Decathlon erweitert sein breites Angebot an E-Bikes nun um sein erstes Lastenrad: Mit dem ELOPS R500E Longtail bietet es auf 2,20 m Länge Platz für Taschen, Boxen oder auch für bis zu zwei Kinder. Dem Hersteller zufolge kann auch ein Erwachsener auf dem extralangen Gepäckträger Platz nehmen. Das Cargo E-Bike kommt mit gepolsterter Sitzbank, Fußbank und Frontträger. Es hält einer Gesamtbeladung von ordentlichen 170 kg inklusive Fahrer stand. Die Zuladung beträgt 80 kg hinten und 10 kg vorn. Für jeden Bedarf bietet Decathlon passende Kindersitze und Transportboxen sowie -taschen an.
Zwar besteht der Rahmen zu 100% aus Aluminium, dennoch hat das ELOPS R500E mit 38 kg ein stattliches Gewicht. Das macht die Leistung des E-Bikes jedoch wieder wett: Dank der Anfahrhilfe, bei der bis 6 km/h keine Tretunterstützung notwendig ist, kommt der Fahrer nicht ins Schwitzen. Der Hinterradmotor mit maximalem Drehmoment von 58 Nm unterstützt bis zu 25 km/h. Der Hersteller verspricht mit der Akkuleistung (Samsung Lithium-Ionen-Akku) von 672 Wh eine Reichweite von 90 km, diese sollte aber je nach Zuladung variieren.
Sicheres Fahrgefühl und hoher Komfort
Decathlon hat sein Lastenrad lang und ausgiebig unter realen Bedingungen getestet. Der Anspruch lautete, einem konventionellen Fahrrad in Sachen Sitzposition und Fahrverhalten am nächsten zu kommen. Dementsprechend verfügt das ELOPS R500E über einen besonders breiten Sattel und ergonomische Lenkergriffe, die beim Lastentransport für Komfort und sicheres Fahren sorgen sollen. Effiziente Verzögerung trotz hoher Last gewährleisten die hydraulischen Tektro-Scheibenbremsen. Das E-Bike fährt auf einem 26-Zoll-Rad vorn und einem 20 Zoll-Rad hinten.
Auch der französische Influencer für Elektromobilität ELECTRON hat das Decathlon ELOPS R500E in Realsituationen ausprobiert und über Komfort sowie Power gestaunt: Das Video ist zwar auf Französisch, mit (semiguten) automatisierten Untertiteln auf Deutsch oder Englisch könnt ihr es aber dennoch euch anschauen.
Mit 2.799 Euro ist das Decathlon ELOPS R500E überraschend günstig, vor allem im Hinblick auf seine Gesamtleistung. Gespart wurde höchstens an der 8-Gang Kettenschaltung von Microshift, die jedoch immer noch solide ist. Erfreulich hingegen ist die Ersatzteilversorgung: Das Cargo E-Bike ist 100% reparierbar und somit dauerhaft nachhaltig.