Cube bringt für 2024 das neue E-Mountainbike AMS Hybrid ONE44 auf den Markt, das mit einem leichten Carbonrahmen und dem Bosch SX-Antrieb überzeugen will. Mit dem Trailbike will der Hersteller die Eigenschaften klassischer Mountainbikes mit den Vorteilen moderner Elektrofahrräder verbinden. Vier Modelle stehen zur Auswahl.
Cube: Neues E-Mountainbike AMS Hybrid ONE44
Ein wesentliches Merkmal der AMS Hybrid ONE44-Serie ist die Einführung des Bosch SX-Systems, das in dieser Baureihe erstmals zum Einsatz kommt. Die Performance Line SX Drive Unit liefert bis zu 600 Watt Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 55 Nm, wobei der Tretwiderstand laut Hersteller im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 50 Prozent reduziert wurde. Mit einem optionalen PowerMore Adapter lässt sich zudem die Kapazität des fest verbauten 400-Wh-Akkus um 250 Wh erweitern.
Das vollgefederte AMS Hybrid ONE44 mit 29er-Laufrädern verfügt über eine Rahmenkonstruktion aus C:68X-Carbon, die das Rahmengewicht auf geringe 2,1 kg reduziert. Diese Konstruktion beinhaltet auch Lagerschalen zur Winkelverstellung im Steuerrohr sowie einen Universal Derailleur Hanger. Cube verspricht dadurch eine verbesserte Performance auf dem Trail und eine noch höhere Reichweite.
Die Serie umfasst vier verschiedene Modelle, die jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt sind. Die Modelle SLT und SLX setzen noch stärker auf Leichtbau und sind entsprechend mit besonders gewichtssparenden Komponenten ausgestattet, während die Modelle SUPER TM und TM eher für anspruchsvollere Trail-Anforderungen konzipiert sind. So kombiniert beispielsweise das Modell AMS Hybrid ONE44 C:68X SLX 400X 29 hochwertige XT-Komponenten von Shimano mit einem Fox-Fahrwerk, um hohe Wendigkeit und Performance zu bieten.
Cube AMS Hybrid ONE44 ab 5.999 Euro
In der SLX-Variante (17,3 kg) steht das AMS Hybrid ONE44 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.999 Euro bei den Händlern. Für 6.499 Euro gibt es das TM-Modell, das 18,4 kg auf die Waage bringt.
Deutlich mehr müssen Kunden auf den Tisch legen, die sich für das leichteste SLT-Modell (16,2 kg) entscheiden. Hier verlangt Cube 7.999 Euro, was sich im Vergleich mit ähnlichen E-Trailbikes aber immer noch im Rahmen hält. Für das Topmodell SUPER TM mit einem Gewicht von 17,7 kg werden 8.999 Euro fällig. Alle Modelle sind in den Größen S, M, L und XL bereits bei einigen Händlern wie Liquid-Life oder Lucky-Bike erhältlich.