Ford stellt ein Konzeptrad auf der IAA 2011 in Frankfurt vor. Es hat noch keinen Namen und wird schlichtweg „E-Bike Konzept“ genannt. Die Hinter- und Vorderradnabe sehen ähnlich aus. Wo steckt also der Motor. Ford hat ihn in das Vorderrad integriert.
Als Pedelec beschleunigt das Elektrofahrrad bis 25 km/h, dann muss der Fahrer ohne Unterstützung weiterdrehen. Für ausreichend Strom sorgen ein Akku mit 9,3 Ah und 340 Wh. Laut technischen Details setzt das E-Bike bis zu 350 W frei. Der Automobilproduzent hat sich für einen Riemen, statt einer Kette entschieden. Das dürfte ölige Hände und vor allem Hosenbeine verhindern helfen.
Was am Rad aber sofort auffällt, ist das ausladende Display am Lenkervorbau. Hier sitzt ein Samsung Galaxy S II – ein Smartphone, das manchen Test mit einer höheren Punktzahl verlässt, als das iPhone 4. Mit einer speziellen App sollen dann die Funktionen des Konzeptfahrrads gesteuert werden können. Momentan geschieht das noch über einen Bediencomputer.
Ob das Rad je in die Produktion geht, ist nicht bekannt. Seit einiger Zeit engagieren sich Autohersteller im Bereich E-Bikes stärker. Smart hat zur Eurobike ein Pedelec vorgestellt. Auch BMW und Audi engagieren sich bereits in diesem Markt.
[nggallery id=24]
Quelle: Engadget