Mit dem Pendix eDrive bringt der bekannte Hersteller von Elektroantrieben zum Nachrüsten eine neue Motorengeneration auf den Markt. Der neue Motor ist unter anderem stärker und smarter.
eDrive ist noch kräftiger…
Der neue Pendix eDrive weist ein Drehmoment von bis zu 65 Nm auf. Damit ist er stärker als die bisherigen Antriebe von Pendix. Hierfür wurden die Mechanik und die Firmware im Motor weiterentwickelt. Den Pendix-Ingenieuren ist es durch Anpassungen der Statorkonstruktion gelungen, den Anteil des Aktivmaterials im Antrieb zu erhöhen. Dies wiederum resultiert im gestiegenen maximalen Drehmoment.
Allerdings ist eine Folge, dass sich das Gewicht hierdurch um 400 g erhöht hat. Die Abmessungen bleiben jedoch gleich, um somit den dezenten Look der Pendix-Antriebe zu erhalten. Weiterhin bleibt der Mittelmotor getriebelos, ist somit wartungsfrei und geräuschlos.
…und smarter
Zudem ist der Pendix eDrive individuell abstimmbar. Dank eines Updates für die Motorfirmware und die App Pendix.bike PRO gehen verschiedene Verbesserungen mit der neuen Version einher. Unter anderem gibt es jetzt die neuen Funktionnamen „Fahrprofile“ in den Varianten „Efficiency“ und „Performance“. Zweitgenanntes ist ab Werk eingestellt, sodass auch ohne Nutzung der App das maximale Drehmoment von 65 Nm in der Stufe Sport genutzt werden kann.
Alternativ kann über das Efficiency-Profil per App ein sparsameres Verhalten eingestellt werden. Durch eine Absenkung des Drehmoments kann so eine höhere Reichweite erzielt werden. Nutzer können in der App außerdem individuell für die Profile die Stufen Eco, Smart und Sport hinsichtlich Drehmoment und maximaler Unterstützungsgeschwindigkeit anpassen.
Pendix eDrive löst alte Generation ab
Christian Hennig, Technikchef von Pendix, äußert sich stolz über neuen Motor: „Wir haben mit dem eDrive den Wunsch vieler Kunden nach noch mehr Unterstützung beim Fahren erfüllt. Gerade Kunden mit Lastenrad oder Menschen, die viel in bergigen Regionen unterwegs sind, werden den neuen Antrieb lieben.“
Erhältlich ist der Pendix eDrive in den Varianten 150, 300 und 500, die sich primär durch den Akku und damit die Reichweite unterscheiden. Preislich geht es weiterhin ab 999 Euro los, um ein klassisches Fahrrad zu einem E-Bike zu verwandeln. Erhältlich ist der Pendix eDrive, der das bisherige System ablösen wird, unter anderem direkt beim Hersteller sowie im Fachhandel.