Ein faltbares E-Bike ist sicherlich vieles, aber keine Seltenheit mehr. Ein E-Trike zum Zusammenklappen jedoch schon. Blaupunkt hat mit mit dem Emma 700 ein solches enthüllt. Wir stellen dir die Neuheit vor.
Faltbares E-Trike
Blaupunkt stellt mit Emma 700 ein neues Lastenfahrrad in Form eines E-Trikes vor. Damit bedient der Hersteller einen aktuellen Trend von Cargo-Bikes mit elektrischer Tretunterstützung. Das Blaupunkt Emma 700 ist aber nicht einfach nur ein weiteres E-Bike für den Transport von Einkäufen oder Waren. Das Trike ist auch ein Faltrad, lässt sich somit platzsparender lagern und kompakter transportieren.
Für den Transport oder wenn die Garage wieder mal zu klein ist lässt sich das E-Trike dank der integrierten Faltfunktion mit wenigen Handgriffen zusammenklappen. So wird das Lastenrad durch den intelligenten Schnellspannmechanismus inklusive faltbarer Pedale und Lenkstange auf verhältnismäßig kompakte Abmessungen von 125 x 75 x 105 cm in Länge, Breite und Höhe zusammengefaltet. Das Gewicht des Dreirads beträgt 42 kg inklusive des 13 Ah Li-Ionen-Akkus. Dieser ist abnehm- und abschließbar und binnen sechs Stunden geladen. Optional können Ersatz- und Zusatzakkus bei Blaupunkt erworben werden, um die Reichweite von Emma 700 zu steigern.
Vorderradantrieb und Schwenkmechanismus
Mit einer Akkuladung kommt das Cargo-Bike laut Hersteller bis zu 60 km weit. Der 250 Watt Motor sitzt im Vorderrad und unterstützt bis 25 km/h. Für Komfort sorgen die 3-Gang-Nexus-Schaltung von Shimano, die fünfstufige Tretunterstützung sowie eine integrierte Schiebehilfe. Zusätzlich bietet Emma 700 einen gefederten Sattel und einen 20“-Tiefeinsteiger-Rahmen für bequemes Auf- und Absteigen. Und für eine komfortable Kurvenlage sorgt laut Hersteller ein aktivierbarer Swingmechanismus.
Dank der robusten Aluminium/Stahl-Konstruktion ermöglicht das E-Cargo eine Zuladung von bis zu 210 kg. Lasten wie der Wocheneinkauf lassen sich in zwei geräumigen Körben über den beiden Hinterrädern sowie am Lenker verstauen. Für ausreichend Verzögerung, selbst im voll beladenen Zustand, sorgt die Tektro Scheibenbremse vorne und eine Trommelbremse an der Hinterachse.
Zur StVZO-konformen Ausstattung zählen zudem über den Fahrrad-Akku gespeiste LED-Leuchten mit integrierten Reflektoren und Bremslicht, Reflektor-Pedale sowie die Reifen mit Reflektor-Umrandung. Im Griff ist dazu eine Klingel integriert. Zudem ist ein IP65-zertifizierter LCD-Fahrradcomputer am Lenker verbaut, über den sich Tret- und Schiebeunterstützung sowie Licht regeln und Akkustand, die Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometer ablesen lassen.
Optisch kommt das E-Trike mit seinem schwarzen Rahmen im matten Design und farblichen Akzenten des Sattels und der Griffe in brauner Leder-Optik klassisch daher. Erhältlich ist das Blaupunkt Emma 700 E-Trike „designed in Germany, made in Europe“ ab Juli 2021 für 2.999 Euro UVP.
Sehr geehrte Damen und Herren,
das E-Bike EMMA 700 ist der Hammer, auf den wir immer gewartet haben.
Haben 2 kleine Hunde und bringen die hier so hervorragend unter.
Eine Frage: Müssen wir das ohne einmal angeschaut zu haben online bestellen,
oder kann man irgendwo in Schleswig-Holstein dieses auch begutachten?
(PLZ 25779 – Umkreis ca. 150 km
Hi, Blaupunkt ist unseres Wissens nicht, bzw. zumindest nicht flächendeckend im Fachhandel vertreten. Daher schätzen wir, dass hier die Bestellung die einzige sinnvolle Option ist. Im schlimmsten Fall müsstet ihr das Bike bei nichtgefallen wieder zurück schicken.
Liebe Grüße, die Redaktion