Der Velospeeder ist eine eigene Kreation des Kölner Ingenieurteams Velogical. Optisch geht es in Richtung Steam-Punk, technisch kommt eine großen Portion Erfindergeist hinzu. Das Ergebnis: Ein winziger, ultraleichter Reibradmotor mit unerwarteten Kräften.
Bereits letztes Jahr konnten wir den innovativen Motor des Kölner Duos für euch testen und waren von dessen Leistung mehr als überrascht. Die Reibradmotoren, welche kaum größer als ein handelsübliches Hühnerei sind, werden über einen fein justierten Mechanismus an die Felge des E-Bikes gedrückt.
Über einen Pedalsensor erkennt das System deine Aktivität und gibt ordentlich Schub dazu. Bisher war das nur an einem starren Hinterbau möglich. Nun bietet Velospeeder das System auch für Fullys an. Durch den Umbau ihrer Schaltbrücke ist es möglich, das System an nahezu jeder Rahmengeometrie anzubringen – eben auch an Mountainbikes mit gefedertem Hinterrad.
An einigen Kundenrädern konnte das System bereits im letzten Jahr erfolgreich angebracht werden, jetzt ist der Umbau jeder Art von Fullys möglich. Für technisch fortgeschrittene Bastler bekommst gibt es den Velospeeder bei Velogical als Einbausatz. Für alle anderen übernehmen die Ingenieure selbst nach Terminabsprache den Umbau.