eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home E-Bike Tests

Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test

von Simon
27. Oktober 2022
in Tests
Fiido X Test 1 - eBikeNews

Marken E-Falträder der Einstiegsklasse kosten meist um 2.500 Euro. Das Fiido X ist mit einem Preis von 1.799 Euro (1.599 Euro mit Rabattcode) um einiges günstiger. Was das kompakte E-Klapprad leistet und wo du eventuell Abstriche machen musst, erfährst du in diesem Test.

Anzeige

Aufbau, Haptik und erster Eindruck

Glücklicherweise kommt das Fiido X fast komplett aufgebaut. Da es faltbar ist, passt es in einen relativ handlichen Karton und muss somit nicht demontiert verschickt werden. Bis das E-Bike einsatzbereit ist, sind also nur ein paar wenige Handgriffe notwendig. Außerdem war das Fiido gut verpackt.

Der erste Eindruck war durchaus sehr positiv. Das Fiido X ist super verarbeitet, kommt mit integrierter Beleuchtung, teilweise integrierter Kabelführung und guter Ausstattung. Der Rahmen sieht aus wie aus einem Guss und alles wirkt wertig.

Anzeige

Frontleuchte am Fiido E-Bike - eBikeNews

Gute Ausstattung für den Preis

Das Fiido X ist für seinen verhältnismäßig niedrigen Preis ziemlich gut ausgestattet. Für ein Faltrad ist beispielsweise die Akkukapazität von knapp 420 Wh ziemlich beachtlich. Zudem verfügt die Steuerung des Heckantriebs über einen Drehmomentsensor. Für den deutschen Markt gibt es hier auch eine 250 W Version.

Fiido X im Test - eBikeNews

Der Rahmen ist aus einer Magnesium-Legierung gefertigt, was ihn alleine mit 3 kg ziemlich leicht macht. Insgesamt wiegt das Pedelec dennoch 19,8 kg. Nicht wirklich federleicht, trotzdem noch gut zu tragen.

Ansonsten kommt das Fiido X mit einer 7 Gang Shimano Schaltung mit vernünftigen Shiftern. Auch hydraulische Scheibenbremsen sind verbaut, die für eine gute und knackige Verzögerung sorgen. Die Reichweite soll laut Hersteller bei bis zu 130 km bei der 250 W Version liegen. Im Alltagsbetrieb halte ich diese Angabe allerdings für nicht realistisch und gehe von einem Wert unter 100 km aus. Je nach Unterstützungslevel dennoch ein beachtlicher Wert für ein Faltrad.

Anzeige
Shimano 7 Gang Schaltung mit Shifter - Fiido X - eBikeNews
Bremshebel am Fiido X - eBikeNews

Fiido hat das Modell X zudem mit einer kleinen Besonderheit ausgestattet. Denn hinten unter dem Rücklicht ist ein Tastenfeld verbaut, womit man das Bike entsperren muss. Du kannst das Fiido X also mit einer Zahlenkombination schützen. Das hilft zwar nicht gegen Diebstahl an sich, verhindert aber wenigstens die elektrische Aktivierung. Eine gute Versicherung solltest du dir trotzdem zulegen.

Tastenfeld zum entsperren - Fiido X Test - eBikeNews

Unkonventionell ist in diesem Zusammenhang auch die „Sattelklemme“ gelöst. Da der Akku sich im Sattelrohr befindet und auch entnommen werden kann, stellt der riesige Bügel beim Festklemmen auch die elektrische Verbindung her. Irgendwie finde ich die Idee etwas rustikal, aber eigentlich clever durchdacht.

Klemmbügel für das Sattelrohr - eBikeNews

Fiido X im Praxistest

Nach dem Aufbau ist mir zunächst etwas eher Unschönes am Faltmechanismus aufgefallen. Denn das Hauptscharnier hat leider leicht Spiel. Auch ein Nachziehen des Sicherheitsbügels hat an diesem Problem nicht viel geändert. Die Ursache liegt hier an der mechanischen Ausgestaltung. Doch bevor du hier direkt abbrichst und lieber unsere anderen Testberichte liest: Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit oder die Grundstabilität des Bikes. Die Prüfung nach EN15194 war für das Fiido X jedenfalls kein Problem. Allerdings wackelt das Bike leicht, wenn man Lenker und Sattel gegeneinander bewegt, was bei der teuren Anschaffung ärgerlich sein kann. Im Alltag oder während der Fahrt fällt dies jedoch tatsächlich kaum auf.

Sicherheitsbügel und Hauptscharnier am Fiido X E-Faltrad - eBikeNews

Motor und Steuerung

Richtig gut dagegen gefällt mir der Antrieb vom Fiido X. Ich hatte zwar die 350 W Version getestet, die nach Angaben von Fiido noch etwas spritziger ist, als die 250 W Version. Doch Steuerung und das Ansprechverhalten ist bei beiden Motoren gleich. Durch den Drehmomentsensor unterstützt das E-Faltrad sehr angenehm und natürlich. Auch im Zusammenspiel mit den 7 Gängen und den 3 verschiedenen Unterstützungsstufen ist das Bike toll abgestimmt.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Heckantrieb am Fiido X im Test - eBikeNews

Mit Anstiegen hat das Fiido X ebenfalls kein Problem. Die Unterstützung fühlt sich sehr natürlich an und ist je nach eigener Kraft, die man ins System gibt auch sehr dynamisch. Das gefällt mir sehr gut. Den Drehmomentsensor von Mivice kennen wir übrigens schon vom Tenways CGO600 oder dem Urtopia E-Bike, die wir ebenfalls getestet haben. Auch da hat uns die Antriebssteuerung schon überzeugt.

Am kleinen und unauffälligen Display, das übrigens das gleiche wie am Fiido M1 ist, gibt es zudem eine USB-Anschlussmöglichkeit.

Bedieneinheit mit USB Anschluss - eBikeNews Test

Fahrverhalten und Größe

Auf der Straße macht das Fiido X im Test daher richtig viel Spaß. Die 25 km/h Endgeschwindigkeit sind Ruck-Zuck erreicht und das E-Bike fährt sich super flink und wendig. Auch die sportliche Sitzposition trägt dazu bei. Gut gefällt mir außerdem die Größe. Das Bike ist trotz seiner sehr kompakten Bauweise und den 20″ Rädern auch für größere Menschen geeignet. Mit 1,80 m finde ich jedenfalls genug Platz, Fiido empfiehlt es sogar Personen bis zu 2 m, wobei ich so weit nicht unbedingt gehen würde.

E-Bike Test Fiido X - eBikeNews

Faltmechanismus

Bis auf das Problem am Hauptscharnier bin ich mit dem Faltmechanismus an sich eigentlich sehr zufrieden. Es gibt vernünftige Sicherheitsclips, die ein Öffnen der Scharniere ohne eigenes Zutun erfolgreich verhindern. An der Achse vom Vorder- und Hinterreifen sind Magnetverschlüsse angebracht, was mir ebenfalls gut gefällt. Denn gerade bei den eher günstigen Falt-E-Bikes werden diese gerne mal eingespart. Die beiden Magnete halten das Bike im gefalteten Zustand zusammen. Das bringt viel Komfort, gerade wenn das Bike oft mit in die Bahn oder den Kofferraum kommt.

Anzeige

Magnetverschluss hält das Fiido X im Test zusammen - eBikeNews

Im gefalteten Zustand gibt es allerdings keine Stütze, um das Bike hinzustellen. Hier kommt jedoch wieder die Sattelstütze ins Spiel. Schiebt man den Sattel nach unten, kann man das Bike auch abstellen. Dass das Fiido X dann im Prinzip auf dem Akku steht, halte ich jedoch irgendwie für suboptimal. Das Bike verliert beim Verstellen des Sattels zudem die Stromverbindung. Danach muss es also wieder entsperrt werden. Zum Wiederfinden der letzten Sitzposition ist allerdings eine Skala angebracht, was ich persönlich super finde.

Fiido X zusammengefaltet 2 - eBikeNews
Fiido X zusammengefaltet - eBikeNews

Wer sollte sich das Fiido X kaufen?

Alle diejenigen, die ein spritziges kleines E-Faltrad mit Drehmomentsensor suchen, sind mit dem Fiido X gut beraten. Denn mit dem Normalpreis von 1.799 Euro hebt es sich deutlich von teureren Systemen mit Mittelmotor ab. Trotz des Heckantriebs unterstützt das Fiido allerdings ebenfalls dynamisch und kräftig. Die Ausstattung am Fiido E-Faltrad ist außerdem mit den guten hydraulischen Scheibenbremsen, dem großen Akku und dem insgesamt eher leichten Gewicht ziemlich gut. Der deutlichste Wermutstropfen am Fiido X ist das leichte Spiel am Hauptrahmen. Mich persönlich hat das durchaus gestört, ich bin allerdings eigentlich auch Maschinenbauer und habe wohl ein empfindliches Auge dafür. Beim Fahren fällt es kaum auf. Mit dem Rabattcode ‚FX20‘ kannst du derzeit kräftig sparen und bekommst das Fiido X direkt im Shop von Fiido für nur 1.599 Euro. 

Drehmomentsensor | E-Faltrad | E-Klapprad - 5ad84d2741dc4099b0db6b789ed3f2f2
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: DrehmomentsensorE-FaltradE-KlappradFalt-E-BikeFiidoHeckantriebScheibenbremse

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
    Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
  • Decathlon senkt Preis: Faltbares E-Bike jetzt für nur 699,99 Euro
    Decathlon senkt Preis: Faltbares E-Bike jetzt für nur 699,99 Euro

Kommentare 1

  1. reichelt says:
    2 Jahren ago

    mittelmotor wegen gewichrsverteilung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Ado Air 20 Ultra im Test - eBikeNews
Tests

Spritziges E-Faltrad mit Automatikschaltung: Ado Air 20 Ultra im Test

Legend Monza Test - eBikeNews
Tests

Sportliches E-Faltrad im Test: Legend Monza sorgt für Spaß

Legend_Etna-Test
Tests

Ein E-Mountainbike zum Klappen: Das Legend Etna im Test

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber