Wenn Santa Cruz ein neues E-Trailbike auf den Markt wirft, kann man davon ausgehen, dass es ein klasse Teil wird – und natürlich teuer. Das neue Heckler erfüllt genau diese Versprechen, ohne über die Stränge zu schlagen. Vieles bleibt erhalten, nur hier und da wurde etwas optimiert.
Keine Experimente am Rahmen
Die grundlegende Rezeptur für sein Trailmonster behält Santa Cruz bei. Das Heckler fährt entweder auf Laufrädern mit 29 Zoll oder bekommt hinten in der „MX“ Version die kleineren 27,5 Zoll Räder verpasst. Mehr Wendigkeit, mehr Action. Zumindest ist das der Ansatz. Die 29er Kombination hingegen verspricht etwas mehr Laufruhe und Traktion.
Gestützt wird die Hinterrad Performance weiterhin vom VPP-Hinterbau, einem einfachen und bewährten Dämpfsystem. Das VPP-System hat sich seit über 20 Jahren bei Santa Cruz bewährt. Je nach Version dämpft hier die RockShox Super Deluxe Select oder im Top-Modell die RockShox Super Deluxe Ultimate mit 150 mm Federweg.
Sollte der Erstbesitzer eines Santa Cruz Heckler am Hinterbau mal ein Lager zerlegen, gibt es dieses von Santa Cruz übrigens als Ersatzteil gratis: Schließlich will der Hersteller E-Bikes mit langanhaltendem Fahrspaß unter die Leute bringen.
Vorne gibt es mit 160 mm für ein Trailbike eine beinahe tiefe Dämpfung, in jedem Fall geht es mit dem Heckler auch mal gerne in den Enduro Bereich. Damit es auch mal etwas heftiger zur Sache gehen darf, setzt Santa Cruz als Rahmenmaterial auf sein „C Carbon“ und in der höchsten Ausstattungsvariante sogar auf das leichtere „CC Carbon“.
Mehr Power für den EP8
Was ist dann so neu am neuen Heckler? Neben kleinen Details in der Geometrie bietet das Heckler nun mit 720 die maximale Kapazität für den Shimano Unterrohrakku. Wie es sich gehört, ist der Energielieferant sauber und sicher im Unterrohr des Trailbikes integriert. Von dort versorgt er den Shimano EP8, den MTB-Motor mit dem derzeit wohl besten Datenblatt unter den großen Herstellern.
Doch nicht nur die 85 Newtonmeter auf 2,6 Kilogramm Motorgewicht erleichtern dir die Fahrt im Gelände. Die Geometrie des Heckler ist im Vergleich zu herkömmlichen Trailbikes an die Fahrt mit Motor angepasst worden: Stärkeres Anti-Squat hilft dir beim Anstieg, sodass du genug Kraft für die Abfahrt übrig hast.
Für die richtige Übersetzung ist, wie bei Santa Cruz üblich, das SRAM-System zuständig. Nur die Modellvariante „XT“ fährt, wie zu vermuten auf der Shimano XT-Gruppe.
Santa Cruz Heckler ab April im Handel
Wer es jetzt, wie Drop and Roll Stunt-Biker Danny MacAskill kaum noch erwarten kann, wieder die Trails hinunterzuknallen, kann sich bereit halten. Pünktlich zum Saisonstart im April möchte Santa Cruz das neue Heckler in den Verkauf bringen. Für den US-amerikanischen Markt ist die Preisspanne von 8.199 bis 13.299 USD (etwa 7.300 bis 11.800 Euro) angesetzt.
Auf der deutschen Seite von Santa Cruz finden sich jedoch zurzeit noch keine Angaben über den Preis. Günstig wird ein solches Traumbike jedenfalls nicht.