Da übertreibt mal wieder jemand richtig, denkst du dir jetzt wahrscheinlich bei dieser reißerischen Headline. In diesem Beitrag berichte ich dir allerdings, weshalb mich das Tex-Lock Mate so überzeugt und zeige dir, warum das Mate, im Gegensatz zu herkömmlichen Einsteckketten, so erfrischend anders ist.
Kann eine Einsteckkette besonders sein?
Ich hab tatsächlich schon einige Jahre in oder mit der Fahrradbranche zu tun. Eine simple Einsteckkette für Rahmenschlösser, auch wenn sie noch so innovativ ist, haut mich wirklich nicht mehr um. Die Lösung von Tex-Lock hat jüngst dennoch einen Stammplatz an meinem Lastenrad ergattert. Diese Tatsache hat mehrere Gründe, die ich dir hier vorstelle. Zum einen ist es nämlich keine gewöhnliche Einsteckkette, zum anderen ist das Teil einfach schick.
Ha, der nächste Punkt an dem du als aufmerksamer Leser dein technisches Gerät, was dir diese Zeilen anzeigt, am liebsten genervt auf die Couch niederfallen lässt. Denn schick schützt schließlich nicht dein teures E-Bike. Ich gebe dir recht. Werfen wir daher zunächst einen Blick auf das Wichtigste an einem Fahrradschloss und klären die Sicherheitsfeatures.
Sicherheitslevel des Tex-Lock Mate
Das Mate verfügt genau wie alle anderen Schlösser von Tex-Lock über einen high-tech Textilverbund aus widerstandsfähigen Hochtechnologiefasern. Die verschiedenen Komponenten bringen alle unterschiedliche Eigenschaften mit und sollen damit gegen verschiedene Werkzeuge und Angriffe gerüstet sein. Das funktioniert auch in der Praxis ziemlich gut und deshalb wurde das Schwestermodell ‚eyelet‘ auch von dem unabhängigen Prüfinstitut der ART-Stiftung mit ART*2 zertifiziert.
Diese Zertifizierung würde das Mate theoretisch auch erhalten. Allerdings nur, wenn es zusammen mit einem zertifizierten Rahmenschloss verkauft oder genutzt wird.
Die Sicherheit des Gesamtsystems hängt hierbei also auch von dem verwendeten Rahmenschloss ab. Allgemein gilt wie immer: jedes Schloss ist knackbar. Es kommt lediglich darauf an, wie lange das dauert und ob der Dieb währenddessen die Lust verliert. Da dieser meist keinen ganzen Werkstattwagen dabei hat, ist das Szenario, dass der Dieb den Spaß verliert, beim Tex-Lock sehr wahrscheinlich.
Die Handhabung – flexibel, leicht und angenehm
Die Stärken des Mate liegen allerdings neben dem ziemlich sicheren System vor allem in der Handhabung. Ich hatte schon zig verschiedene Fahrradschlösser in der Hand. Die meisten davon sind schwer, unhandlich oder in der Form beschränkt. Viele klemmen schon von Haus aus oder sorgen früher oder später für Kratzer und Macken an deinem Bike.
Bei anderen Kandidaten halte ich meist schon 100 Meter vor dem Ziel Ausschau nach einem geeigneten Platz zum anschließen. Ein Bügelschloss beispielsweise ist zwar eine sichere Sache, vor lauter Gefummel musst du anschließend jedoch erst einmal die Hände wieder sauber kriegen.
Das Tex-Lock Mate macht es dir hier sehr einfach. Die Kette, die eigentlich keine Kette ist, sondern eher ein dickeres Seil, legt sich in aller Geschmeidigkeit fast überall drum. Das Ganze geht so gut von der Hand, dass das Anschließen wirklich Spaß macht. Insbesondere dann, wenn ich nicht mein schmales Gravelbike anschließen will, sondern massivere Geschütze wie ein vollausgestattetes City E-Bike oder gar ein Lastenrad dabei hab.
Länge & Gewicht
Die Textilkette von Tex-Lock ist darüber hinaus sogar 120 cm lang. Eine herkömmliche Stahlkette in dieser Länge liegt, einem Schwächeanfall bedingt, garantiert schon auf dem Boden, bevor du überhaupt die Schlüssel dafür rausgeholt hast. Ich übertreibe hierbei wieder nicht. Das Mate wiegt in dieser Länge gerade mal 1.040 g. Für eine so flexible und ausreichend lange Kette ist das wirklich nicht viel und fühlt sich in der praxis auch nicht danach an.
Preis, Zubehör & Kompatibilität
Im Zusammenspiel mit einem guten Rahmenschloss macht das Tex-Lock Mate den städtischen Alltag jedenfalls um einiges leichter. Das stabile und formschöne Seil passt in die meisten gängigen Rahmenschlösser (am Ende des Artikels findest du eine Liste von getesteten Schlössern) und ist in zwei Farben erhältlich. Das graue oder schwarze Mate kostet 99,95 Euro.
Meiner Meinung nach ist das eine Investition, die sich wirklich nachhaltig lohnt. Denn wenn du dich überwindest, knappe 100 Euro in eine Einsteckkette zu investieren, wirst du den Rest des Schlosslebens viel Spaß damit haben. Es fühlt sich so gut an, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich lege liebevoll meinen Schal um das Bike. Und wenn du das Schloss gerade mal nicht brauchst, oder nur fix das Rahmenschloss verwenden willst, findet das Tex-Lock Mate Platz im neuen mate-bag. Der ist zwar nichts Besonderes, dafür aber super praktisch.
5 % Rabatt für deine Bestellung
Um dir die Investition zu erleichtern, konnten wir für dich als tapferen eBikeNews Leser, der sich mein Gesülze bis zum Ende durchgelesen hat, einen Rabattcode in Höhe von 5 % rausholen. Gib dazu einfach bei der Bestellung über den offiziellen Shop den Code ‚TXLEBN5‘ an. Der Rabatt wird direkt abgezogen. Das Mate kostet dich somit nur noch 94,95 Euro. Damit ist es nicht nur etwas erschwinglicher, sondern im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wirklich ein guter Deal.
Welche Rahmenschlösser passen zum Tex-Lock Mate?
Folgende Rahmenschlösser wurden mit dem Mate getestet und passen ganz sicher zusammen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Tex-Lock Einsteckkette nicht noch mit weiteren Schlössern kompatibel ist. Das sind allerdings alle bisher getesteten und auf jeden Fall passenden Rahmenschlösser:
Hallo,
ein Vorschlag zur Güte bzw zum besseren Journalismus:
vielleicht noch zusätzlich Durchmesser und Länge des Einsteckzapfens angeben?
(Dann kann jeder selbst prüfen /recherchieren, ob es bei seinem Schloß passt.)
Anstatt nur einer Liste die immer Vollständigkeits-/Aktualitätsprobleme haben wird.
Der Zapfen scheint zudem verchromt/aus Edelstahl zu sein, was auch schon ein Qualitätsmerkmal ist!..
Gruß, Simon