Selbst bei hochklassigen E-Bikes besteht immer eine Schwachstelle: Der Reifen. Kaum ein anderes Bauteil ist so angreifbar wie das Gummi am Rad. Gerade durch das zusätzliche Gewicht, die höhere Reichweite und die stärkere Belastung aufgrund der zusätzlichen Unterstützung sind die Reifen am E-Bike besonders belastet.
Schwalbe bringt deshalb nun einen neuen Reifen auf den Markt, der durch doppelten Pannenschutz punktet und zudem noch unter fairen, ökologisch nachhaltigen Bedingungen produziert wurde. Kann man sich mehr von einem E-Bike-Reifen wünschen?
Das „E“ im Marathon Plus von Schwalbe
Schon lange gelten die Marathon-Reifen von Schwalbe als heißer Tipp für Langlebigkeit und gute Fahreigenschaften am Rad. Der neue Marathon E-Plus setzt jedoch noch Einen obendrauf. Über der Karkasse, welche dem Reifen seine Form gibt, liegen gleich zwei pannensichere Gewebeeinlagen zum Schutz des empfindlichen Schlauchs. Dual-SmartGuard nennt sich diese Erweiterung der patentierten SmartGuard-Technologie von Schwalbe.
Zudem wurden die Gummimischung und das Profil des Reifens überarbeitet. Mit dem Schwalbe Marathon E-Plus fährst du auch bei erhöhten Geschwindigkeiten sicher über Asphalt und Park- oder Schotterwege. Letztendlich wurde der Reifen nicht nur für herkömmliche E-Bikes bis 25 km/h entwickelt, sondern ist mit der ECE-R75-Zulassung für hohe Tragklassen auch für den Einsatz am S-Pedelec gedacht. Außerdem wurde dem Reifen Pannenschutzlevel 7, das höchste Sicherheitslevel für Pannensicherheit, bestätigt.
Neuer E-Bike-Reifen setzt ein Zeichen
E-Bikes ersetzen mittlerweile unzählige Autofahrten und tragen ihren Teil zur nachhaltigen Mobilitätswende bei. Langlebigkeit von Produkten gehört ebenso zur Nachhaltigkeit wie deren Produktionsbedingungen. Und auch hier können die Marathon E-Plus Reifen punkten. Mit seinen E-Bike Reifen übernimmt Schwalbe die Vorreiter-Rolle für nachhaltige Kautschuk Produktion.
Hierfür setzt Schwalbe auf den Partner FairRubber e.V., welcher als Vermittler zwischen nachhaltig produzierenden Kautschukherstellern und den entsprechenden Verwertern agiert. Ein Teil des Einkaufspreises der Abnehmer wird zusätzlich an soziale Projekte verteilt.
Frank Bohle, der Geschäftsführer von Schwalbe kündigt dies als einen ersten Schritt an, dem weitere folgen werden: „Indem wir bewusst mit einem E-Bike-Reifen starten, setzen wir ein starkes Zeichen, dass es uns ernst ist mit dem Umstieg auf fair gehandelten Kautschuk – denn das E-Bike ist das am stärksten wachsende Fahrradsegment weltweit. Weitere Reifen-Modelle mit Fair Rubber werden schon bald folgen.
Schwalbe Marathon E-Plus kaufen
Wie alle Schwalbe-Reifen wird der Marathon E-Plus in Zukunft sicher bei vielen E-Bike-Fachhändlern zur Verfügung stehen. Der Preis liegt mit 44,90 Euro UVP aufgrund der hohen Standards zwar oberhalb herkömmlicher Reifen. Doch wenn er dich vor dem regelmäßigen Neukauf bewahren kann, zahlt sich die Investition schnell aus. Außerdem kannst du online immer wieder Schnäppchen finden.
Unser Tipp: Bei elektrofahrrad24.de gibt es den Reifen beispielsweise derzeit für nur 29,95 Euro. Für alle Prime Mitglieder ist der Reifen bei Amazon aktuell ebenfalls weit unter der UVP zu haben.
Habe jetzt auf mein HAIBIKE 25000 km auf 4 Jahre, immer den Schwalbe Marathon verwendet. War immer sehr zufrieden. Bis auf letztes Jahr, da bei uns die Geschäfte zweck der Pandemie schließen mussten und ich einen neuen Reifen brauchte, bestellte ich im Versandhandel. Den anschl. aufgezogen müsste man eigentlich demontieren und wieder zurückschicken bzw. Reklamieren. Die Karkasse des Reifen schlägt dermaßen stark, das sich das beim Fahren sehr bemerkbar macht. Ich glaube das der Versandhandel die Situation ausnutzt, sich mit 2. Wahl wenn es die gibt, sich auf Kosten der Verbraucher schön Verdient. Den Beweis erbringen ist etwas umständlich und Aufwendig.
Ich werde denn neuen Marathon heuer noch testen mit entsprechend neuem Urteil.
Der normale Schwalbe Marathon ist bei Temperaturen unter 10°C und Nässe nicht fahrbar. Die Gummimischung ist so hart das ich nur rutsche. Wie ist’s das Fahrverhalten von dem neuen Schwalbe E-Bike Marathon?