Der Schweizer Hersteller Flyer hat kürzlich zwei neue E-Bikes vorgestellt. Das Flyer Goroc2 ist ein Crossover E-Bike, das sich im urbanen Umfeld sowie rauem Terrain wohlfühlt. Und das Flyer Uproc2 ist ein Hardtail E-MTB, das auch für anspruchsvolles Gelände und steile Pfade gewappnet ist.
Flyer Goroc2
Für das Flyer Goroc2 verspricht der Hersteller höchste Fahrstabilität und eine muskulöse Optik. Das E-Bike bietet aufgrund der robusten Konstruktion des Rahmens SUV-Qualitäten und Sicherheit auf jedem Untergrund. Dazu ist es mit einer Vollausstattung bestehend aus Schutzblech, Gepäckträger, Scheinwerfer und Fahrradständer ausgestattet und damit als Allrounder auch bestens für das urbane Umfeld geeignet.
Als Motor kommt der Panasonic GX Ultimate PRO FIT zum Einsatz, der aus einem 750 Wh großen Akku von Flyer gespeist wird. Alle Kabel sind intern geführt. Zudem ist im Rahmen ein Speedsensor integriert. Für Traktion sorgen 29 Zoll große Laufräder mit 2,6-Zoll-Reifen und für Komfort eine Federgabel mit 120 mm Federweg sowie die sportlich-aufrechte Sitzposition.
Erhältlich ist das Flyer Goroc2 in verschiedenen Varianten. Als Flyer Goroc2 2.1 und 6.30 sind sie als Pedelec eingestuft, aber mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet. Dazu gibt es das S-Pedelec Flyer Goroc2 6.30 HS, das bis 45 km/h Tretunterstützung bietet. Los geht es ab Sommer 2021 in drei verschiedenen Farben sowie zwei Rahmenformen (Comfort und Gents) ab 4.999 Euro.
Flyer Uproc2 E-Hardtail
Technisch sehr ähnlich ausgestattet ist das Flyer Uproc2. Schließlich handelt es sich hierbei quasi um den baugleichen „Bruder“ des Goroc2, nur ohne StVO-konforme Ausstattung. Auch hier sind der Panasonic GX Ultimate Pro FIT Motor mit 95 Nm Drehmoment samt grossem Akku mit 750 Wh im Einsatz. Der verwindungssteife Oversize-Alurahmen mit 1,8 Zoll Steuerrohr gewährleistet ein sattes und stabiles Fahrverhalten auch in anspruchsvollem Gelände.
Das Flyer Uproc2 startet ebenfalls diesen Sommer und ist mit den beiden gleichen Rahmenformen erhältlich. Zur Wahl steht es in den Varianten 2.10 und 6.30 und startet bei 4.699 Euro. Flyer Uproc Modelle aus den Vorjahren findest du aktuell attraktiv reduziert bei Fahrrad XXL.
Was mich schon seit ein paar Jahren wundert…warum haben die Fahrradhersteller den Fahrradseitenständer zum Hinterrad verschoben. Durch den Elektromotor und den Akku im Rahmen hat sich das Gewicht zur Mitte hin verschoben. Warum also wird der Seitenständer nicht wieder dort angebracht, wo er eigentlich hingehört? Warum wohl befindet sich der Seitenständer beim Motorrad in der Mitte und nicht am Hinterrad?
Man merkt schon beim Abstellen, wie sich das Fahrrad um den Ständer am Hinterrad dreht, vor allem, wenn man noch einen Lenkerkorb mit Inhalt mitführt.
Eigentlich müsste man sich auch die Zuordnung der Bremsen überlegen. Beim Fahrrad ist vorne bremsen links, beim vielleicht späteren Motorrad aber dann rechts…
Ich habe einfach mal so meine Gedanken aufgeschrieben, wobei meine Frau meint, das bringe ja sowieso nichts. Vielleicht bringen sie aber neue Erkenntnisse…wer weiss.
Stimme voll zu.
Noch eins: der Ständer beim E-Bike ist viel zu schwach, wenn man nicht ständig aufpasst, kippt das Rad.