eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Die 10 besten E-Bikes des Jahres 2011 in Tests – Schnäppchen für 2012

von Christian Schindler
31. Dezember 2011
in E-Bike
Kalkhoff Pro Connect C8

Kalkhoff Pro Connect C8

Das Jahr 2011 war ein erfolgreiches für die Elektrofahrrad-Produzenten. 300.000 Stück wurden laut Zweirad-Industrie-Verband  (ZIV) verkauft. Viele neue Entwicklungen und E-Bikes wurden vorgestellt, allerdings ist nicht jedes Pedelec und S-Pedelec gleich gut. Daher listen wir hier die besten E-Bikes des Jahres auf. So manches Schnäppchen dürfte für 2012 dabei sein, denn die Hersteller reduzieren oftmals die Preise für Vorjahresmodelle.

Anzeige

Die Top-3 der Stiftung Warentest

Los geht es mit den Testsiegern der Stiftung Warentest. Nur drei Räder erhielten die Auszeichnung gut.

Raleigh – Leeds HS

Anzeige

Biketec | Diamant | Giant - raleigh 312589g

Es ist leicht und sportlich. Dabei befinden die Tester, dass es robust und sehr gut verarbeitet ist. Auch ein günstiger Schwerpunkt zeichnet das Pedelec aus. Der Motor spricht gut an und läuft nicht nach. Auch plötzliches Anfahren ist durch den Pedalkraftsensor möglich. Wichtig bei E-Bikes ist die Bremse. Der Hersteller setzt auf hydraulische Felgenbremsen, die laut Redaktion sehr gut sind. Note: Gut (2,5), Preis: 2400 Euro

 

Diamant – Zouma Sport

Biketec | Diamant | Giant - diamant 312587g

Wenn der Akku versagt oder aber zum Auspowern sollte ein Elektrofahrrad auch ohne Motorunterstützung angenehm zu fahren sein. Das Zouma Sport erledigt diese Aufgabe angemessen. Zudem ist eine Rekuperation eingebaut. Beim Bremsen und bei Bergabfahrten gelangt so Energie zurück in den Akku. Das Rad zeichnet laut Bewertung der Stiftung Warentest ein starker Antrieb und eine angenehme Sitzposition aus. Wer will, kann den Akku am Rad laden. Note Gut (2,5), Preis: 2700 Euro

Anzeige

 

Kreidler – Vitaly Elite

Biketec | Diamant | Giant - kreidler 312588g

Das Urteil für das beste Rad im Test der Stiftung fällt fast schon überschwänglich aus. Es ist ein qualitativ hochwertiges, sportliches 28-Zoll-Rad mit durchzugsstarkem Bosch-Mittelmotor. Auch das gute Fahrverhalten betonen die Tester. Das Pedelec ist sogar für längere Touren geeignet, denn die kurze Ladedauer des Akkus mit etwas mehr als zwei Stunden, bringt schnell Strom in der Mittagspause zur zügigen Weiterfahrt. Sehr gute hydraulische Felgenbremsen runden das Vitaly Elite ab. Note: Gut (2,4) Preis: 2200 Euro

Die TOP 7 von ExtraEnergy e.V.

Der Verein zur Verbreitung von Pedelecs und E-Bikes hat auch dieses Jahr die besten Elektrofahrräder des Jahres 2011 gekürt. Im Gegensatz zur Stiftung Warentest gab es Räder, die ein „sehr gut“ erhielten. Die Besonderheit beim Verein ist die Einteilung in verschiedene Kategorien wie „Urban“ oder „Transport“

Kalkhoff – Pro Connect C8

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Kalkhoff Pro Connect C8

In der Kategorie Urban, als Easy-Pedelec gewinnt das E-Bike von Kalkhoff die Sympathie des Testteams. So gefiel ihnen die hohe Fahrradähnlichkeit, die guten Fahrwerte und das Extra an Power. Positiv ist die hohe Reichweite im Tourengelände und Straßenverkehr. Auch die starke Unterstützung am Berg zeichnet dieses Pedelec genauso aus wie die direkte Motoransteuerung per Kraftsensor. Gut für sportliche Fahrer ist auch die sanfte Abriegelung an der Unterstützungsgrenze. Preis 2.499 Euro

Thömus – Stromer Elite

Stromer_EliteEin wahrer Tausendsassa ist das schnelle E-Bike Stromer Elite. Gleich drei Kategorien gewinnt es: „Urban – Business Pedelec“, „Freizeit – Sport Pedelec“ und „Freizeit – Wellness Pedelec“. So viel Ruhm hat seine Gründe. Es fühlt sich an wie ein Fahrrad und bietet alle Vorteile eines Motors. Die Jury überzeugt die starke, harmonische Unterstützung, die Qualität des E-Bikes und der daraus resultierende Fahrspaß. Universell ist das Rad fast überall einzusetzen. Es bietet starke Unterstützung in allen Fahrsituationen inklusive der Möglichkeit der hohen Zuladung, sodass auch „schwere Jungs“ bequem und sicher damit reisen können. Der Rekuperationsmodus sorgt für eine längere Laufzeit – gerade beim Bergabfahren oder Bremsen. Der Motor steuert direkt an, und damit das Schmuckstück nicht abhandenkommt, ist eine elektronische Diebstahlsicherung eingebaut. Das Display ist groß und hat viele Funktionen. Wegen der Unterstützung bis 45 km/h ist der Stromer nur mit Versicherungskennzeichen zu fahren. Wer auf Verkehrstauglichkeit wert legt, muss nachbessern: Licht, Gepäckträger und Schutzbleche sind nicht vorhanden, trotz des hohen Preises. Preis: 3.190 Euro

Biketec – Flyer Faltrad NS

Anzeige

Flyer Faldrad NSFür das Stadtgebiet ist das Faltrad von Flyer sehr gut geeignet. Es ist nach Meinung der Jury die optimale Wahl für Leute, die ihr Rad öfters verstauen oder mitnehmen und beim Fahren Unterstützung brauchen. Eine hohe Reichweite bringt das Flyer mit, obwohl es platzsparend transportierbar und leicht ist. Für Übersichtlichkeit sorgt ein Zentralschlüssel für Batterie- und Rahmenschloss. Auch bei diesem Rat spricht der Motor direkt per Kraftsensor an. Gefaltet kann das Pedelec gerollt werden und in voller Fahrt regelt es sanft ab, sobald die Unterstützungsgrenze erreicht ist. Gegen den leichten E-Falter sprechen nach Tester-Meinung die hohen Anschaffungskosten. Preis: 2.390 Euro

Kreidler – Vitality Elite XT:

Kreidler Vitality XTDas Komfort-Bike Vitality Elite XT kommt aufs Siegertreppchen für seine hervorragende Stadttauglichkeit. Der Boschmotor gibt ihm Stärke bei der Unterstützung in jeder Fahrsituation. Per Kraftsensor spricht der Motor direkt an und regelt sanft ab bei nahender Unterstützungsgrenze. Gut auch die Anzeige der Restreichweite, sodass eigentlich niemand mehr ohne Motor strampeln muss. Das große Display bietet dem Fahrer viele Funktionen. Preis: 2.199 Euro

AVE – Tour Edition

Ave Tour EditionDieses Pedelec überzeugte beim Komfort als Klassik-Pedelec. Als schönes Konzept beschreiben es die Experten von ExtraEnergy. Die edle Ausstattung und Optik hält auch beim Fahren was sie verspricht. Das Rad aus Oberbayern hat eine hohe Tourenreichweite und unterstützt stark – auch am Berg. Es lässt sich ordentlich beladen und hat einen geschlossenen Kettenkasten. Ob das große Display mit vielen Funktionen gefällt, ist Ansichtssache. Was nicht gefiel, ist die fehlende Anfahrhilfe und der deutlich hörbare Motor. Außerdem ist die Unterstützung und der Nachlauf leicht verzögert. Leider riegelt das AVE ruckhaft an der Unterstützungsgrenze ab. Preis 2.199 Euro

Anzeige

Kalkhoff – Agattu XXL

Kalkhoff Agattu XXL Dieses Freizeit-Bike ist bei Tour-Pedelecs der Spitzenreiter. Gerade für etwas kräftigere Menschen ist das Elektrofahrrad gut geeignet, denn es ist besonders verstärkt. Damit gelingt jede Tour in jeder Gewichtsklasse. Eine hohe Reichweite hat das Agattu XXL im Tourengelände und im Stadtverkehr, wobei es im Tourenabschnitt mit besonders starker Unterstützung punktet. Ordentlich Gewicht verträgt es nicht nur bei Fahrern, auch eine hohe Zuladung durch Gepäck verträgt es. Positiv ist die direkte Ansteuerung des Motors mittels Kraftsensor sowie das sanfte Abriegeln bei Erreichen der Unterstützungsgrenze. Preis: 2.199 Euro

Giant – Twist Esprit Double Power

Giant Twist Double PowerFür den Transport eignet sich dieses Familien-Pedelec von Giant. Es überzeugt mit einer außerordentlichen Reichweite durch den doppelten Akku. Super Fahrwerte attestieren die Tester dem E-Bike beim richtigen Tritt. Für die Sicherheit sorgen sogar drei Bremsen und ein großes Display macht alle Funktionen und Fahrwerte leicht zugänglich. Die Reichweite erreicht das Rad sowohl auf Touren, als auch im Stadtverkehr und unterstützt stark im Stadtverkehr und am Berg. Für alle die einen Kinderanhänger ziehen müssen oder viel Gepäck dabei ist das Rad wegen der hohen Zuladung geeignet. Die Motoransteuerung ist direkt via Kraftsensor umgesetzt und das Fahrrad riegelt sanft ab, auch wenn das Ende der Unterstützung naht. Ob das Display überzeugt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Groß ist es zwar, aber für manchen vielleicht zu reichhaltig mit Informationen und Features versehen. Ähnliches gilt für die Rücktrittbremse: Manche lieben sie, andere hassen dieses Bremssystem. Der Wermutstropfen ist das hohe Gewicht und das bei stärkerem Tritt, das Tretgefühl eher weich ist. Preis: 2.299 Euro

 

 

 

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut” Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BiketecDiamantGiantKalkhoffKreidlerStromer

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
    Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
    E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter
  • Ist dein E-Bike legal? Dieses Siegel darf nicht fehlen
    Ist dein E-Bike legal? Dieses Siegel darf nicht fehlen

Kommentare 1

  1. woll says:
    12 Jahren ago

    Habe im Net ein Kallkoff gekauft. Leider war die Schaltung Narbe kaputt. bin dann zu einem Ortshändler und der hat das sofort mit Kalkhoff auf Kulanz geregelt.Obwohl ich das Ebike nicht bei ihm gekauft habe. DAS IST SERVICE.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber