E-Bikes und Fahrräder im Haushalt per Muskelkraft aufpumpen? Das muss nicht mehr sein. Denn kleine per Akku betriebene Luftpumpen können dir diesen Job abnehmen. Wie gut sie dabei sind und welche Erfahrungen wir mit der elektrischen Fahrradpumpe Cycplus A8 gemacht haben, liest du in diesem Test. Auch zeigen wir dir, was du noch alles mit einem solchen Gerät aufpumpen kannst – und warum sie selbst Kindern Spaß macht.
Ich bin der Aufpumpbeauftragte bei uns in der Familie. Wann immer einem Schlauch die Puste ausgeht, höre ich „Papa, mein Rad ist platt“ oder „Du, könntest du mir bitte mal den Reifen aufpumpen? Ich finde die Pumpe gerade nicht“.
Vor- und Nachteile verschiedener Fahrradpumpen
Früher habe ich mein E-Bike meist an der Tankstelle aufgepumpt. Da fühlte ich mich als Fahrradfahrer jedoch irgendwie fehl am Platz. Mit der Zeit habe ich dann verschiedene Luftpumpen zu Hause ausprobiert und angehäuft. Welche Fahrradpumpe für dich geeignet ist, haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.
Die Standpumpe macht den perfekten Job zuhause
Meine Lieblingspumpe ist die Standpumpe. Dank prominenter Manometer-Anzeige ist mit wenigen Pumpstößen der passende Luftdruck aufgebaut. Leider wurde sie mir gestohlen, da sie ihren Platz bei den Fahrrädern im Mietshaus hatte. Schade eigentlich. Mir hat bisher das Modell AIR-X-PRESS 8.0 von SKS sehr gefallen. Die Standpumpe ist gut verarbeitet und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, was insbesondere bei Diebstahlgefahr wichtig ist. Außerdem ist der Klemmkopf für alle Ventile geeignet.
Die Handpumpe ist immer dabei
Dann habe ich mit verschiedenen Handluftpumpen experimentiert. Sie können theoretisch immer dabei sein. Im Rucksack, am Rad befestigt oder im Kinderanhänger. Allerdings haben die meisten keine Anzeige für den Luftdruck. Außerdem dauert es je nach Größe lange, bis genug Luft im Reifen ist. Das ist anstrengend. Dennoch habe ich in dieser Kategorie eine Lieblingspumpe – ebenfalls von SKS: die Injex Control. Sie beinhaltet trotz ihres kleinen Maßes ein Manometer und lässt sich verlängern. Dadurch kann der Kolben mehr Luftvolumen ziehen, womit sich die Aufpumpzeit verringert. Für mich ist sie der ideale Kompromiss aus Portabilität und Effizienz. Aber Spaß macht das Pumpen damit auch nicht wirklich.
Die elektrisch Luftpumpe löst nahezu alle Probleme
Tatsächlich inspirierte uns unser neuer Akkustaubsauger zur elektrischen Luftpumpe. Im Idealfall muss ich damit nicht mehr selbst pumpen, sie kann immer dabei sein und ist ein Stück Technik, das allen in der Familie Spaß macht. Und falls nicht allen, dann wenigstens mir als Aufpumpbeauftragten.
Lieferumfang und technische Daten der elektrischen Fahrradpumpe Cycplus A8
Ob alle meine Wünsche in Erfüllung gehen werden, soll die elektrische Luftpumpe A8 von Cycplus zeigen. Das Gerät wurde uns kostenlos zugeschickt und ist das neueste Modell des Herstellers. Insofern sollte es den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln.
Die elektrische Fahrradpumpe kommt in einem schlichten Papierkarton daher. Im Lieferumfang sind enthalten:
- Elektrische Luftpumpe
- Flexibler Luftschlauch mit Schraderventil (Auto)
- Adapter für Fahrrad-Ventil (Französisches Ventil & Dunlop)
- Adapter für Bälle (Ballnadel)
- Adapter für Ballons
- USB-C Ladekabel
- Aufbewahrungstasche
Hier zeigt sich bereits, dass die elektrische Fahrradpumpe vielseitig einsetzbar ist. Ich hake gedanklich schon eine Aufgabe ab, die seit Monaten auf meiner ToDo-Liste steht: Den Fußball mal wieder aufpumpen.
Die Pumpe selbst liegt geschmeidig in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Dafür ist sie mit knapp 500 g Gewicht schwerer als gedacht.
Die technischen Daten in der Übersicht:
- Abmessung: 172,9x65x36 mm
- Gewicht: 461 g
- Akku: 2600 mAh bei 7,4 Volt (19,24 Wh)
- Betriebsstrom: 1-6 A
- Ladeart: USB-C
- Ladezeit (Vollladung): 2 Stunden
- Maximaler Druck: 150 PSI bzw. 10,3 BAR
- Arbeitstemperatur: – 10 Grad bis +60 Grad Celsius
Die Maßeinheit PSI (pound per square inch) ist in den Vereinigten Staaten für den Reifendruck gebräuchlich, in Europa ist es BAR. 14,5 PSI sind 1 BAR. Das erwähne ich an dieser Stelle nur, weil ich erst nicht verstanden habe, wie ich die Einheit am Gerät umstellen kann. Aber es geht – und dazu später mehr. Positiv fällt mir die mögliche Arbeitstemperatur auf. In unseren Gefilden sollte damit die Pumpe bei fast jedem Wetter funktionieren.
Falls etwas kaputt geht bietet der Chinesische Hersteller Chengdu Chendian intelligente Technologie GmbH eine Garantie von einem Jahr ab Kaufdatum. Nun aber mal ran an die Reifen!
Funktionsweise und Praxistest
Zum Anschalten musst du den Powerbutton etwas länger drücken. Damit schaltet sich auch das Display an. In diesem Zustand summt die Pumpe leise. Zum Pumpen dann nochmals kurz auf den An-und Ausschalter tippen und – auweia ist das laut.
Die elektrische Pumpe arbeitet tüchtig und ich höre förmlich, dass sich da ein Kolben hin und her bewegt. Begleitet ist das laute Geräusch von einem deutlichen Vibrieren des Gehäuses. Nun weiß ich schonmal, dass die Pumpe während der Mittagsruhe ausgeschalten bleiben sollte. Aber sie ist kräftig und ich gehe erwartungsvoll zu unseren Fahrrädern und E-Bikes im Hinterhof.
Ein älteres E-Bike mit Tiefeinsteiger wähle ich aus, da es im Hinterreifen schon ordentlich Luft verloren hat. Ich schalte die Pumpe ein und kann wählen, was ich überhaupt aufpumpen möchte: Fahrrad, Motorroller, Auto oder Ball. Der Unterschied besteht im hinterlegten Zielluftdruck:
- Fahrrad: 3,1 BAR
- Motorroller: 2,40 BAR
- Auto: 2,50 BAR
- Ball: 0,50 BAR
Diese Werte lassen sich nach dem Auswählen per Plus- und Minus-Taste anpassen. Das ist sinnvoll, denn jeder Reifen will anders aufgepumpt werden. Bei Fahrrädern sind die Zielwerte meist auf den Reifen angegeben – gern auch mal nach der amerikanischem psi-Einheit. Nach einer Weile des Herumspielens finde ich heraus wie ich psi auf BAR umstellen kann: einfach etwas länger auf die Auswahltaste (Fahrrad bis Ball) drücken.
Ein weiterer Modus ist die freie Luftdruckwahl. In diesem Fall wählst du einen Zielwert aus, den sich das Gerät auch nach dem Ausschalten merkt. Die Änderungen an den anderen Modi vergisst das Gerät hingegen und zeigt dir wieder die voreingestellten Werte an.
Ich versuche es mit der Einstellung „Fahrrad“ und dem Zielwert von 3,10 BAR. Das E-Bike hat ein Autoventil. Daher brauche ich nur den einen Teil des Luftschlauchs an die elektrische Pumpe zu schrauben und die andere Seite an das Ventil. Ein kurzer Druck auf den Powerschalter und meine Nachbarn können hören, dass ich mein E-Bike aufpumpe – oder besser gesagt – aufpumpen lasse. Denn ich muss nichts weiter tun als abzuwarten. Sobald der Zielluftdruck erreicht ist, schaltet sich die Pumpe ab. Ich wiederhole das am Vorderrad und dann noch an allen mir zur Verfügung stehenden Reifen. Super, wie einfach das funktioniert. Auch der Adapter für französische Ventile tut was er soll: er bringt die Luft sicher und ohne mein Zutun in den Reifen. Mittlerweile ist es dunkel geworden und ich probiere die integrierte Lampe aus. Sie ist zwar relativ schwach, reicht aber vollkommen aus, um das Ventil zu finden. Ich bin begeistert.
Aber wie lange dauert es ein Rad damit aufzupumpen? Und ist das überhaupt eine relevante Frage? Denn in der Zwischenzeit kann ich andere Dinge tun – wie Kaffee trinken oder Notizen für diesen Artikel hier aufschreiben. Der Hersteller gibt für Fahrräder 2-3 Minuten an – wohlgemerkt von 0 BAR auf 3,10 BAR. Realistischer ist es hingegen wohl, dass ein Reifen noch Restdruck besitzt. Ich teste selbst und bringe einen Reifen mit 0,6 BAR (das ist schon ziemlich platt) auf 3,10 BAR in etwa einer Minute.
Spaß mit der elektrischen Luftpumpe
Am Abend informiere ich meine Tochter über das neue Gerät in unserem Haushalt. Sie will wissen, wie es genau funktioniert. Wir haben einen Riesenspaß damit und pressen unsere Daumen abwechselnd vorne auf den Schlauch. Auf diese Weise versuchen wir, den „Zielbarwert“ zu erreichen, so dass sich die Pumpe abschaltet. Erkenntnis: Kleine Kinderfinger haben dabei Mühe, große Erwachsenendaumen dichten besser ab.
Etwas später entdeckt mein 5-jähriger Sohn die Pumpe und ist vom Sound begeistert. Aus mir zunächst unerfindlichen Gründen rennt er feixend ins Kinderzimmer, um etwas zu holen. Es ist ein Spielmotorrad und ich muss die Pumpe wieder anschalten, damit das Geräusch zum kleinen Motorrad passt.
Wir probieren im Laufe des Abends noch weitere Anwendungsmöglichkeiten aus: Der Ball wird mit Luft gefüllt, Wattebausche werden mit der Luftdüse weggepustet und ein Luftballon lässt sich tatsächlich ebenfalls damit aufblasen. Außerdem finden wir heraus, dass sich die Pumpe nach einer Minute Inaktivität abschaltet.
Fazit zur Cycplus A8
Die elektrische Fahrradpumpe Cycplus A8 ist ein Alleskönner, wenn es darum geht den passenden Luftdruck auf verschiedene Reifen zu bringen. Ob Fahrrad, E-Bike, Motorroller, Auto, Ball oder Luftballon – die Pumpe bringt alle Adapter mit und stoppt exakt beim vorher festgelegten Luftdruck. Die Taschenlampenfunktion gewährleistet sicheres Aufpumpen auch bei Dunkelheit. Wer also viele luftgefüllte Reifen in seinem Haushalt hat und auf manuelles Pumpen verzichten will, findet in der Cycplus A8 eine passende Lösung. Über USB-C lässt sie sich immer und überall aufladen, dafür muss sich gerade in einer Familie jemand verantwortlich fühlen – ein Aufladebeauftrager zum Beispiel. Wermutstropfen ist die hohe Lautstärke der Pumpe, die wir aber wegen des Verzichts auf Muskelkraft gerne hinnehmen.
Das Cycplus A8 kannst du beim Hersteller direkt im Onlineshop kaufen. 5 % Rabatt erhältst du dort mit dem Gutscheincode ‚EBIKENEWS‘. Alternativ ist die Luftpumpe auch bei Amazon erhältlich.
Hallo zusammen, mag sein das diese E-Luftpumpe gut ist. Und eventuell auch schneller als die Xiaomi E-Luftpumpe die ich mir gekauft habe. Aber der Preisunterschied ist nicht vertretbar!!!
Mit Rabatt + Rabattcode 75 Euro ist ein Witz zu den 30 Euro von Xiaomi.