Ein innovatives und leichtes Trail-Bike mit eAssist – genau das darfst du vom neu aufgelegten Rotwild R.X275 erwarten. Ungewöhnlich ist die Boost-Funktion, die dem Mountainbiker einen Extraschub verleiht. Das R.X275 bietet ein verbessertes Maß an Agilität, Steifigkeit und Gewichtsreduktion im Vergleich zu herkömmlichen E-Mountainbike-Modellen.
Neue Technologien mit Turbo-Taste und ein kompaktes Layout
Das Rotwild R.X275 wartet als Trail-Bike mit eAssist und drei Fahrmodi auf. Seine Zielgruppe ist der sportliche Fahrer, der trainieren und seine Leistung verbessern möchte. Während der Fahrt wird die konstante Motorunterstützung durch den eAssist geregelt, um eine ausgewogene Balance zwischen menschlicher Kraft und elektrischer Unterstützung zu gewährleisten. Das Layout des Rotwild-Mountainbikes wirkt aufgeräumt, Kabel und Seilzüge verschwinden, selbst das Display ist zentral ins Oberrohr integriert worden.
Neuartig ist die intuitive Boost-Funktion: Diese liefert ein Plus an elektrischer Unterstützung, wenn sie benötigt wird. Du betätigst den harmonisch ins Cockpit integrierten Boost-Button und erhältst für maximal 30 Sekunden einen Extraschub an Leistung.
So helfen dir bis zu 300 Watt zusätzlich zur regulären Motorunterstützung, um in kritischen Momenten im Trail zu bestehen. Das macht es beispielsweise möglich, eine Steigung zu bewältigen, aus einer Kurve zu sprinten oder zum Team aufzuschließen. Sobald du den Boost-Button loslässt, kehrt das System zur normalen Unterstützung per eAssist zurück. Andere Antriebe wie Bosch bieten zwar ebenfalls eine dynamische Anpassung, die aber von der aufgewendeten Pedalkraft abhängig ist.
Das vergleichsweise geringe Gewicht des R.X275 wird durch den Einsatz eines Vollcarbon-Rahmens, leichterer Komponenten wie dem Carbon-Lenker und dem optimierten Hinterbau erreicht. 130 mm Federweg in der Gabel und 120 mm im Dämpfer führen zudem zu einer guten Agilität und einem leichteren Handling auf fortgeschrittenen Trails.
TQ-Motor „Made in Germany“
Das R.X275 ist mit dem HPR50-Motor von TQ ausgestattet, der maximal 50 Nm Drehmoment in drei Fahrprofilen liefert. Das reicht für eine gute Unterstützung beim R.X275 aus, da es nur wenig Gewicht mitbringt (in der Variante Ultra M nur 15,3 kg). Die nur 1.850 g leichte HPR50-Drive-Unit von TQ stellten wir bereits im Juli 2022 vor.
Die Grundeinstellungen des Fahrprofils nimmst du per App auf dem Smartphone vor. Energie liefert der von Rotwild entwickelte Akku IPU 275. Dieser besteht aus modernen 21700-Zellen und liefert 250 Wattstunden. Er ist fest ins Unterrohr integriert. Zusätzlich kann ein Range Extender in einer der Haltevorrichtungen am Rahmen untergebracht werden, um die mäßige Speicherkapazität zu erweitern. Die speziell programmierte Software zur Motorsteuerung sorgt für ein optimiertes Energiemanagement.
Zwei Ausstattungsvarianten: Ultra und Pro
Die Ultra-Variante des Rotwild R.X275 bietet eine höherwertige Ausstattung mit leichteren Komponenten wie Carbon-Lenker, Carbon-Laufrädern und High-End-Fox-Komponenten. Beide Modelle erhielten ein charakteristisches rotes Element im vorderen Rahmen, die bessere Ausstattungsvariante Ultra ist zudem mit mehr goldenen Anteilen in Dämpfern und Sattelstütze unverkennbar.
Preislich liegt das Modell Ultra bei einem UVP von 12.499 Euro, die Pro-Version ist ab einem UVP von 9.499 Euro zu haben. Du kannst die E-Mountainbikes im Local Store bei zertifizierten Rotwild-Händlern anschauen, dich beraten lassen und eine Probefahrt vereinbaren.