Markantes Design mit markantem Gesicht
Bianchi stellt seit beinahe eineinhalb Jahrhunderten Fahrräder her. Nostalgiker und hippe Großstädter fahren auf den traditionell-babyblauen Stahl-Rennrädern genauso gerne wie Radrennsportler auf den High-End-Rädern der Marke. Mit den sechs neuen E-Bike Modellen schlägt Bianchi jedoch eine überraschende Richtung ein.
Statt markant-schlanke Rahmenformen bekommen die E-Omnia Modelle von Bianchi bullige Alurahmen verpasst und setzen auf eine ausgefeilte Beleuchtungsanlage, welche optisch eher an moderne Motorräder erinnert als an das bisherige Design der Italiener. Durchweg sind die Räder dabei kantig und aggressiv gestaltet. Diese E-Bikes wollen die Straßen erobern.
Bianchi gibt sich dabei rundum innovativ, modern und nachhaltig. So konnte der E-Bike-Hersteller sogar den ehemaligen Rennfahrer Nico Rosberg für seine E-Bike-Sparte begeistern. Der heutige Unternehmer interessiert sich vor allem für nachhaltige Mobilitätsvisionen und gibt den E-Omnia Bikes ein prominentes Gesicht. Rosberg passt als Formel-1-Star dabei sehr gut in das Konzept der E-Bikes: Hohe Ansprüche, innovative Lösungen und der Blick in die Zukunft zeigen sich deutlich in Design und Ausstattung der E-Omnia-Serie.
„Die Formel 1 hat mir gezeigt, dass es immer eine Lösung gibt, wenn du bereit bist, jenseits der bestehenden Regeln zu denken. Bianchi hat es zu seiner Aufgabe gemacht, die Art unserer Fortbewegung zu verändern. Ich glaube an eine grünere Welt mit Elektromobilität, in welcher E-Bikes einen Teil der Lösung ausmachen.“ – Nico Rosberg
Bianchi folgt dem Trend zur gehobenen Ausstattung
Derzeit lassen sich zwei gegenläufige Trends am E-Bike Markt beobachten. Einerseits setzen viele Hersteller auf abgespeckten Leichtbau, andererseits sind stark ausgestattete SUV-E-Bikes ebenfalls als aktueller E-Bike-Trend auf dem Vormarsch. Bianchi schließt sich mit den E-Omnia-Modellen dem Letzteren an.
Alle E-Bikes werden mit der drehmomentstarken Bosch Performance Line CX ausgestattet und liefern hohe Sicherheit auf Asphalt oder Gelände. Die 180-Grad-Frontscheinwerfer der Modelle sind von vorne und von der Seite aus sichtbar und ermöglichen auch den FahrerInnen einen weiten Sichtwinkel im Dunkeln.
Zusätzliche Optionen wie ABS erhöhen zusätzlich die Sicherheit im Straßenverkehr oder auf dem Trail. Zudem sind alle E-Bikes von Bianchi mit einer Federgabel ausgestattet.
Drei Welten, sechs Modelle, tausendfache Möglichkeiten?
Bianchi teilt die E-Omnia Bikes in drei verschiedene „Welten“ und sechs verschiedene Modelle ein. Obwohl die E-Bikes auf ersten Blick eine nahe Verwandtschaft durchblicken lassen, variieren die Modelle in ihrem Einsatzbereich.
- City-World
- E-City-Bike “Bianchi C-Type” ab 3.320 Euro
- Touring-World
- Vollgefedertes E-Trekking-Bike Bianchi FT-Type ab 4.900 Euro
- E-Trekking-Trapezrahmen Bianchi T-Type Lady ab 3.370 Euro
- E-Trekking-Diamantrahmen Bianchi T-Type Gent ab 3.370 Euro
- MTB-World
- E-Hardtaily Bianchi X-Type ab 3.450 Euro
- E-Fully Bianchi XF-Type ab 4.800 Euro
Alle E-Bikes von Bianchi sind zudem über einen online-Konfigurator individualisierbar. Farbe, Ausstattung, Geometrie: Das alles soll nicht nur auf dem Datenblatt veränderbar sein, sondern auch in einer adaptiven 3D-Ansicht dargestellt werden, bei der momentan allerdings noch etwas Verbesserungsbedarf besteht.
„Durch unseren “Rider-First”-Ansatz ist der Nutzer näher an der Bike-Entwicklung beteiligt als je zuvor. Bianchi hat hierfür den modernsten 3D-online-Konfigurator der Welt entwickelt, welcher 8500 verschiedene Kombinationen an Farben, Features und Spezifikationen erlaubt“ – Claudio Masnata, Bianchi Marketing Manager
Obgleich 8.500 verschiedene E-Bikes sich zunächst nach beinahe unendlichen Möglichkeiten anhört, ist die Realität eher ernüchternd. Sobald man die Individualisierungsmöglichkeiten auffächert, stellt sich heraus, dass die große Individualisierung doch eher ein kleiner Rechentrick ist.
Beim E-Fully „XF-Type“ beschränkt sich die Auswahl beispielsweise auf sieben Farben, drei Akku-Varianten, zwei Displays, zwei Schaltungen, einer ABS-Option und zwei Federgabeln: Insgesamt setzen diese Optionen keine neue Messlatte, ermöglichen dennoch 336 verschiedene Endprodukte. Zählt man die Option der Ausstattung mit einem Faltschloss hinzu, ist man gleich bei 672 verschiedenen Varianten. Beim E-Trekking-Fully „FT-Type“ entsteht die Vielfalt vor allem durch Körbe, Taschen und Kindersitze.
Bianchi E-Bikes punkten durch flexiblen Einsatz
Dennoch sollte man die E-Bikes von Bianchi nicht unterschätzen. Gerade in dem Segment der hochklassigen Allround-Bikes können die E-Omnia-Modelle durchaus punkten. Durch die hohen Standards wie dem optionalen ABS, der innovativen Beleuchtung und den kräftigen Antrieb bekommst du hier genau das, was du von einem Traditionshersteller erwarten kannst.
Die hochmoderne Note wird dabei durchweg bei allen E-Bikes von Bianchi spürbar. Besonders die vollgefederten E-Bikes FT-Type und XF-Type füllen eine technische Nische, in welcher sie sich durchaus behaupten können. Volle Einsatzfähigkeit im Gelände, bei gleichzeitiger innovativer Sicherheitsausstattung sind für einen Preis von unter 5.000 Euro immer noch rar.
Während der FT-Type sich dabei vor allem auf langen, anspruchstollen Touren behaupten kann, ist der XF-Type trotz rundum Beleuchtung und optionalem ABS gewappnet für harte Trails mit Drops und Sprüngen. Beide Bikes positionieren sich damit an unterschiedlichen Stellen im angesagten SUV-E-Bike-Segment.
Ich frage mich gerade:
1. Kann ich an diesen Gepäckträger auch meine normalen Seitentaschen von Vaude & Co befestigen.
2. Wo kann ich dieses Rad in Deutschland (Ruhrgebiet) kaufen?
Hi,
deine Frage mit dem Gepäckträger können wir nicht mit aller Sicherheit beantworten. Händler in deiner Nähe findest du allerdings unter: https://www.bianchi.com/find-a-dealer/
Liebe Grüße, die Redaktion
Vielen dank.
Diese Suche hatte ich bereits gefunden, aber auf der Karte wird mir kein Händler angezeigt. In Italien finde ich sehr viel!…
Kein Kommentar – eine Anfrage!
Liebes e-bike News Team,
danke für eure coolen Infos.
Heute mal eine Frage, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Ich möchte gern ein „bianchi impulso E-ALLROAD“ kaufen, aber wer hat wirklich welche im Angebot. Bisher finde ich in den Shops nur die Bemerkung ‚derzeit nicht auf Lager‘ oder ’nicht lieferbar‘.
Sportliche Grüße – Marco.