Es ist schon wieder fast zwei Jahre her, dass wir das smarte Qicycle von Xiaomi in einem Test vorgestellt haben. Nun hat der umtriebige China-Konzern einen Nachfolger des günstigen E-Bikes herausgebracht – zum Schnäppchenpreis.
Im Vergleich zum Modell aus dem Jahr 2016 hat Xiaomi einige Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Die Reichweite durch den Akku im Oberrohr fällt mit 40 km zwar auf dem Papier etwas geringer aus (zuvor bis 45 km), die Höchstgeschwindigkeit mit dem elektrischen Antrieb liegt jedoch bei Pedelec-gerechten 25 km/h.
Xiaomi Qicycle: mehr Komfort mit größeren Reifen
Einen großen Pluspunkt dürfte es beim Fahrkomfort geben. Denn statt 16 Zoll kommen nun Reifen mit 20 Zoll zum Einsatz. Auch das integrierte Display in der Lenkeraufnahme wirkt wertiger und informiert unter anderem über den aktuell eingelegten Gang, den Akkustand, die derzeitige Geschwindigkeit sowie den Status des Lichts. Für Sicherheit sorgt die fest integrierte Beleuchtung, wobei das Rücklicht auch als Bremslicht fungiert. Es leuchtet also automatisch auf, sobald die Fahrt gedrosselt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=TiDuSYO7teg&feature=emb_title
Eine echte Kampfansage ist der Preis des neuen Xiaomi Qicycle. Während der Vorgänger hierzulande noch für 1.199 € angeboten wurde, fährt die neue Generation in China für 2.999 Yuan in die Läden. Das sind umgerechnet keine 400 Euro. Ob der Preis auch hierzulande so gering ausfallen wird, ist aktuell aber genauso ungewiss wie ein Europa-Verkaufsstart. Ebenso wenig ist derzeit bestätigt, ob das neue Qicycle (wie die Vorgängergeneration) wieder TÜV- und RoHS-zertifiziert ist.