vorgänger. Der CF Rahmen wiegt nur 3.180 g, der CFR-Rahmen sogar nur 2.880 g. Dennoch erfüllen beide den noch höheren und härteren „Kategorie 4E“-Standard.
Als weitere Neuerungen verbaut Canyon unter anderem massive 15 mm Achsen im Lager am Hinterbau, die ein noch besser spürbares und direkteres Handling bieten sollen. Als weitere Anpassungen hat Canyon für eine ausbalanciertere Fahrposition unter anderem den Reach um bis zu 25 mm gestreckt, den Lenkwinkel einen Grad flacher eingestellt sowie die Kettenstrebe um 5 mm verlängert.
Das neue Canyon Spectral:ON CFR sowie das Spectral:ON CFR LTD sind ab sofort verfügbar. Los geht es ab 8.999 Euro. Die drei CF-Modelle starten im Mai, wobei hier noch kein genauer Termin bekannt ist.