Mittelmotoren beherrschen aktuell den Markt der E-Bike-Antriebe, gefolgt von Nabenmotoren, so eine aktuelle Auswertung. Eine komplett neue Antriebsart soll jetzt allerdings 2014 auf den Markt kommen: Der Kardanmotor. Eingebaut in ein E-Bike von Diavelo, verbirgt sich die komplette Einheit aus Akku und „Shaft Drive“ hinter einem mutmaßlichen Kettenkasten und fällt damit kaum auf. Ein Video und Fotos im Artikel.
Bereits auf der Eurobike 2012 war ein erster Prototyp des neuartigen Shaft Drive-E-Bikes zu sehen. In der Zwischenzeit hat der Hersteller Protanium daran weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein weitestgehend unsichtbarer Antrieb, der in einem Elektrorad aus Karbon untergebracht ist.
„Wir wollten ein E-Bike entwickeln, dass nicht wie eines aussieht“, so Brian Hoehl, Director bei Protanium. Daher haben sich die Macher beim dänischen Unternehmen auch auf den Slogan „Yes, it’s electric“ geeinigt. Zukünftige Käufer werden wohl Freunden und Bekannten erklären müssen, dass im E-Bike, das bei der Marke Diavelo erscheinen wird, tatsächlich ein moderner Elektro-Antrieb den Fahrer beim Treten unterstützt.
Mit der Kamera war es kaum möglich die Kardanwelle beziehungsweise den Motor um die Kardanwelle zu fotografieren – zu gut verdeckt war sie vom vorgetäuschten Kettenkasten, der die Akkuzellen aufnimmt.
Ein selbst entwickeltes Vorderkabel aus Karbon und Scheibenbremsen aus dem Mountainbike-Bereich geben dem „Yes-Bike“ das Zeug als E-Bike eine gute Figur zu machen.
Ich suchedringend ein e-bike mit Kardan typ wave (tiefeinstieg)
Jetzt haben wir 2015. Sollte man solche anscheinend nur zur Imageförderung des Herstellers publizierten Artikel und Videos nicht besser entfernen wenn immer klarer wird, dass es sich hier nur um Prototypen handelte, welche nie ernsthaft zur Serienreife geführt werden?
Email Anfragen nach der Markteinführung an den Hersteller bringen keine Reaktion. Auch keine aktuellen Pressemitteilungen mehr zum Yes Bike. Und trotzdem wird dem Hersteller hier weiter eine kostenlose Werbeplattform geboten.
Was nützt eine tolle Idee, wenn das bereits 2012 vorgeführte e-bike nicht Serienreife erlangt?!
I would buy this in an instant if it had the battery in the frame like the au2bahn, but I will never buy it with this battery that looks like a chain. This is quite ugly. The appeal of a shaft motor is that it doesn’t have a chain. Besides, an electric bicycle really needs a removable battery to be practical.
Hallo,
das Ebike ist für mich nur interessant, wenn es mit eine Nabenschaltung ausgestattet ist, 7 oder 9 Gänge.
Ich finde das diavelo E-bike shaft-drive und das au2bahn beide aus carbon schon vom Gewicht her eine Revolution. Gibt es das shaft-drive auch als schnelle Version? Wieviel kg wiegt das E-bike, ist es auch als Damenrad käuflich? Kann das Kardanrad auch mit nuvinci autumatik ausgerüstet werden? Wo geht es preislich los? Schade dass in Deutschland das Händlernetz so dünn ist und die paar Händler total desineresse zeigen(drei sagten mir dass sie nicht auf der Eurobike 2013 waren. Ich möchte für meine Frau und mich im Frühjahr 2014 ein leichtes leistungstarkes hochwertiges E- Bike anschaffen.
Mfg . Albert Walter
Vielen Dank für die Fragen. Wir haben folgende Antworten vom Hersteller erhalten: Eine schnelle Version des Shaft Drives gibt es nicht. Das Gewicht ist schwierig anzugeben, da es von E-Bike- zu E-Bike-Modell unterschiedlich ist. Ein Damenrad wird es ebenfalls mit dem Kardanmotor geben. Prinzipiell ist der Antrieb mit jedem Rad nutzbar. Mit der NuVinci-Automatikschaltung lässt er sich nicht kombinieren. Der Preis: Ab 2.150 Euro.