BH Bikes hatte bisher zwar auch einige City-E-Biks in petto, doch bekannt sind sie eher für Fahrräder und E-Bikes aus dem Racing und MTB-Bereich. Nun betreten die Spanier den Markt der E-Lastenfahrräder. Allerdings vermarkten sie diese über die Marke Monty, welche sie 2018 aufgekauft haben.
Zum Launch stellt BH Bikes auf der Cyclingworld Europe drei Modelle mit Fokus auf den Einsatz in der Stadt vor: das Monty V4, das Monty V6 und das Monty V8. Die drei Modelle von Monty sind für die private und die gewerbliche Nutzung geeignet. Auf den ersten Blick sieht man den E-Bikes gar nicht an, dass sie für den Transport von größeren Lasten ausgelegt sind, können aber bis zu 85 kg an zusätzlichem Gepäck vorne und hinten transportieren.
Einheitliches Motor-Setup an Cargo-E-Bikes von Monty
Obwohl sich die drei E-Cargobikes deutlich unterscheiden, setzt BH beim Antrieb auf den gleichen Standard. Alle drei Varianten sind mit dem BH 1E-Motor ausgestattet, dessen Drehmoment bei 80 Nm liegt. Dazu gehört ein Akku mit 540-Wh, dessen maximale Reichweite der Hersteller mit 90 Kilometern angibt. Serienmäßig sind die Bikes mit verstärkten Reifen, reflektierenden Lichtstreifen, hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano oder Tektro und einem integrierten Schloss ausgestattet. Der verstellbare Vorbau und die Teleskopsattelstütze ermöglichen es, dass die Lastenräder von Personen zwischen 1,55 und 1,90 m Körpergröße gefahren werden können.
Monty V8: Praktisch und flexibel
Das Monty V8 basiert auf einem Longtail-Rahmen und 26-Zoll-Rädern. Viel Platz bietet der Gepäckträger, auf den über das MIK-System zum Beispiel zwei Kindersitze montiert werden können. Doch auch die gewerbliche Verwendung ist beim V8 im Fokus. Das E-Cargobike hat durch die innenliegende Kabelführung ein cleanes Aussehen. Der UVP für das V8 Rover Pro liegt bei 4.499,90 Euro.
Monty V6: Alltagsbike für schwere Lasten
Beim V6 haben Kunden die Wahl zwischen einem Tiefeinstieg und einem sportlichen Rahmen. Auf den ersten Blick sieht das V6 eher aus wie ein normales E-Bike, dennoch ist die Zuladung enorm. Auf dem Gepäckträger können bis zu 70 kg und auf dem Frontträger bis zu 15 kg Gepäck verstaut werden. Der UVP liegt bei 3790,90 Euro.
Monty V4: kleines und wendiges Lastenrad
Das V4 ist ein Wunder an Wendigkeit. Darauf weist schon die Bereifung hin: Vorne setzt man auf 24-Zoll-Reifen und hinten auf 20-Zoll-Reifen. Damit kann man mit dem V4 ganz elegant auch durch enge Straßen navigieren. Trotzdem passen zwei Kinder auf den Gepäckträger oder es lassen sich verschiedene Lasten transportieren. Der Preis liegt bei 3699,90 Euro.
Viel Zubehör für die individuelle Ausstattung
Damit die Modelle sowohl für den privaten Einsatz als auch gewerbliche Zwecke nutzbar sind, können die Lastenräder individualisiert werden. Basis dafür ist die MIK HD-Plattform. Darüber kann kompatibles Zubehör, wie Körbe, Taschen oder Kindersitze befestigt werden. Erhältlich sind die Modelle ab April 2024 im Fachhandel.