Was sind die E-Bike-Neuheiten des Jahres 2014 und welche Trends zeichnen sich bei Pedelecs und S-Pedelecs ab? Auf der Eurobike 2013 – vom 28. bis 31. August in Friedrichshafen – zeigen die wichtigsten Hersteller ihre neuen Elektroräder. Wir haben die ersten Hinweise.
Laut Messe in Friedrichshafen sind zwei Trends festzumachen. Bei den höherpreisigen E-Bikes sind in Mitteleuropa vor allem Mittelmotoren vertreten. Hier sind die Antriebe von Bosch zwar mittlerweile marktführend, doch für 2014 haben sich einige interessante Alternativen angekündigt. Vom taiwanesischen Antriebsspezialisten TranzX PST soll eine neue Mittelmotorgeneration für 2014 kommen, die nicht nur optisch etwas hermacht, sondern auch mit einem sehr kompakten Formfaktor punktet.
Aber auch Bosch sorgt im kommenden Modelljahr für Innovation. Wie aus Fachkreisen verlautet, könnte 2014 die zweite Antriebsgeneration an den Start gehen. Der schwäbische Hersteller nutzt voraussichtlich die Eurobike 2013 für die Vorstellung.
Aber nicht der gesamte Markt folgt dem Trend Mittelmotor, auch E-Bikes mit Hinterradantrieb haben Vorteile und viele Marktteilnehmer sehen sie vor allem bei sportlichen E-Bikes. Dort ist diese Bauweise deutlich besser mit Mehrfachkettenblättern und einem größeren Übersetzungsspektrum kombinierbar.
Weitere Informationen zur Eurobike auf der Website.