Ab sofort können Mountainbiker ihre DJI Action-Kamera direkt vom Amflow PL E-Bike aus steuern – allerdings nur mit der neuen Osmo Action 5 Pro. Dafür hat der Hersteller eine spezielle Funktion eingebaut, die vor allem Actionsportler ansprechen dürfte.
DJI: Wireless-Steuerung für Action-Kamera vom E-Bike
Mit einem neuen Firmware-Update können Nutzer der Kamera Osmo Action 5 Pro diese nun direkt über die Bedienelemente des E-Bikes DJI Amflow PL Carbon Pro bedienen. Dazu hat DJI die Steuerung vollständig in das Avinox-Antriebssystem des E-Bikes integriert. Über die beiden am Lenker angebrachten Bedienknöpfe lassen sich wichtige Kameraeinstellungen wie Aufnahmestart oder Moduswechsel vornehmen, ohne das Fahrrad anhalten zu müssen.
Zusätzlich zur neuen Wireless-Steuerung verfügt das Amflow PL Carbon Pro bereits über ein fest installiertes OLED-Display, das auf der Oberseite des Rahmens angebracht ist. Auf diesem 2-Zoll-Bildschirm können jetzt auch die Kameraeinstellungen überprüft oder angepasst werden, ohne den Blick von der Strecke abwenden zu müssen. So können E-Mountainbiker während der Fahrt nahtlos Aufnahmen machen und auf verschiedene Modi wie Zeitraffer oder Zeitlupe zugreifen.
Mehr zur Osmo Action 5 Pro seht ihr im Video:
DJI: Alle Daten in der DJI Mimo App
Ein weiteres Plus: DJI hat das System so erweitert, dass Fahrdaten wie Höhe, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Steigung in Echtzeit aufgezeichnet und später in der DJI Mimo App über die Videoaufnahmen gelegt werden können. Für E-Radfahrer, die ihre Touren nicht nur aufzeichnen, sondern auch analysieren wollen, eröffnen sich damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.
Für wen ist die Kombination aus Action-Kamera und E-Bike gedacht? Die neue Funktion richtet sich vor allem an Biker, die bei hohen Geschwindigkeiten oder in anspruchsvollem Gelände einfach keine Zeit verlieren wollen. Das schnelle Umschalten zwischen Video- und Fotomodus oder das Pausieren der Aufnahme wird dadurch erheblich erleichtert.
Was aber nicht verschwiegen werden soll: Um dieses Feature nutzen zu können, benötigt man eben sowohl die neueste Action-Kamera von DJI als auch ein Amflow PL-Bike. Diese Kombination ist nicht unbedingt für ihren günstigen Preis bekannt, spricht aber vor allem Technikbegeisterte an, die hochwertige und detaillierte POV-Aufnahmen machen möchten.
DJI und Amflow: Drohnen-Anbindung als nächste Idee?
Es wäre durchaus denkbar, dass DJI in Zukunft auch seine Drohnen noch stärker in das Bikerlebnis mit dem Amflow PL integriert. Bereits erhältliche Modelle wie die DJI Neo oder Air 3S bieten schon heute die Möglichkeit, den Fahrer autonom auf Trails zu begleiten. Da liegt es nahe, die Steuerung am Lenker des E-Bikes vorzunehmen. Ob DJI diesen Schritt gehen wird, ist noch offen.