Der für seine Drohnen bekannte Anbieter DJI präsentiert auf der Eurobike 2024 mit seinem Avinox Drive System ein neues Antriebssystem für E-Mountainbikes. Gleichzeitig stellt die neu gegründete E-MTB-Marke Amflow das weltweit erste mit dem DJI Avinox System ausgestatte Allround-E-Mountainbike vor – das Amflow PL.
DJI Avinox Antriebseinheit: 105 Newtonmeter starker Motor mit 850 Watt Spitzenleistung
Teil der Antriebseinheit des DJI Avinox Drive System ist ein kräftiger Motor. Laut Hersteller bietet er 105 Newtonmeter Drehmoment und eine Spitzenleistung von 850 Watt (Nennleistung 250 Watt). Dabei bringt er nur 2,52 Kilogramm auf die Waage.
Damit ist der Avinox Motor stärker und leichter als beispielsweise der Shimano EP801. Das verbaute Planetengetriebe mit Zahnrädern aus Polymer verspricht auch bei hohen Geschwindigkeiten ein leises Fahrverhalten.
Die Energieversorgung des Motors übernimmt ein 2,87 Kilogramm leichter Akku mit 600 Wh. Eine 800 Wh-Variante ist auch erhältlich. Dank der GaN-Schnellladetechnologie lässt sich der 800 Wh-Akku zum Beispiel in nur 1,5 Stunden von 0 auf 75 Prozent laden.
Unterstützung durch verschiedene Modi
DJI stellt den Smart-Assist-Algorithmus des Motors heraus. Durch mehrere Sensoren, soll er auf Basis des Fahrwiderstands automatisch die Motorunterstützung anpassen können. Mit Eco, Trail, Turbo und Auto bietet das Avinox System verschiedene Unterstützungsmodi, wie es auch bei Bosch und anderen Antriebsherstellern üblich ist. Eine zusätzliche Leistungssteigerung auf 120 Newtonmeter Drehmoment und 1.000 Watt verspricht DJI durch die Aktivierung des Boost-Modus.
Mit an Bord sind außerdem ein Walk-Modus zur Unterstützung beim Schieben, Auto-Hold zur Verhinderung des Zurückrollens an Steigungen sowie Hill Start Assist für mehr Drehmoment beim Anfahren am Berg.
Steuerung per Touchscreen, Wireless-Controller und App
Für die Steuerung verfügt das DJI Avinox Drive System über ein integriertes Touchscreen-Display und Bluetooth. Der zwei Zoll große OLED-Vollfarb-Touchscreen zeigt wichtige Fahrtinformationen wie Geschwindigkeit und Reichweite.
Ergänzt wird das Ganze durch die Avinox-App. Sie ermöglicht unter anderem Anpassungen der Fahrmodi und umfasst auch einen Anti-Diebstahl-Modus samt Echtzeit-Ortung. Zudem lassen sich Daten über Drittanbieter-Apps wie Strava synchronisieren und teilen.
Amflow PL: Leichtes E-MTB mit DJI Avinox
Premiere feiert das Avinox Antriebssystem von DJI im Amflow PL – ein leistungsstarkes und vollgefedertes E-MTB. Mit seinem Carbon-Rahmen samt FOX-Dämpfer wiegt es insgesamt nur 19,2 Kilogramm.
Die Rahmenstruktur im Allround-Rahmendesign ist je nach gewünschtem Fahrverhalten mit 27,5 oder 29 Zoll großen Hinterrädern fahrbar. Dank Einstellung des sogenannten Flip-Chips bleibt der geometrische Schwerpunkt des Rahmens mit beiden Radgrößen gleich.
Das Amflow PL mit DJI Avinox soll voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2024 über autorisierte Händler unter anderem in Deutschland erhältlich sein. Zu welchem Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Möchtest du den Verkaufsstart nicht verpassen, kannst du dich auf der Homepage von Amflow für eine Benachrichtigung registrieren.