Ein digitales E-Bike? ASFALT GT2 wird als NFT veröffentlicht

Der 2021 gestartete NFT-Boom hat nun auch die E-Bike-Welt erreicht. Das ASFALT GT2 ist das erste NFT E-Bike überhaupt – also ein E-Bike, das als digitales Sammlerstück für die PC-Festplatte gekauft werden kann. Der Clou: Wer das E-Bike als NFT kauft, bekommt ein echtes ASFALT GT2 dazu.

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Ein E-Bike als digitales Sammlerstück

Der Fahrer kauft also eine digitale Darstellung eines E-Bikes, um das echte E-Bike als Extra obendrauf zu bekommen. So viel „E“ gab es im Bike wohl noch nie. Übrigens: Das echte ASFALT GT2 wird vom 12. Bis 15. Mai auf der Cycle-Week in Zürich vorgestellt. Nachdem der Hersteller die Veröffentlichung des ASFALT GT2 zunächst verschieben musste, kann der NFT-Release als Reaktion verstanden werden, um den Käufern etwas Besonderes zu bieten.

NFT steht für Non-Fungible Token – das heißt, der digitale Gegenstand (eine Foto-, Gif-, Video- oder Audiodatei) ist einmalig und nicht teilbar. Wie auch bei Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co, werden NFTs durch Blockchain (also digitale Codes) repräsentiert. Dieser Blockchain-Code weist das NFT als Original aus und kann somit nicht gefälscht werden. NFTs zu sammeln ist vergleichbar mit dem Sammeln von Fußballstickern für das Stickeralbum oder Pokémon-Karten – nur eben digital. In den meisten Fällen spekulieren Käufer, dass der Wert mit der Zeit steigt. NFTs sind auch veräußerbar.

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Beim Kauf eines NFTs für ein E-Bike sollten Käufer prinzipiell beachten, dass es sich um eine digitale Abbildung und um kein echtes E-Bike handelt. Da beim Erwerb des ASFALT GT2 das echte E-Bike zum NFT dazukommt, erübrigt sich dieser Umstand jedoch zumindest für den Erstkäufer.

ASFALT GT2 Alu NFT

Antriebssystem von Mahle: ASFALT GT2 wiegt nur 14,8 Kilogramm

Das echte ASFALT GT2 bietet ein, vom Hersteller gewohntes, superschlichtes Design. Die glänzenden Farben bekommt der Aluminium-Rahmen durch eine umweltfreundliche, kratzfeste Farbpulverbeschichtung verliehen. Auch im Gewicht schlägt sich die Schlichtheit des E-Bikes nieder: Mit 14,8 kg Mindestgewicht (schwerere Ausstattungsvarianten möglich) handelt es sich beim ASFALT GT2 definitiv um ein Lightweight-E-Bike. Erstmals bietet der schweizerische Hersteller mit diesem Modell auch eine Tiefeinsteiger-Version an.

ASFALT GT2 tiefer Einstieg

Erneut setzt ASFALT beim GT2 auf einen Nabenmotor von Mahle, dem Ebikemotion X35 mit einem Drehmoment von 40 Newtonmetern. Ebenso kommt der Akku von Mahle mit 248 Wattstunden und einer Reichweite von ca. 80 km. Optional kann der Fahrer den Mahle Range Extender mit zusätzlichen 208 Wattstunden dazu ordern und die Reichweite auf 130 km erweitern. Die Schaltung kommt von Pinion mit wahlweise 9 oder 12 Gängen, die hydraulischen Scheibenbremsen stammen von Shimano.

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ASFALT verspricht problemlose Richtungsänderungen und ein stabiles Fahrverhalten durch den tiefen Schwerpunkt, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Jedes ASFALT GT2 kann auf Kundenwunsch konfiguriert und somit individuellen Wünschen angepasst werden. Die Vorbestellungen für das NFT starten ab dem 12. Mai in limitierter Anzahl über den NFT-Online-Marktplatz OpenSea für 4.500 Dollar (ca. 4.160 Euro). Das E-Bike lässt sich EU-weit auch ohne NFT für 3.990 Euro vorbestellen. Die Auslieferung soll im August erfolgen.

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