Der chinesische Motor- und Komponenten-Hersteller Bafang ist E-Bike Fans längst ein Begriff. 2016 wird Bafang einen neuen Mittelmotor im Katalog haben. Was kann der Max Drive?
Bafang ist bislang vor allem durch seine vergleichsweise günstigen Nabenmotoren bekannt geworden. Viele Hersteller mit weniger hohen Stückzahlen wie Momentum Electric oder die Produzenten von Kompakt- und Transport-E-Bikes verlassen sich auf den Antrieb aus China.
Der rasante Durchmarsch der Mittelmotoren von Bosch, und der erfolgreiche Markteinstieg von Brose, haben die Konkurrenz im Bereich E-Bike Antriebe aufmerken lassen. Anfang diesen Jahres stellten die Entwickler von Bafang ihr eigenes Mittelmotor-Konzept für den europäischen Markt vor. Viele Details waren damals allerdings noch nicht geklärt. Nun gibt es die technischen Einzelheiten.
Mittelmotor Max Drive
Max Drive heißt der Antrieb, Bafang wird den Mittelmotor in drei verschiedenen Ausführungen anbieten: mit 24, 36 und 48 Volt. Der Max Drive ist für normale und S-Pedelecs programmiert, liefert für diese 250 bzw. 350 Watt Nennleistung und kommt in einen Drehzahlbereich von 90 – 120 U pro Minute. Wie vergleichbare Antriebe bringt auch der Max Drive knapp 4 kg auf die Waage, liefert dafür nach Herstellerangaben aber auch ein sattes Drehmoment von über 80 Nm.
Ein großes Display, das leider nicht abnehmar ist, zeigt alle notwendigen Einstellungen an und wird über ein separates Nahbedienteil gesteuert. Einstellbar sind 5 Unterstützungsstufen sowie eine Schiebehilfe. Optional gibt es das Display mit Bluetooth Funktion mit Schalterkennung. Die Antriebselemente kommunizieren über ein EB-Bus System. Mittels eines USB-Anschlusses können vom Fachhändler noch zahlreiche Einstellungen individuell programmiert werden.
Rahmenmontage
Bafang baut seine Motoren, damit OEMs die Erstausrüstung übernehmen können. Geliefert wird der Motor in Schwarz oder Grau, Akku und Nahbedienteil gibt es auch im weißen Kleid. So steht den Herstellern ein größerer Gestaltungsspielraum für ihre Bikes zur Verfügung. Das Design des Max Drive hat sich auch modernisiert, ist jetzt abgerundet, hat ein sehr viel cleaneres Design. Anders als bei den meisten anderen Bafangs ist für diesen Antrieb ein Rahmen notwendig, in den der Antrieb eingebaut werden kann.
Eine interessante Besonderheit ist der doppelte Tretlagersensor, einer für jede Kurbel. So sind erstmals auch Zero-Cadence-Reaktionen des Motors, wie sie zum Beispiel in den neuen Bosch Performance Line Antrieben erreicht werden, möglich.
Max Drive Modular
Ein komplettes Max Drive System kommt auf ein Gesamtgewicht von knapp 4 kg. Allerdings ist bei Bafang der gesamte Antrieb wie gewohnt modular aufgebaut. Das bedeutet, dass Interessenten bei einem Direktkauf aus einer Reihe von Komponenten wählen und diese dann frei kombinieren können, oder zusätzlich erstehen, wie ein Schnellladegerät.
Dementsprechend gibt es den Energiespeicher als Gepäckträger-Akku oder aber in einer neuen Version, die auf das Unterrohr montiert wird. Die Akkus kommen aus dem Hause TD HiTech mit 44V und 10,4 Ah, die Zellen sind von Samsung in der Anordnung 12S4P 3,6 Volt/2,9Ah. Die Kapazitäten liegen zwischen 450 bis 690 Wattstunden. Der Unterrohr-Akku ist zur Seite entnehmbar, was für bestimmte enge Rahmenausführungen wichtig ist. Zur Zeit testet auch Bafang noch, welche Rahmenausführungen mit ihrem Antrieb am besten harmonieren.
Dazu nahm ein Team von Bafang Deutschland an der wiederbelebten „Rad am Ring“-Veranstaltung Teil. Das von Bosch ge-e-powerte 24h-E-Bike Rennen am Nürburgring fand zum zweiten Mal am letzten Juli Wochenende statt.
Serienreife E-Bikes mit Bafang Mittelmotor Max Drive stehen wohl erst 2016 in den Läden.
Bei Aliexpress hast du als EU Bürger die gleiche Gewährleistung wie hier und der Service drückt die auch durch wenn sich der Händler querstellt. Zurückschicken muss du da nichts.
Habe ein Rabeneik TS-E ,mit Barfang Hinterrad Motor (25 kmh)Modell Fahrrad 2019.
der Barfang ist Leise hat ca 450 km gelaufen und lässt Bosch und Yamaha Mittelmotoren von Kumpels neidvoll stehen.
Und wenn sie nicht stehen dann Summen sie Laut, mein Barfang ist leise.
DANKE CHINA
Am Wochendende mit Bekannten eine längere Tour gemacht ca. 90 km. Er und Sie hatten ein E Bike von Ktm mit Bosch Performance Line Cruise und ein 500er Akku ca 3000€.
Meine Frau und ich hatten das billige Fischer ETH 1761 mit Bafang Motor, nicht nur das unser Motor viel leiser war zum schluß haben wir die beiden gezogen, die Akkus waren leer.
Also bei mir geht der Motor genau so gut wie der Performance CX von Bosch, nur halt leiser.
Habe ein Fischer Pedelec 2016 gekauft. Leistung des Bafang Max Drive Motors ist enttäuschend.
Lt. Prospekt 80 Nm. Davon ist an einer normalen Steigung nichts zu spüren. Fischer Kundendienst ist ratlos!
MEIN FISCHER E-BIKE MIT BAFANG MOTOR HAT SCHLEIFGERÄUSCHE KANN MAN VERGESSEN
Bei Bafang kommt es NUR auf den Händler an. Ich würde auch keinen aus China nehmen. Es leuchtet doch ein, dass es da Probleme geben wird wenn etwas kaputt geht. So ein Paket kostet einiges…außerdem kümmert sich Banfang genau wie BOSCH nicht um die Garantie. Man braucht einen serlösen Händler. Luna Cycle tauscht alle kaputten Teile problemlos aus und verschickt zur Zeit UmbauKits incl Akku kostenlos nach Europa.
Bosch hat auch eine sehr hohe Quote an Austauschmotorn, vorallem an den MTBs bis 2016, weil da nicht mal Dichtungen vor dem Lager hinter dem Ritzel sind. Ich hatte das selbst 2 mal und musste einmal die Lager selbst wechseln, ab 2016 sitzt dort doch ne Dichtung, zuvor wurde behauptet, die wären nicht nötig und die Motoren wären geprüft.
Für Bafang bekommt man wenigstens alle Einzelteile von allen Motoren, mein Cube Ebike mit Performance Line für 4600e hat keine Garantie mehr…was nun wenn was kaputt geht??es gibt viele 2014er und 2015er Modelle ohne Garantie, jedesmal für >700e Austauschmotoren kaufen?? nicht ein Einzelteil ist erhältlich. Ich mach beruflich weit kompliziertere Reparaturen, an dem Motor ist doch nix dran..für 30 Jahre alte Waschmaschinen von Bosch gibts noch Ersatzteile…
stimmt 100%. Wenn bezahlt, ist die Sache fuer die Trottel erledigt. Ich habe vor 2 Jahren gleiche Erfahrung mit BAFANG gemacht.
was spricht für einen China Motor?
Nur ein Argument: er drückt den Preis der anderen Anbieter.
Hatte einen Bafang BBS02 in China gekauft. Ging nicht, behaupteten frech daß der Motor in Ordnung ist. Kostete mich 2x Zoll á 70Euro und 3x Transport 2x80Euro aus China und 50Euro zurück .
Hatten dann letztlich neuen Motor mit teilweise altem Kabelbaum ausgeliefert.
Würde nie wieder was aus China direkt in China kaufen.
Entschuldigung / Garantie kennen die Bafangs wohl nicht.