Noch nie zuvor hatte ein Hersteller den Schritt gewagt und ein E-Bike aus einem Verbund aus Stahl- und Carbonfasern produziert. Im Februar 2021 ist es allerdings soweit: Das slowakische Unternehmen Kellys wirft mit der Theos F-Serie Modelle auf den Markt, die sich als widerstandsfähiger denn je erweisen sollen.
Leicht und stabil: das revolutionäre Rahmenmaterial ‚FEATHER‘
Bereits vor vielen Jahren ist die Fahrradindustrie auf die Kohlenstofffaser gekommen. Das Carbon gilt in vielen Bereichen als wahres Wundermaterial und hat der Entwicklung von neuartigen und vor allem leichten Sportgeräten Anschub gegeben. Das Faszinierende am Carbon: Es ist leichter als Aluminium und gleichzeitig robuster. In Zusammenarbeit mit dem belgischen Tech-Unternehmen REIN4CED hat Kellys nun eine weitere Revolution angestoßen und einen Verbund aus Kohlenstofffasern, Inox-Stahlmikrofasern und einem hochstabilen, thermoplastischen Bindemittel geschaffen.
Das Kompositum Stahl und Carbon (Thermoplastic Hybrid Steel-Carbon Composite), auch FEATHER genannt, ist sogar 200 Prozent schlagfester und langlebiger als herkömmliches Carbon. Bei der Fertigung kommt innovative Robotertechnik zum Einsatz, die durch ihre Präzision Produktionsfehler ausschließt. In der Kellys Theos F-Serie 2021 verbaut, garantiert dir FEATHER, dass sich selbst bei heftigen Aufprallen und Stürzen der teure Rahmen nicht verbiegt und ausgetauscht werden muss.
Effizienter Federweg und asymmetrisches Raddesign
Kaufen kannst du die neue Theos F-Serie mit zwei verschiedenen Federungsvarianten, einmal die SUPER-ENDURO mit einem Federweg von 180/170 mm und die etwas verkürzte ENDURO. Bei den maßgeschneiderten Federungen setzt KELLYS auf die hauseigenen THINK-LINK-Plattformen, welche trotz der asymmetrischen Rahmen- und Radkonstruktion eine optimale Federleistung sichern sollen. Auch Kellys setzt auf den trend und lässt das Vorderrad mit 29″ etwas größer ausfallen als das Hinterrad (27,5″). Dieses Mullet-Layout ermöglicht den Nutzern ein besseres Handling in Kurven und bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Ein Blick auf die Leistung: Mit 720 Wh unterwegs
Innovativ ist bei der Theos F-Serie nicht nur der Rahmen, sondern auch die Stromquelle: Der Kellys Re-Charge K1 Li-ionen Akku wird ausschließlich in diesen Modellen verwendet und sorgt mit einer speicherbaren Strommenge von 720 Wh für ein lange anhaltendes E-Bike-Vergnügen. Eingesetzt wird die Batterie von BMZ dezent von unten in den Rahmen. Dieses neue Befestigungssystem lässt die Struktur unberührt und es kommt zu keinen Verminderungen der Stabilität wie es bei seitlichen Akku-Einsätzen oft der Fall ist.
Weiterhin verbessern das integrierte Kühlsystem und die starken Powerzellen das Verhältnis von Energiekapazität und Gewicht. Der Shimano-Motor ist verdreht im Bereich des Tretlagers untergebracht. Selbst mit diesen Elementen wiegt das Top-Modell in Größe M nur 22 kg.
Fazit: Lohnt sich die Investition in die Kellys Theos F-Serie 2021?
Die guten Parts und die innovative Technologie schlagen sich auch im Preis nieder. Wenn man Preis und Leistung allerdings vergleicht, kann die Kellys Theos F-Serie 2021 punkten. Mit 7.999 Euro für das Top-Modell (F90) in Größe M kann man es im Vergleich mit anderen Top-Modellen wohl gerade noch als erschwinglich bezeichnen. Die anderen beiden Versionen kosten 4.900 Euro (F50) bzw. 6.199 Euro (F70). Als Rahmengrößen bietet Kellys zunächst nur die Varianten M und L an. Farblich hast du die Auswahl aus verschiedenen modern gestalteten Kombinationen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Akku für den Besitzer nicht herausnehmbar (z.b. zum Laden ) ins Hotel oder Haus . !?
Das ist ein massiver Nachteil !