eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

eBike ABS Test: Was kann das neue Bosch System?

von Julia Oesterreich
23. Juni 2017
in Tests
0
ABS Leuchte von Bosch 2018
35
SHARES
3.5k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Ab Herbst 2017 sind die ersten Pedelecs mit den neuen Anti-Blockier-System von Bosch im Verleih. Wir machten schon jetzt den ersten eBike ABS Test.

Bosch hat eine Weltneuheit entwickelt: Die erste serienreife ABS-Technologie für Pedelecs.  Anwendung wird es zunächst in City- und Touren-e-Bikes finden. Auf solchen Modellen mit Performance Line Antrieb haben wir das eBike ABS getestet – im Go-and-Stop-Verfahren.

eBike ABS Test Modelle mit voller Ausstattung

eBikeNEWS Fahrtest bei Bosch eBike Systems

Auf der Sneak Preview Veranstaltung von Bosch 2018 ließ sich das Pedelec-ABS zum ersten Mal testen. Eine Probefahrt ist auf jeden Fall sinnvoll, denn es braucht etwas Übung, bis man sich an das Bremsen mit dem Bosch eBike ABS gewöhnt hat. Dies liegt daran, dass Radfahrende dazu neigen, fast nur die Hinterradbremse einzusetzen. Genau weil sie Probleme wie ein wegrutschendes Vorderrad oder ein Hochsteigen des Hinterrads verhindern wollen.

Bosch eBike ABS Kontrolleinheit und Kabel

Dabei kann die höchste Bremsleistung am Vorderrad erbracht werden. Denn beim Stoppen des Rads wandert das Körpergewicht aufgrund der physikalischen Trägheit nach vorne. Dementsprechend ist mehr Druck auf dem vorderen Reifen, und damit das Bremsen effizienter. Zunächst üben wir also, beide Bremshebel einzusetzen, um anschließend die Hinterradbremse nach und nach wegzulassen. Dann geht es auf die Teststrecke, die aus drei Teilen besteht.

Bremsspuren vom eBike ABS Test
Bremsspuren vom eBike ABS Test

1. Bremsen auf dem Schotterweg meistern

Auf einem Schotterweg beschleunigt man auf normale Reisegeschwindigkeit – und bremst. Anfangs noch ziemlich vorsichtig, schließlich flösst rutschiger Kieseluntergrund den meisten Radfahrenden Respekt ein, dann mutiger und schneller. Und siehe da, das ABS funktioniert, auch bei Tempo 25. Weil das Vorderrad nicht blockiert sondern dosiert abgebremst wird, bleibt es in der Spur ohne zur Seite weg zu driften.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Anfangs machten die über Jahre angewöhnten Ausgleichsbewegungen – Rausstellen des Fußes, hektische Schlenker zur Wahrung der Balance -, mit denen man sonst ein Wegrutschen verhindern möchte, ein paar Probleme. Aber sobald der Körper gemerkt hat, dass sich das eBike nun anders verhält, kann man das automatisierte Verhalten abbauen.

2. Schreck-Bremsung: Aber sicher!

Anschließend zeigt das System, was es auf griffigem Boden leisten kann. Auf einer Asphaltstrecke simulieren wir eine abrupte Vollbremsung. Gerade in der Stadt kann eine solche Situation häufig vorkommen. Schnelle Fahrt auf dem Radweg, plötzlich läuft ein Kind in den Weg oder eine Autotür geht auf. Reflexartig steigt man voll in die Eisen. Wenn dabei die Vorderradbremse komplett gezogen wird, das Rad also blockiert, kommt es zum Hochsteigen des Hinterrads. Häufig verbunden mit einem gefährlichen Abgang über den Lenker. Dies soll das Anti-Blockier-System verhindern. Durch einen Abgleich der Radgeschwindigkeiten wird das Vorderrad um genau die Millimeter weiter bewegt, die es braucht, um eine Blockade abzuwenden und die Räder im Einklang und damit am Boden zu halten.

Dabei verlängert sich – gefühlt – der Bremsweg etwas. Aber im Vergleich zum Effekt eines blockierten Vorderreifens ist das nicht der Fall. Denn ohne ABS schlittert der Reifen über den Grund, das Material reibt sich ab statt Reibung und damit ein Abstoppen zu erzeugen. Es besteht kaum Einfluss auf die Länge des Bremswegs. Mit zwischengeschaltetem ABS bleibt das Vorderrad im direkten Kontakt mit dem Boden, Asphalt und Reifengummi greifen ineinander, was einen kontrollierten Halt ermöglicht.

3. Kombination rutschig – griffig

Als drittes Übung-Szenario diente eine Kombination aus griffigem Asphalt mit gelegentlichen Sand und Kiesel-Flecken. Zu diesem Zeitpunkt war das Bremsen mit beiden oder gar nur dem Vorderrad-Bremshebel schon eingeübt, daher ließ sich die unangenehme Verbindung von hartem und rutschigem Untergrund mit einigem an Selbstbewusstsein ansteuern. Auch hier war es ein ungewohntes Gefühl, das eBike wie auf Schienen steuern zu können.

Touren eBike ABS Test Ausstattung

Fazit des eBike ABS Test

Zwei Eindrücke bleiben hauptsächlich vom Bosch eBike ABS Test: Es erfordert ein bisschen Übung, ein verändertes Bremsverhalten mit vollem Einsatz der Vorderradbremse an den Tag zu legen. Aber sobald das einigermaßen klappt, stellt sich ein ganz neues, ungewohntes Sicherheitsgefühl ein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten und schwierigen Bodenverhältnissen kann das eBike kontrolliert gebremst werden, und bleibt dabei stabil in der Spur.

Das zusätzliche Gewicht von fast einem Kilogramm des eBike ABS hatte keinen merklichen Einfluss auf das Lenkverhalten. Allerdings erfolgte die Probefahrt auf von vornherein recht schweren Touren-Pedelecs. Wie sich das Bosch Anti-Blockier-System für Elektrofahrräder in anderen Modellen macht, bleibt abzuwarten. Ein von der Dekra produziertes Video zeigt und beschreibt, wie das ABS das Bremsverhalten des eBikes verändert.

Auch interessant

Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt - eBikeNews
Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
Canyon hat mit Precede:ON, Roadlite:ON CF 9 LTD und Pathlite:ON 9 LTD SUV drei neue E-Bikes mit unterschiedlicher Ausstattung und Ausrichtung vorgestellt.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Avyon City-E-Bike: Victoria legt das eAdventure neu auf
    Avyon City-E-Bike: Victoria legt das eAdventure neu auf
  • Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
    Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
    E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
  • E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
    E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
    Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
  • Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
    Neuer Mitspieler bei E-Bike-Motoren: Gibt es bald Antriebssysteme von SRAM?
  • E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
    E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
  • Low-Budget oder Mittelklasse? Das Eskute Wayfarer Pro im Test
    Low-Budget oder Mittelklasse? Das Eskute Wayfarer Pro im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
    Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
Share14Tweet9Pin3Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    168 shares
    Share 67 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    154 shares
    Share 61 Tweet 38
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter