Trek stellt sein neues E-Mountainbike E-Caliber vor. Nach eigenen Angaben ist es das bisher leichtes E-MTB des Herstellers. Je nach Modell, Ausstattung und Rahmengröße bringt es zwischen 18,5 und 15,5 kg auf die Waage.
Die neue E-Caliber-Reihe von Trek umfasst insgesamt fünf verschiedene Varianten, die es jeweils in unterschiedlichen Farben gibt. Das günstigste Modell ist das E-Caliber 9.6, das als UVP 6.799 Euro kostet. Das Top-Modell ist das E-Caliber 9.9 XX1 AXS mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von stolzen 12.999 Euro. Dazwischen liegen noch das E-Caliber 9.8 und E-Caliber 9.8 GX für jeweils 8.399 Euro sowie das E-Caliber 9.9 XTR mit einer UVP von 11.999 Euro. Die Leichtgewichte sind also alles andere als günstig.
Je nach Modellvariante steigt natürlich nicht nur der Preis. Die Ausstattungen werden besser und das Gewicht sinkt bis auf 15,5 kg beim Spitzenmodell. Damit wiegt es kaum mehr als konventionelle Full-Suspension-Bikes. Gemeinsam haben sie allesamt den Fazua Evation Antrieb. Das interne Antriebssystem weist 55 Nm Drehmoment auf und bietet eine Pedelec-konforme Tretunterstützung bis zu Geschwindigkeiten von 25 km/h. Der Akku fasst 250 Wh und soll mit drei Modi und der kontinuierlichen Unterstützung bis zu 70 km Reichweite meistern. So hält das E-MTB auch bei längeren Trailabenteuern sowie schnellen XC-Ausfahrten durch.
E-Caliber wird per Handgriff zum analogen MTB
Insgesamt bringt das Antriebssystem 2,9 kg auf die Waage. Benötigst du die elektrische Unterstützung an einem Tag mal nicht, kannst du den Antrieb einfach entnehmen und so das Mountainbike um fast 3 kg leichter machen. Dann kommt die mitgelieferte Unterrohrabdeckung zum Einsatz und du bist mit einem widerstandsfreien und analogen XC-Bike unterwegs.
Für Komfort sorgen Treks exklusive IsoStrut-Dämpfer. Hierbei handelt es sich um ein strukturelles Fahrwerksdesign mit 60 mm Federweg und drehpunktlosen Sitzstreben. Dazu bietet das Full-Suspension-E-Bike natürlich auch eine Vorderradfederung. Sie variiert je nach Modell genau sowie die Schaltung (von 12-facher Shimano Deore M6100 bis 12-facher drahtloser SRAM Eagle AXS), die Bremsen (hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Shimano MT4100 bis XTR M9120) und die weitere Ausstattung. Einen Überblick über die Ausstattung der verschiedenen Varianten des neuen Trek E-Caliber bekommst du auf der offiziellen Webseite des Herstellers. Dort kannst du auch Händler finden, die die neuen und besonders leichten E-MTBs von Trek verkaufen.