eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)

von Christian Schindler
5. September 2013
in E-Bike
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000177

Mittelmotoren beherrschen aktuell den Markt der E-Bike-Antriebe, gefolgt von Nabenmotoren, so eine aktuelle Auswertung. Eine komplett neue Antriebsart soll jetzt allerdings 2014 auf den Markt kommen: Der Kardanmotor. Eingebaut in ein E-Bike von Diavelo, verbirgt sich die komplette Einheit aus Akku und „Shaft Drive“ hinter einem mutmaßlichen Kettenkasten und fällt damit kaum auf. Ein Video und Fotos im Artikel.

Anzeige

Bereits auf der Eurobike 2012 war ein erster Prototyp des neuartigen Shaft Drive-E-Bikes zu sehen. In der Zwischenzeit hat der Hersteller Protanium daran weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein weitestgehend unsichtbarer Antrieb, der in einem Elektrorad aus Karbon untergebracht ist.

P1000177

„Wir wollten ein E-Bike entwickeln, dass nicht wie eines aussieht“, so Brian Hoehl, Director bei Protanium. Daher haben sich die Macher beim dänischen Unternehmen auch auf den Slogan „Yes, it’s electric“ geeinigt. Zukünftige Käufer werden wohl Freunden und Bekannten erklären müssen, dass im E-Bike, das bei der Marke Diavelo erscheinen wird, tatsächlich ein moderner Elektro-Antrieb den Fahrer beim Treten unterstützt.

Anzeige

P1000174

Mit der Kamera war es kaum möglich die Kardanwelle beziehungsweise den Motor um die Kardanwelle zu fotografieren – zu gut verdeckt war sie vom vorgetäuschten Kettenkasten, der die Akkuzellen aufnimmt.

Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000174
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000173
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000190
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000189
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000187
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000186
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000185
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000184
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000175
Diavelo | Kardanwellenantrieb | Pedelec - P1000176

Ein selbst entwickeltes Vorderkabel aus Karbon und Scheibenbremsen aus dem Mountainbike-Bereich geben dem „Yes-Bike“ das Zeug als E-Bike eine gute Figur zu machen.

Videointerview mit Brian Hoehl

Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
  • Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026 Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: DiaveloKardanwellenantriebPedelecProtanium

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
    Karbon E-Gravelbike für 1.799 Euro: Fiido Air im Test
  • Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
    Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Kommentare 7

  1. Dr.-Ing. Tile Brakebusch, Maffeistr.20 93059 Regensburg says:
    6 Jahren ago

    Ich suchedringend ein e-bike mit Kardan typ wave (tiefeinstieg)

    Antworten
  2. Michael says:
    10 Jahren ago

    Jetzt haben wir 2015. Sollte man solche anscheinend nur zur Imageförderung des Herstellers publizierten Artikel und Videos nicht besser entfernen wenn immer klarer wird, dass es sich hier nur um Prototypen handelte, welche nie ernsthaft zur Serienreife geführt werden?
    Email Anfragen nach der Markteinführung an den Hersteller bringen keine Reaktion. Auch keine aktuellen Pressemitteilungen mehr zum Yes Bike. Und trotzdem wird dem Hersteller hier weiter eine kostenlose Werbeplattform geboten.

    Antworten
  3. R. Nebesky says:
    11 Jahren ago

    Was nützt eine tolle Idee, wenn das bereits 2012 vorgeführte e-bike nicht Serienreife erlangt?!

    Antworten
  4. Marcus says:
    12 Jahren ago

    I would buy this in an instant if it had the battery in the frame like the au2bahn, but I will never buy it with this battery that looks like a chain. This is quite ugly. The appeal of a shaft motor is that it doesn’t have a chain. Besides, an electric bicycle really needs a removable battery to be practical.

    Antworten
  5. Glatz says:
    12 Jahren ago

    Hallo,

    das Ebike ist für mich nur interessant, wenn es mit eine Nabenschaltung ausgestattet ist, 7 oder 9 Gänge.

    Antworten
  6. Albert Walter says:
    12 Jahren ago

    Ich finde das diavelo E-bike shaft-drive und das au2bahn beide aus carbon schon vom Gewicht her eine Revolution. Gibt es das shaft-drive auch als schnelle Version? Wieviel kg wiegt das E-bike, ist es auch als Damenrad käuflich? Kann das Kardanrad auch mit nuvinci autumatik ausgerüstet werden? Wo geht es preislich los? Schade dass in Deutschland das Händlernetz so dünn ist und die paar Händler total desineresse zeigen(drei sagten mir dass sie nicht auf der Eurobike 2013 waren. Ich möchte für meine Frau und mich im Frühjahr 2014 ein leichtes leistungstarkes hochwertiges E- Bike anschaffen.
    Mfg . Albert Walter

    Antworten
    • eBike-News says:
      12 Jahren ago

      Vielen Dank für die Fragen. Wir haben folgende Antworten vom Hersteller erhalten: Eine schnelle Version des Shaft Drives gibt es nicht. Das Gewicht ist schwierig anzugeben, da es von E-Bike- zu E-Bike-Modell unterschiedlich ist. Ein Damenrad wird es ebenfalls mit dem Kardanmotor geben. Prinzipiell ist der Antrieb mit jedem Rad nutzbar. Mit der NuVinci-Automatikschaltung lässt er sich nicht kombinieren. Der Preis: Ab 2.150 Euro.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber